säugende Mutter mit augenkrankheit

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
BibiHasi
Beiträge: 11
Registriert: 5. Jan 2007 16:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

säugende Mutter mit augenkrankheit

Beitrag von BibiHasi »

hallo liebe kaninchenfreunde,
ich habe ein kleines problem, unsere säugende häsin(jungen 10 tage alt) hat ein entzündetes auge, wir ziehen oft den weißen eiter aus dem auge. wir mussten das auge auch schon mit kamillentee auswaschen, da es außen rum nass war. sie hat das zwar schon länger aber wir haben erst seit kurzem festgestellt das es eine augenentzünung ist und der arzt hat uns( mit dem wissen das sie säugend ist) augentropfen mit antibiotika verschrieben. außerdem haben wir von einer freundin homöopathische kügelchen,der planze euphrasia bekommen. meine frage: reicht es aus die kügelchen zu geben, da wir nicht wollen das die kleinen schon mit antibiotika in berührung kommen(antibiotika in der milch) oder ist in euphrasia etwas drin, was z.b die milchproduktion hemmt?
vilen dank schon im vorraus
bibihasi
PeterW
Beiträge: 93
Registriert: 6. Sep 2005 14:57
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterW »

Lass bitte dringend die Kamille weg, spülungen mit Kamille reizen das Auge nur noch mehr.

Wenn die Entzündung tatsächlich so schwer ist, gib die Salbe, das AB macht den Jungen nichts aus - geringe Menge lokal wirkend.

Hömopathische Mittel können verhindern und helfen, bei der Erkrankung selbst reicht es nicht.

mfg Peter
pittbullix
Beiträge: 5
Registriert: 1. Feb 2007 12:35
Wohnort: kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von pittbullix »

guten morgen,
ich kann dem peter nur zustimmen mit der aussage lass die kamille aus dem auge des kaninchen,
du kannst in jeder apotheke tropfen und auch salbe bekommen die sehr mild sind und nicht noch zusäzlich das aue und das das tier belastet,über prüf doch mal ob die 0,1 rchtig atmen kann oder ob die nase zu ist.
kann auch am tränenkanal liegen durch zug oder erkältung diesen dann eventuell durch deinen tierarzt reinigen lassen.
mfg matze
Klopferbande
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jan 2007 23:39
Wohnort: Kronsmoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Klopferbande »

Tropfen sind in jedem Fall schonender für das Auge.

Ich habe auch so ein Fall. Allerdings ist das keine Entzündung, sondern ein Rolllied. Zur Zucht nehme ich diesem Rammler nicht mehr, aber meine Tierärztin hat mir versichert, das er keine Probleme hat mit dem Auge, wenn ich es regelmäßig mit den Tropfen behandel.
Antworten