Heute 31. Tag, normal?

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
BibiHasi
Beiträge: 11
Registriert: 5. Jan 2007 16:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Heute 31. Tag, normal?

Beitrag von BibiHasi »

Hallo,liebe Kaninchenfreunde.

Unsere Häsin (etwas über einem Jahr) hat noch nicht geworfen, ist aber mt Sicherheit (zwar das erste mal, aber) trächtig (röntgenbild zeigte 3 Junge(n) in ihrem bauch). Vorgestern hatte sie sogar ihr nest zerstört. keine ahnung wie das passieren konnte. Mitlerweile hat sie aber zum glück ein neues gebaut. allerdings immer noch kein fell gerupft.w

was könten jez die ersten anzeichen sein dass sie wirftg? wie sieht denn zB das fruvhtwasser aus bzw wie sehen wehen bei einemkaninchen aus?

bitte helf mor!
p.s.: gibt es vlt kräuter die man verabreichen könnte,amit wehen kommen?

vielen dank schonmal
heike
Beiträge: 29
Registriert: 19. Feb 2006 02:34
Wohnort: Zehdenick
Kontaktdaten:

Beitrag von heike »

Mach dich mal nicht verrückt, wenn heute der 31 Tag ist wird schon alles gut gehen. Morgen früh sind sie bestimmt da die kleinen. Hast du den Tag an dem sie gedeckt wurde abgerechnet? Meine Häsinen rupfen sich erst kurz davor. Du könntest Petersilie geben das ist wehenfördernd, aber mach das mal nicht noch hat sie Zeit.
liebe grüße Heike
BibiHasi
Beiträge: 11
Registriert: 5. Jan 2007 16:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von BibiHasi »

Hallo Heike
Dankeschön für deinen Rat. Wenn man den Tag des Deckacktes abrechnet dann ist das sogar erst der 30. Tag.
Habe mir Sorgen gemacht, weil man überwiegend 28 Tage liest...

Im Moment baut sie wieder an ihrem Nest herum, was sie sonst eigentlich nur abends tut.. Mal schaun

Bis dann :-)
Tipsy

Beitrag von Tipsy »

Hallo BibiHasi,

schau das Du viel Heu in den Käfig legst! Bei unserem 1. Wurf (vor ca. 40 Tagen) hat sich unsere Häsin nur wenig gerupft und das Nest war ganz flach und die kleinen sind raus und dann erfroren...
Ich wünsche Dir viel Glück!
Heute Nacht gibt es bestimmt Junge(n) : )
Lass mal hören wie es läuft

LG
heike
Beiträge: 29
Registriert: 19. Feb 2006 02:34
Wohnort: Zehdenick
Kontaktdaten:

Beitrag von heike »

Früher habe ich auch Heu genommen, ich weiß heute das man Stroh zum Nestbau geben soll. Heu schimmelt zu schnell wenn es feucht wird. Meine werfen fast immer am 31. Tag und dann auch oft irgendwann in der Nacht, ich nehme an eher in den Morgenstunden. Wo lebt dein Kaninchen draußen oder drinnen?
liebe grüße Heike
BibiHasi
Beiträge: 11
Registriert: 5. Jan 2007 16:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von BibiHasi »

hallo, Heike!

Cleo lebt drinnen und hat gestern nacht ihre Junge(n) bekommen wie du gesagt hast :-) 2 schwarze und ein rosanes. Hat auch erst kurz vorher abgefangen sich zu rupfen. sie sind gegen 12 bis halb 2 gekommen. 12 bin ich schlafen gegangen und um halb 2 wurde ich von meiner mutter geweckt, dass die Junge(n) da sind ;-) Erst sah man nur ein schwarzen und die anderen beiden lagen weiter weg. Heute gegen Mittag lagen aber 3 zusammen.

Jetzt ist aber wohl ein Neues Problem aufegtaucht. Sie rupft sich erneut (viel mehr) und versucht wohl wieder was an ihrem Nest zu machen und trampelt ab und zu auf die Junge(n) rum. Das Rosane war auch kurzzeitig getrennt, und wir haben es wieder zu den anderen gelegt, aber jetzt geht sie schon wieder ins nest und trmapelt drauf rum. Einmal hat sogar ein Junge(s) gequieckt. Was sollen wir jetzt machen? Und ab wann kann man sehen, dass die Mutter alle 3 säugt, denn wir haben Angst, dass das Rosane verstoßen wird.

