Bitte um Hilfe - Brauche noch Tips

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
BibiHasi
Beiträge: 11
Registriert: 5. Jan 2007 16:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Bitte um Hilfe - Brauche noch Tips

Beitrag von BibiHasi »

Hallo noch einmal!

Wie einige jetzt vielleicht von meinem letzten Eintrag wissen, bekommt meine Häsin bald Junge (oder auch nicht...)
Ebenfalls habe ich ja auch schon erwähnt, dass ich lange Stunden im Internet verbracht habe, um Informationen über die Aufzucht usw. zu sammeln.

Das, was ich öfter gelesen habe, und mri sinnvoll erschien, habe ich mir aufgeschrieben.
Nur weiß ich nicht, was noch alles sinnvoll und vor allem wichtig ist, sobald die Junge(n) da sind, für Mutter und Kinder...
Bisher habe ich gehört:
  • Tragezeit zwischen 28- 34 Tagen
  • getrocknete Brennnessel zur Milchproduktion verfüttern
  • die Häsin kann entweder ziemich ruhig oder zemlich zickig werden
  • viel Stroh und Wurfbox notwendig
  • Die Häsin blutet noch max 2 Tage nach
  • Wenn die Augen noch nach 14 Tagen zu sind, mit Wasser vorsichtig veruschen im Dunklen zu öffnen
  • Bäuche von den Junge(n) müssen prall und nich faltig sein
  • Beim 1. Wurf ( was bei mir der Fall ist) können Komplikationen in Form von toten / angefressenen / verstoßenene Junge(n) vorkommen
So das ist einiges, aber vielleicht noch nicht alles?

Ich habe mich auch schon nach Büchern umgeschaut, aber die meisten sind entweder zu allgemein (was ich eh schon habe) oder ganz schön teuer, da das eine einmalige Aktion sein sollte...

Oder kennt ihr noch gute, preiswerte Bücher?

Vielen Dank schonmal im Vorraus ;-)

BibiHasi
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Klingt doch ganz ok soweit. Wurfbox ist nicht unbedingt nötig, aber zu empfehlen, wenn du so nen Gitterkäfig hast.

Augen im Dunkeln öffnen wäre vlt. etwas übertrieben, nur nicht gerade im grellen Sonnenschein :-)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten