Wo soll meine Häsin werfen?

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
kueki71
Beiträge: 2
Registriert: 11. Sep 2006 13:07
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Wo soll meine Häsin werfen?

Beitrag von kueki71 »

Hallo ihr lieben,

bin ganz neu hier und finde eure beiträge zum größten teil sehr lehrreich und spannend.
deshalb möchte ich eine für mich sehr wichtige frage an euch stellen.

ich habe im frühling meinen beiden kindern 2 kaninchen gekauft.
ein böckchen und eine häsin.
wir wollten im sommer einmalig junge ziehen und den bock danach kastrieren lassen.
nun warteten wir vergeblich auf junge, und es wurde jahreszeitmäßig immer später.
vor ca. 5 wochen dann, bin ich mit dem bock zu einem züchter gegangen, der mir dann
nach einer kurzen untersuchung erklärte, daß der bock evtl. zeugungsunfähig sein
könnte, weil er nur einen hoden hat. ich sollte erst nochmal abwarten, und schauen was
passiert.
die häsin baute öfter mal ein nest und dabei blieb es dann auch. den bock haben wir jedesmal
von der häsin getrennt und nach längerer zeit, wenn sich nichts tat wieder zurückgesetzt.
doch vor 3 wochen hatte ich dann 1 totes jungtier im kasten. ganz unverhofft, denn diesmal war
kein nest vorhanden.
nun meine frage: ich gehe davon aus, daß der bock wieder gedeckt hat, denn die häsin wird rundlicher.
wenn es wirklich so sein sollte, muß ich die häsin in die wohnung holen? es ist doch bestimmt zu kalt
sie jetzt noch draußen gebären zu lassen. Dann kann ich sie aber bis zu frühjahr auch nicht mehr raussetzen. Wir
haben sehr große ställe draußen, aber für drinnen nur einen standartkasten von 100x60. das reicht doch sicher
nicht, was ratet ihr mir?

vielen dank
SunnySunny
Beiträge: 8
Registriert: 23. Okt 2006 23:32
Kontaktdaten:

Beitrag von SunnySunny »

Hi!

Ich würde die Häsin draußen lassen. Wenn sie viel warmes Stroh und heu zu verfügung hat, dann ist es nicht zu kalt. Man kann Problemlos auch im Winter Jungtiere großziehen. dein Beitrag ist schon länger her, hat die häsin nun ihre Jungen? Und sind es Geschwister,der Bock und die Häsin?
Viel Spaß noch mit deinen kaninchen.

LG
Sunny
kueki71
Beiträge: 2
Registriert: 11. Sep 2006 13:07
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von kueki71 »

Hallo sunny,


vielen dank für deinen beitrag, ist ja leider der einzige geworden. nachdem ich hier nicht so die erwünschte hilfe bekam, hab ich dann aus dem bauch raus so entschieden, wie du es auch vorgeschlagen hast. ich hab die häsin in ihrem großen aussenstall gelassen, dort hat sie dann vor 14 tagen 10 jungtiere geboren. 1 ist gestorben, aber die 9 anderen zwerge sind kerngesund und munter. sie haben seit 2 tagen die augen auf und wuseln wild durch die gegend. gott sei dank ist es ja immer noch recht warm draußen, sodaß ich mir momentan keine sorgen um ihr wohlergehen machen muß.
die elterntiere sind natürlich keine geschwister. wir wollten ja bewußt 1x junge ziehen. der bock wird übermorgen kastriert, sodaß er dann in 6 wochen wieder zur häsin kann.
ach da hätte ich noch gleich eine frage: kann ich ihn bedenkenlos zu der häsin mit den dann 8 wochen alten jungen setzen, oder könnte es schwierigkeiten geben. muß man wahrscheinlich einfach austesten, oder?
also alles ist gut, vielen dank für deine antwort und bist bald dann.

Daggi
Antworten