Noch eine kurze Frage: Die Nachblutungen dauern bis zu 2 Tage an oder?
Und wie oft werden die kleinen gesäugt? Ab wann müssen wir sie mit Hand aufziehen??

Schonmal und nochmal viiiiiiielen vielen Danke

Bis dann
heike
Beiträge: 29
Registriert: 19. Feb 2006 02:34
Wohnort: Zehdenick
Kontaktdaten:

Beitrag von heike »

Das mit dem rupfen ist o.k. dann kümmert sie sich auch. Einmal am Tag bekommen die kleinen von der Häsin Milch und der Bauch von den kleinen ist dann etwas Praller. Wenn sie mal auf das Nest trampelt, was bei uns auch oft vorkommt ist nicht so schlimm meistens passiert nichts. Lass sie so weit in Ruhe schau nur einmal am Tag nach den jungen, außer es liegt eins draußen dann lege es ins Nest zurück. Mit der Hand aufziehen habe ich keine Erfahrung, da kann ich dir nicht weiter helfen. Aber vielleicht brauchst du das ja nicht, drei kleine müsste sie ganz locker schaffen.
liebe grüße Heike
BibiHasi
Beiträge: 11
Registriert: 5. Jan 2007 16:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von BibiHasi »

Ok, super. Danke..
wir haben auch gelesen, dass die Mutter erst 24 h nach der Geburt das erste Mal säugt...
Mitlerweile haben die Kleinen das Nest i-wie gewechselt. Aber da überall Wolle liegt und die 3 wieder zusammen liegen und Cleo da auch liegt, gehe ich mal davon aus, dass das in Ordnung ist; oder sollen wir sie wieder in das alte Nest legen?

Liebe grüße urück...
heike
Beiträge: 29
Registriert: 19. Feb 2006 02:34
Wohnort: Zehdenick
Kontaktdaten:

Beitrag von heike »

Wenn da wo sie liegen es auch schön warm ist kannst du sie dort lassen. Ansonsten streichle die Häsin damit du den Geruch von ihr an den Händen hast und dann lege sie ins Nest zurück.
liebe grüße Heike
BibiHasi
Beiträge: 11
Registriert: 5. Jan 2007 16:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von BibiHasi »

also es liegt rel. viel wolle da, aber ist jetzt nich wirklich ein nest wie das eine, was sie als leztes gebaut hat, das sah eher rund wie ein vogelnest aus. das hat sie auch nach dem bericht meiner mutter, neu ausgestopft, aber die Junge(n) liegen trotzdem noch im 2. nest, was nur aus unförmig liegendem stroh und wolle besteht.... :?:
heike
Beiträge: 29
Registriert: 19. Feb 2006 02:34
Wohnort: Zehdenick
Kontaktdaten:

Beitrag von heike »

Wenn das Nest noch da ist lege sie rein, kannst ja für diesen Moment die Häsin kurz raus nehmen.
liebe grüße Heike
BibiHasi
Beiträge: 11
Registriert: 5. Jan 2007 16:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von BibiHasi »

also danke für den rat, aber wir lassen die 3 lieber noch da, wo sie sind, da wir grad gesehen haben, dass cleo da wie wild rumwuselt noch in dem alten, richtigem nest und die dann platttramplen würde.
Jetzt liegt sie im Nest, und die Kleinen wuseln um sie herum..aber gesäugt wrid doch im sitzen oder nicht?...
sie ist so fertig von dem reumpfeln und wuseln, dass sie so hechelt,als ob sie noch mehr Junge(n) bekommen würd^^ aber aufm bild waren nur 3 zu sehen ;-)
heike
Beiträge: 29
Registriert: 19. Feb 2006 02:34
Wohnort: Zehdenick
Kontaktdaten:

Beitrag von heike »

Nein da kommen jetzt keine kleinen mehr und sie werden im sitzen gesäugt ja.
liebe grüße Heike
Antworten