Löwenköpfchen & Widderzwerge

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
schmusebunnys
Beiträge: 11
Registriert: 3. Aug 2006 17:23
Wohnort: Rodenbach
Kontaktdaten:

Löwenköpfchen & Widderzwerge

Beitrag von schmusebunnys »

Hallo,
Mal so eine Frage... kann man Löwenköpfchen mit Zwergwiddern verpaaren? Was wird rauskommen wenn ich einen weißen (BA) Löwenkopframmler mit einer wildgrauen Zwergwidderhäsin verpaare?
Bitte antwortet mir,

mfg Steffi
http://schmusebunnys.oyla21.de

Am 29.09.06 wurden 6 süße Löwenköpfchen geboren! Farben (wahrscheinlich) Apricot, japaner und rot.
Fingerhut

Beitrag von Fingerhut »

Alles Emtweder Löwenkopf mit langen Ohren Oder SchwebeOhren
schmusebunnys
Beiträge: 11
Registriert: 3. Aug 2006 17:23
Wohnort: Rodenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von schmusebunnys »

Also man kann ruihg Zwergwidder mit Löwenköpfchen verpaaren so das die Junge(n) ohneirgendwelche Behinderungen oder dergleichen zur Welt kommen?!

mfg Steffi
http://schmusebunnys.oyla21.de

Am 29.09.06 wurden 6 süße Löwenköpfchen geboren! Farben (wahrscheinlich) Apricot, japaner und rot.
SunnySunny
Beiträge: 8
Registriert: 23. Okt 2006 23:32
Kontaktdaten:

Beitrag von SunnySunny »

Hi!

Wenn du Stehohr mit Hängeohr verpaarst, werden warscheinlich Segelohren herauskommen. Davon ist eigentlich abzuraten.
Die werden auf keinen Fall Behindert, nur halt nich t so schön. Die meisten werden denken, die Jungen werden riesig, da sie ja so lange Ohren haben. Aber einige finden das witzig, da vielleicht ein paar ein Hängendes und ein Stehendes Ohr haben.....
Es werden warscheinlcih überwiegend weiße Rauskommen. Da weiß dominant ist. Wenn deine Häsin rotäugig ist, dann werden es einige der Jungen warscheinlich auch. Noch dazu Segelohren. Da musst du dir schon wirklich Abenehmer im Vorraus suchen, sonst nimmt die keiner!
Liebe Grüße
Sunny
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Schwab »

Die "weiße Farbe" bei Kaninchen mit roten Augen wird vom Albino-Faktor verursacht und die "weiße Farbe" bei Blauaugen vom Leuzismus (oder inzwischen richtiger geschrieben Leukismus, weil das Wort vom griechischen "leukos" = farblos abstammt). Beides sind rezessive Gene und werden daher von den dominanten überlagert.

Die Häsin ist wildgrau, hat also Farbe und kann daher keine albinotischen roten Augen haben. Von daher kommen keine leukistischen Tiere zur Welt, außer die Häsin trägt diesen Faktor verdeckt.
schmusebunnys
Beiträge: 11
Registriert: 3. Aug 2006 17:23
Wohnort: Rodenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von schmusebunnys »

Hallo,

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Werde sie jetzt nicht von ihm Decke lassen, da ich einen NHD rammler gefunden habe.

wegen den roten Augen, wie kamt ihr auf die?
Der Rammler ist weiß und hat blaue Augen wie oben genannt und die Häsin hat braunge Augen.

Lg Steffi
http://schmusebunnys.oyla21.de

Am 29.09.06 wurden 6 süße Löwenköpfchen geboren! Farben (wahrscheinlich) Apricot, japaner und rot.
SunnySunny
Beiträge: 8
Registriert: 23. Okt 2006 23:32
Kontaktdaten:

Beitrag von SunnySunny »

Hi!

Weil der Rammler ja weiß ist und du nicht geschrieben hattest,dass er blaue Augen hat. Dann hat sich das aber erledigt, wenn du sowieso einen anderen Rammler gefunden hast!
Viel Spaß noch mit deinen Kaninchen!

LG
Sunny
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Schwab »

BA soll Blauauge heißen.

