ultimativerTip für Wurfbox

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
BibiHasi
Beiträge: 11
Registriert: 5. Jan 2007 16:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

ultimativerTip für Wurfbox

Beitrag von BibiHasi »

Hallo liebe Hasen/Kaninchenfans!

Ich glaube, dass ich die ultimative Wurfbox für Kaninchen gefunden habe, ohne viel AUfwand bzw Kosten zu haben!
Da mein Kaninchen bald selber Junge(n) bekommt, habe ich mich stundenlang auf die Suche gemacht, Information aus dem Internet zu suchen, u.a. auch die Anleitung zu einem Häuschen, dass mein Kaninchen zum Werfen benutzen kann.
Jedoch war ich ziemlich erfolglos, und auch die Fertigdinger im Tierhandel, was äußerst selten vorkam, dass es die da gab, sind doch rehct teuer für einmal...

Rettung fand ich bei IKEA!! Dort ist es ein Brotkasten (MAGASIN) für 11€, hier der Link:

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/s ... r=66914300

Jetzt werde ich nur noch mit einer Holzstichsäge rechts oder links ein Loch sägen, es mit einer Raspel unscharf machen und von innen rechts und links neben der Öffnung kleine Holzstäbe anbringen, zur Stabilisierung.

Noch habe ich keine Erfahrung damit, denn das Wurfhäuschen wird erst badl eingesetzt.Aber ich bin froh, das ich sowas gefunden habe;-)

Was meint ihr dazu? :idea:
Rossi

Beitrag von Rossi »

Die Idee find ich super. Nur die Höhe von 18cm, finde ich je nach Kaninchen zu kanpp. Ein Zwergwidder der sitzt beim Säugen muss den Kopf einziehen...........
BibiHasi
Beiträge: 11
Registriert: 5. Jan 2007 16:44
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von BibiHasi »

Also wir haben ein kleines Löwenköpfchen und das hat grad ihr neues Häuschen begutachtet und ging schon nach wenigen Minuten hinein.
Wie haben jetzt doch hinten (also nicht an der Vorderklappe) das Loch gesägt, da es einmal viel leichter war zu sägen (ist eine Spanplatte) und man brauch auch keine Stabilisierungsstäbchen mehr anbringen...
Bin mal gespannt, wie es wird, wenn die Kleinen da sind :P
PetraSw
Beiträge: 39
Registriert: 15. Mär 2006 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von PetraSw »

Die ultimative Wurfbox gibts zur Zeit beim Obi, in Form einer Kiefer-Natur-Holzkiste mit Deckel. Nur noch Offnung rein sägen und fertig. Das Ding ist 40x30x25 und kostet 8,99 Euro ;-)
Sybille
Beiträge: 13
Registriert: 23. Okt 2006 17:16
Wohnort: 34305 Niedenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybille »

Hallo,

supertip von Dir Petra, habe mir heute 2 dieser Kisten bei Obi gekauft.
Wie du schon schreibst für 8,99, superteil mit Deckel, und relativ dickes Holz.
Und hat auch die richtige Größe für meine Zwergwidder.

Vielen Dank für den tollen Tip.

Gruß
Sybille
PetraSw
Beiträge: 39
Registriert: 15. Mär 2006 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von PetraSw »

Aber jederzeit gerne ;-)

Eben haben genau die richtige Größe für Zwergwidder und unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis :-)
Sybille
Beiträge: 13
Registriert: 23. Okt 2006 17:16
Wohnort: 34305 Niedenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybille »

Hallo,
also habe diese Kisten mittlerweile als Wurfkiste erprobt. Hat auch alles super geklappt und wurde von den Widdern gut angenommen, man sollte bloss Löcher in den Deckel bohren. Ich habe das nicht gemacht, und durch die Feuchtigkeit die das Nest abgab, ist der Deckel aufgequollen und hat sich verzogen. Dadurch war das Klima innerhalb der Kiste auch nicht gut.
Habe in den Deckeln jetzt Löchter gebohrt, und gehe davon aus, dass das Problem jetzt gelöst ist.

Gruß Sybille
Antworten