Vielleicht 2 Würfe innerhalb von 4 Wochen

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Medici
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jan 2007 03:29
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Vielleicht 2 Würfe innerhalb von 4 Wochen

Beitrag von Medici »

Die ersten beiden Deckversuche unserer Zwerge im Spätsommer haben nicht geklappt. Deshalb und aus Vergesellschaftungsgründen lebten der Rammler und die Zwergin seitdem zusammen. Vor 2 Wochen kam der langersehnte Nachwuchs! 4 Stück und alle sind kräftig genährt und sehr lebhaft. Den Wurf habe ich erst nach 2 oder 3 Tagen bemerkt und den Rammler umgezogen. Ein Wunder, dass er den Nachwuchs ignoriert hat - sie leben draußen und die Mutter hat ein sehr verstecktes Nest gebaut. Zudem wußte ich den Deckungszeitpunkt nicht. Es besteht leider die Möglichkeit einer erneuten Deckung. Nun meine Frage: Kümmert sich die Zwergin um beide Würfe innerhalb eines so kurzen Zeitraumes. Gibt es die Möglichkeit einer Unterversorgung? Für unterstützenden Rat bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Medici
unternehmen ist besser als unterlassen
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Die älteren soltest du am 28. Tag absetzen, meist geht da ohnehin die Milchleistung schlagartig zurück.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten