Augen öffnen

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
lilly02
Beiträge: 70
Registriert: 17. Mär 2006 17:12
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Augen öffnen

Beitrag von lilly02 »

Hallo,

mein Kaninchen ist jetzt 14 Tage alt und die Augen sind immer noch zu.
Ab wann würdet ihr nachhelfen(mit wasser)die augen zu öffnen?
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

sofort
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
lilly02
Beiträge: 70
Registriert: 17. Mär 2006 17:12
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von lilly02 »

Habe ich schon gemacht(gestern).
Ab wann (falls es nochmal passiert) sollte man es denn machen?
ichhalt

Beitrag von ichhalt »

so no 12-13 da is des schun angebrung!


mfg ichhalt
wittmunder

Beitrag von wittmunder »

Hallo,
ich züchte Widderzwerge und die haben auch große Probleme mit verschmierten Augen. Ich warte bis zum 14. Tag und spucke aufs Auge (Speichel desinfiziert!!), warte 10 Sekunden und massiere dann das Auge und ohne gewaltsam nachzuhelfen öffnen sich die Lider. Am nächsten Tag nochmals kontrollieren und gegebenenfalls Behandlung wiederholen. Bitte nicht gewaltsam öffnen und mache diese Behandlung in einer dunklen Ecke damit die Kleinen nicht sofort einen Lichtschock bekommen. Sollten die Augen nach 20 Tagen immer noch zu sein, kannst du das Kaninchen vergessen weil das Auge anfängt zu eitern und das Kaninchen dann wahrscheinlich Blind ist.
Viel Erfolg
lilly02
Beiträge: 70
Registriert: 17. Mär 2006 17:12
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von lilly02 »

hallo,
das kleine ist jetzt 3 1/2 Wochen alt . Mit den Augen ist alles in Ordnung und er (oder sie) ist topfit.

Habe es mit Wasser gemacht. Am nächsten Tag war eins wieder ein bisschen zu , dann habe ich nochmal ein bisschen Wasser genommen und jetzt ist alles in Ordnung.
misha
Beiträge: 14
Registriert: 30. Mär 2008 00:28
Kontaktdaten:

Öffnen der Augen

Beitrag von misha »

Hallo
Ab welchem Alter vom Nachwuchs ist es nötig, beim öffnen der Augen nachzuhelfen, um der Gefahr vom erblinden vorzubeugen? Ich habe bisher schon zu viel verschiedenes gehört, in der Spanne von 12 bis 20 Tagen. Wann wäre der Zeitpunkt um was zu tun?
Danke und VG
Misha
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Augen öffnen

Beitrag von Karl Schwab »

Hallo Misha,

diese Frage kann man sicherlich nicht mit einer exakten Zeitangabe beantworten. Ich habe auch schon festgestellt, daß es hierzu gänzlich voneinander abweichende Angaben gibt, die nach Rasse und auch Schlag differieren.

Einmal sollte man festhalten, daß dieses Phänomen bei Rassezüchtern sehr selten auftritt. Über das Warum kann man nun spekulieren. Ich schätze, daß es bei organisierten Züchtern unter der Ein-Prozent-Marke liegt. Andererseits nehme ich an, daß bei den nicht organisierten Züchtern und noch mehr den Kinderzimmerzüchtern viel zu schnell eingegriffen wird.

Nimmt man als Maßstab seine eigene Zucht, so dürfte man auf der sicheren Seite liegen. Beobachte mal den Zeitrahmen bei den nächsten Würfen, dann hast Du einen Anhaltspunkt. Liegen die Zeiten eines Wurfes in diesem Rahmen, so würde ich raten nicht vor dem vierten Tag vom öffnen der Augen des ersten Jungen aus dem betreffenden Wurf einzugreifen.

Schönen Gruß
Karl

PS
Sehen die noch verschlossenen Augen entzündet und vereitert aus, dann sollte man das berücksichtigen. Die obige Aussage ist nur auf gesunden Nachwuchs gemünzt.
Antworten