Abgabezeitpunkt für Junge(n)

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Jane
Beiträge: 1
Registriert: 6. Jan 2007 19:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Abgabezeitpunkt für Junge(n)

Beitrag von Jane »

Moin,
ich habe ursprünglich geplant unseren ertsen Zwergenwurf mit 7-8 Wochen abzugeben. Nun sagte mir die Zoohändlerin sie möchte sie schon mit 5 Wochen haben, da sie sonst zu groß für die Vermittlung seien und die Häsin auch später zu genervt sei von den Kleinen.
Ich finde das zu früh...allerdings ist das auch wie gesagt unser erster Wurf.
Wer hat hier Tipps??
Grüße Jane
BibiHasi
Beiträge: 11
Registriert: 5. Jan 2007 16:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von BibiHasi »

Also ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass man die FRÜHESTENS nach 2 Monaten, sprich 8 Wochen abgeben soll.
Die in der Zoohandlung (meistens) sind natürlich nur am Profit intressiert, und 5 Wochen sind definitiv zu früh...
Versuchs doch mal bei anderen Zoohandlungen!
Oder setz eine Anzeige in die Zeitung, und dann kannst du dich sogar noch persönlich drum kümmern, ob den Junge(n) bei denen gut geht, bei denen du sie abgibst...
Kalle

Beitrag von Kalle »

In der Mast wird schon nach 4 Wochen abgesetzt, genau wie bei den Wildkaninchen auch. Wäre also nichts dagegen einzuwenden.

Ich persönlich setze mit 8 Wochen ab und lasse den Wurf noch 2 Wochen beieinander laufen bevor sie nach 10 Wochen in Einzelbuchten gesetzt werden.
heike
Beiträge: 29
Registriert: 19. Feb 2006 02:34
Wohnort: Zehdenick
Kontaktdaten:

Beitrag von heike »

Kalle hat geschrieben:In der Mast wird schon nach 4 Wochen abgesetzt, genau wie bei den Wildkaninchen auch. Wäre also nichts dagegen einzuwenden.
Ich persönlich setze mit 8 Wochen ab und lasse den Wurf noch 2 Wochen beieinander laufen bevor sie nach 10 Wochen in Einzelbuchten gesetzt werden.
Genauso mach ich es auch oder die ich abgebe gehen mit 8 Wochen in ein neues zu Hause. Die Zoohandlung sieht nur zu das sie schön klein sind, verkauft sich besser. Aber ob es wirklich gut ist sie mit 5 Wochen abzugeben möchte ich bezweifeln.
liebe grüße Heike
Antworten