wie viele Junge(n)?

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
nala
Beiträge: 2
Registriert: 24. Okt 2006 16:18
Wohnort: ffm
Kontaktdaten:

wie viele Junge(n)?

Beitrag von nala »

hi an alle
ich bin neu hier und hätte da mal eine frage. da ich noch nichts gelesen habe, wolle ich mal fragen
wieviele Junge(n) max. eine häsin bekommen kann? meine hat gestern mittag 10 bekommen von denen nur 2 überlebt haben.ist das normal?? ich dachte immer so zwischen 5 und 7 wäre schon viel.
michi
ichhalt

Beitrag von ichhalt »

kommt drauf an eine Farbenzwerge Häsin ca. 3

und eine Riesen Häsin manchmal über 12
schmusebunnys
Beiträge: 11
Registriert: 3. Aug 2006 17:23
Wohnort: Rodenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von schmusebunnys »

Normal sind ca. 2-5 Junge(n) bei Zwergkaninchen bis ca. 2 Kg. Was darüber kommt weiß ich leider nicht.
Meine Häsin (Löwenköpfchen) hatte 7 Junge(n) wobei eins eine Totgeburt war und 3 nacheinander starben, sie waren zu klein und zu schwach um noch zu trinken.

Der Größenunterschiede zwischen den zwei größten und den anderen war aber auch sehr deutlich.

War es der erste wurf deiner Häsin?
Welche rasse ist deine Häsin?

Naja mach dir jetzt erst mal keine Gedanken mehr um die Totgeburten . Sie waren doch gleich tot oder?

Geht es den 2 Überlebenden den gut ? also haben sie schön runde Bäuche usw.?

Lg Steffi
http://schmusebunnys.oyla21.de

Am 29.09.06 wurden 6 süße Löwenköpfchen geboren! Farben (wahrscheinlich) Apricot, japaner und rot.
nala
Beiträge: 2
Registriert: 24. Okt 2006 16:18
Wohnort: ffm
Kontaktdaten:

Beitrag von nala »

hi steffi
nein es war der zweite wurf. der erste bestand aus 2 die auch tot waren. meine hexe ist ein rexzwergwidder von 9 monaten. die zwei überlebenden sind gut genährt würde ich mal sagen. vollgefressen triffts vielleicht besser. sie
macht das echt toll.
michi
SunnySunny
Beiträge: 8
Registriert: 23. Okt 2006 23:32
Kontaktdaten:

Beitrag von SunnySunny »

Hi!

Ich denke es liegt daran, dass sie zu jung ist. Wenn sie erst 9 Monate ist, musst du sie ja das erste mal mit 7 Monaten gedeckt haben. Dann darauf so schnell wieder decken zu lassen ist stress für die kleine. Vielleicht hat sie die Geburt auch nicht richtig hinbekommen und war mit 10 Jungen überfordert...
Kontrolliere die zwei Kleinen regelmäßig.
Sonst wünsche ich dir und deinem neuen Nachwuchs viel Spaß!

LG
Sunny
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

wobei eins eine Totgeburt war und 3 nacheinander starben, sie waren zu klein und zu schwach um noch zu trinken.
Der Größenunterschiede zwischen den zwei größten und den anderen war aber auch sehr deutlich.
Kann es sein, dass die 3 reine Zwerge, sog. Winzlinge oder Peanuts waren? Die treten bei Paarungen Zwerg x Zwerg auf und sterben immer, weil sie keine Nahrung verwerten können.

Eine Zwerghäsin halte ich mit 7 Monate nicht zu jung für den 1. Wurf.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
schmusebunnys
Beiträge: 11
Registriert: 3. Aug 2006 17:23
Wohnort: Rodenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von schmusebunnys »

@ reh

Das kann ich nicht genau sagen, kann aber sein, der Vater ist ein Satinlöwenzwerg (900 g) und die Mutter Lilo wiegt 1500g. Hatte aber davor schon einen Wurf mit einer Löwenkopfhäsin 1500 g und einem Farbenzwerg ach ca. 900 g.. die Häsin hat alle 5 Junge(n) gut großgezogen.

Aber es kann wirklich sein das das Winzlinge waren, habe bis jetzt noch nichts davon gehört, nur von Weißlingen, die immer sterben (aus Verpaarungen Schecke x Schecke [zweifarbig]).

Lg Steffi
http://schmusebunnys.oyla21.de

Am 29.09.06 wurden 6 süße Löwenköpfchen geboren! Farben (wahrscheinlich) Apricot, japaner und rot.
Antworten