Absetzen, neu eindecken - alles richtig so?

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Foxi
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mai 2007 11:47
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Absetzen, neu eindecken - alles richtig so?

Beitrag von Foxi »

Hallo liebe Zuchtfreunde!

Als Neuling in diesem Forum habe ich mich die letzten Tage schon durch so einige Themen gelesen und schon Neues dazugelernt.
Ich züchte seit 1999 Gebrauchskreuzungen im kleine, hobbymäßigen Stil (zwischendurch auch fast 3 Jahre Rassezucht) und habe bisher immer erst mit 8 Wochen abgesetzt.
Beim Absetzen gehen die Meinungen ja sehr auseinander. Momentan habe ich einen 4 Wochen alten Wurf, bei dem ich mit 6 Wochen die Häsin entfernen würde und die Jungen noch 2 Wochen in ihrer gewohnten Umgebung lassen würde. Danach gehen 5 zum neuen Besitzer und 2 bleiben bei mir.
Ist mein Verfahren bis hierhin richtig?
Außerdem würde ich die Häsin gerne baldmöglichst wieder eindecken lassen. Wäre es richtig zur Zeit des Absetzens neu einzudecken? Ich würde ihr lieber noch 2 Wochen Ruhe gönnen.
Dies bleibt aber nur eine theoretische Frage, da ich außerdem noch folgendes Problem habe:
Seit der Geburt der Jungen hat die Häsin öfter Niesanfälle, wo sie hintereinander 5-10 Mal sehr schnell niest. Allerdings hat sie keinen Ausfluss aus der Nase (sonst wär ich schon längst beim TA gewesen), um die Nasengegend ist alles trocken. Da das Niesen seit der Geburt auftritt, dachte ich mir sie hätte Probleme mit umherfliegender Wolle. Könnte das sein?

Danke euch schon einmal für die Antworten!

Gut Zucht wünscht

Foxi
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Da gehen die Meinungen weit auseinander. Von mit 4 Wochen über mit 4 oder ab 10 Wochen bis zu egal. 2 Wochen bis zum Abgeben warten finde ich ok, eher noch etwas später (wenn sie krank werden, dann meist ca. 2 Wochen nach dem Absetzen).

Du kannst die Häsin auch decken lassen, bevor du absetzt, z.B. 2 Wochen vorher, dann hat sie noch genug Zeit vor dem nächsten Wurf.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten