Wann absetzen, wenn Zippe evtl. erneut gedeckt?

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Idudn

Wann absetzen, wenn Zippe evtl. erneut gedeckt?

Beitrag von Idudn »

Eventuell ist meine Zippe neu gedeckt worden, da ich nicht weiß, wie viele Stunden nach der Geburt ich das Nest entdeckt habe.
Wenn ich die 6 Kleinen nach 28 Tagen absetze, ist das dann nicht von großem Nachteil wegen dem Blinddarmkot und auch Milch sollten die Kleinen doch mindestens 5 Wochen bekommen, oder?
Ich will aber auch nicht das Risiko eingehen, daß die Zippe Ihre Jungen totbeißt, wenn sich erneut Nachwuchs ankündigen sollte.
Habt Ihr eine Idee?
kalle

Beitrag von kalle »

In großen Mastebtrieben wird mit 28 Tagen abgestzt.

In Der Natur werden die Hasinnen auch nach der Geburt gedeckt, da vertreibt die Häsin ihre Jungen auch nach 28 Tagen.
heike
Beiträge: 29
Registriert: 19. Feb 2006 02:34
Wohnort: Zehdenick
Kontaktdaten:

Beitrag von heike »

Also ich finde das ja nicht so schön so früh abzusetzen, aber dir bleibt in dem Fall wohl nichts anderes übrig. Ja, Kalle in der Natur kommen die auch mit Fell auf die Welt und haben auch schon geöffnete Augen. ;-)
liebe grüße Heike
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

... das ware aber die Hasen ;-)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
kalle

Beitrag von kalle »

Wildkaninchen kommen genau wie unsere Hauskaninchen nackt und blind auf die Welt.

Was du meinst sind die Hasen.
Antworten