Decken nach Todgeburt? Ab wann?

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
schmusehase
Beiträge: 7
Registriert: 22. Jun 2007 10:44
Kontaktdaten:

Decken nach Todgeburt? Ab wann?

Beitrag von schmusehase »

Ich hätte jetzt auch mal gleich zwei Fragen . . . zum ersten: Haben wir vor einigen tagen eine trächtige Häsin von einem Züchter übernommen (wussten davon allerdings nichts), sie hat ein Junges zur Welt gebracht jetzt, leider tot. Das scheint sie ganz schön zu merken. Ab welcher Woche nach der Entbindung darf man eine Zippe wieder Decken???

Und: Noch eine Häsin, sie ist am 24.05.2007 mit einem Jung-Rammler (6 Monate) per Kurier zu uns gereist, also seit dem 23.05. mit hm zusammen im Karton.
Nun hat sie ein Nest gebaut, vor ca. einer Woche . . . viel zu früh, oder?
Das Nest hat sie wieder "zertrampelt" ist also immer drüber gehoppelt etc.
Auch seh ich keinen dickeren Bauch bei ihr, ok, sie ist ein Teddy, da ist es eh schwerer . . . denke ich.
Bisher gibt's keine Anzeichen für eine Geburt, sie springt nach wie vor durch ihren Käfig, reckt und streckt sich auch ganz normal.
Wer weiß Bescheid??
Wäre toll, wenn wir eine Antwort bekommen könnten, da wir überlegen heute nachmittag noch einmal ihren Käfig sauber zu machen und ihr Einstreu, Stroh und Heu in großen Mengen rein zu legen.

Lieben Dank im Voraus,
Heidi
kalle

Beitrag von kalle »

Am besten sofort am Tag nach der Geburt wieder eindecken.
Sunshine-Lady
Beiträge: 16
Registriert: 4. Jun 2007 22:11
Wohnort: 09212 Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunshine-Lady »

Gleich am Tag der Geburt finde ich bissel zeitig.
Die Geburt, auch wenn die Jungen tot vorgefunden werden, sind ja für die Häsin Streß pur und deshalb sollte ihr schon eine Erhol-Phase gegönnt werden.

Eine Frau die eine Totgeburt hatte, würde sich sicher auch nicht gleich wieder schwängern lassen ;-)
Lydia

Beitrag von Lydia »

Ein Kaninchen ist ja auch keine Frau ;-)
Eine Frau hat nicht am Tag der Geburt einen Eisprung, eine Häsin hingegen wird direkt nach der geburt wieder hitzig, deshalb kann man die problemlos gleich wieder decken.
Antworten