Warum müssen die Züchter der nicht anerkannten Rassen aber auch hier wieder was eigenes haben und können sich nicht an die Vorgaben vom Standard halten und es mit BlA abkürzen? Für einen Rasse-Kaninchenzüchter ist es allemal leichter sofort zu erkennen um was es geht. Sicher könnte man auch meinen, wenn RA dann auch BA. Warum das nicht so gehandhabt wurde, keine Ahnung. Vielleicht weil BA die allg. bekannte Abkürzung für Bundesanstalt ist?
schmusebunnys
Beiträge: 11
Registriert: 3. Aug 2006 17:23
Wohnort: Rodenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von schmusebunnys »

Hallo,

Sorry das ich das nicht mit BlA abgekürzt habe, kannte aber diese Form nicht. Ich wusste auch nicht das das bei den anerkannten rassen und unanerkannten rassen anders ist. darüber habe ich mir eigentlich noch gar keine gedanken gemacht, habe halt nur auf vielen Hps immer BA gelesen.

Lg Steffi
http://schmusebunnys.oyla21.de

Am 29.09.06 wurden 6 süße Löwenköpfchen geboren! Farben (wahrscheinlich) Apricot, japaner und rot.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Sicher könnte man auch meinen, wenn RA dann auch BA. Warum das nicht so gehandhabt wurde, keine Ahnung.
es gibt ja auch weiße Braunaugen
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Schwab »

Zitat:
es gibt ja auch weiße Braunaugen

Und bei welcher anerkannten Rasse gibt es dann dieses Merkmal (zusätzlich zu Rotaugen und/oder Blauaugen), das dann vermutlich mit BrA abgekürzt sein wird?
BElanna
Beiträge: 18
Registriert: 25. Apr 2005 11:13
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von BElanna »

Hotot???
sig? Was für ne sig? ..~...~...~...~ ah, da läuft sie... wer hilft mir fangen?
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Schwab »

BElanna hat geschrieben:Hotot???
...ist noch ein Schecke.
Und hiervon gibt es nur eine Variante. Daher muß hier nicht differenziert werden.
Ich

Beitrag von Ich »

Weißes Rassekaninchen mit braunen Augen ist in Deutschland z. Zt. nicht zugelassen, gibt es aber mit Sicherheit. War im DDR-Standard noch anerkannt und heißt

Polnische Weiße mit braunen Augen
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Mir fallen da die ehemaligen Celler Weißen ein (Schwarzgranne ohn eschw. Grannen), weiß nicht, ob die mal anerkannt waren.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Schwab »

....ist ja alles recht und gut und für mich nichts neues, aber doch keine logische Begründung, warum Rotaugen mit RA und Blauaugen mit BlA (und nicht wie bei den Jugendforschtrassen mit BA) abgekürzt werden.

Ich nehme ja schon an, daß die Namengebung nicht rein zufällig war. Obwohl das im Laufe der Nomenklatur(-Zeit) sowohl in Botanik als auch Zoologie schon öfter der Fall war bzw. von völlig anderen Motiven ausgegangen wurde oder auch nachfolgende Erkenntnisse nicht vorhersehbar waren.
zwergteddy
Beiträge: 21
Registriert: 13. Dez 2006 21:53
Kontaktdaten:

Beitrag von zwergteddy »

Verpaaren kannst du die wenn es nciht nach schönheit gehen soll.

Werden warscheinlich Schwebe ohren werden ws ja auch süß sein kann.

Der Löwenkopf wird sich durchsetzen also werden sie alle was von den langen Fell am Kopf abbekommen.
http://www.oschatzerzwerge.de.tl
PetraSw
Beiträge: 39
Registriert: 15. Mär 2006 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von PetraSw »

Hallo Karl,
die einzige logische Erklärung, die mir einfallen würde ist, daß man RA und BA also die Buchstaben R und B leicht verwechseln kann wenn man nicht genau hinsieht....
Schmusebunny

Beitrag von Schmusebunny »

Also da ich ja jetzt reinrassig züchte,
habe ich das ganz schnell wieder vergessen ^^.
Also das hat sich erledigt ;-)
Antworten