Wann decken`? Eure Meinung!

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
lilly02
Beiträge: 70
Registriert: 17. Mär 2006 17:12
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Wann decken`? Eure Meinung!

Beitrag von lilly02 »

Hallo,
was ist am besten für eine Häsin ? Gleich zweimal hintereinander decken oder einen größeren abstend dazwischen? Ich bin am überlegen da meine Häsin am 12.12.06 einen 5er wurf hatte und 1ner es nur geschafft hat (ich habe ihn von hand aufgezogen (bei ihr angelegt er war aber nicht bei ihr und es war ihr erster wurf)). Der kleine ist jetzt 10 Wochen habe ihn mit 6 Wochen abgesetzt . Da die Häsin jetzt gerade hitzig ist bin ich am überlegen ob ich sie jetzt nochmal decke??? was meint ihr dazu ???
PetraSw
Beiträge: 39
Registriert: 15. Mär 2006 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von PetraSw »

Hallo lilly,

also bei mir wäre die Häsin schon wieder gedeckt ;) Ich decke üblicherweise direkt nach dem Absetzen wieder ein, das dann je nach Häsin 2-4 Mal in Folge. Kommt immer drauf an, ob die Häsin in guter Form bleibt, oder nicht ;)
pittbullix
Beiträge: 5
Registriert: 1. Feb 2007 12:35
Wohnort: kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von pittbullix »

Hallo Lilly,
Nun da ich gerade deine Frage gelesen habe möchte ich dir sagen lass sie schnellstmöglich wieder zu dem 1.0

du solltest aber im bezug darauf achten das du noch eine 0.1 belegen läßt gleicher tag, falls das deine junge 0.1 nicht säugt kannst du die anderen mit unterlegen oder im wechsel von einem tag sie mit der amme aufziehen geht super gut, nimmst die eine 0.1 (also eine alte erfahrene häsin 0.1) setzt sie abwechsenlnd zu den jungtieren habe ich selbst schon so gemacht.

Viel Erfolg
Antworten