Seite 1 von 1

wann das erste mal decken?

Verfasst: 13. Jul 2006 18:38
von lilly02
Hallo,
habe mal ne dumme Frage(bin mir nicht ganz sicher). :oops:
Wann sollte man ein Kaninchen (0,1) das erste mal decken lassen?Also wann frühestens?

DANKE

Verfasst: 14. Jul 2006 18:06
von Julia
FRÜHESTENS mit nem halben und spätestens mit nem ganzen jahr

Verfasst: 14. Jul 2006 19:44
von lilly02
Ok DANKE für die Antwort.

Verfasst: 24. Jul 2006 18:56
von heike
Ab welchen alter darf der Rammler, er ist jetzt etwas über 4 Monate?

Verfasst: 25. Jul 2006 13:47
von Fingerhut
Die Riesen Schecken mit 10 Monaten Zwerg 6 Monate

Verfasst: 25. Jul 2006 20:47
von Sylvie
Mein Zwergkaninchen Simba ist jetzt fast 4 Monate alt. Und trotz, dass er schon vier Wochen kastriert ist, will er immer noch auf meine Nala. Daher sind sie auch noch nicht zusammen, da Nala auch noch 4 Monate alt ist. Allerdings "setzt" er sich immer falschrum auf sie drauf, also auf ihr Gesicht.

Daher meine Frage. Wieso dürfen die erst mit 6 Monaten? Sie können ja schließlich schon vorher. Oder kann da gesundheitlich was passieren?

Verfasst: 25. Jul 2006 22:14
von reh
Es gibt da so einen kleinen Unterschied zwischen können und sinnvoll sein.

1. kann ein Rammler decken (oder auch nur aus sonstigen Gründen rammeln) ohne zu befruchten.

2. will man wissen (sollte man jedenfalls), was ein Tier vererbt, ehe man es zur Zucht einsetzt. Und das sieht man nicht unbedingt mit 4 Monaten, auch wenn da einer schon erfolgreich decken können sollte.

Verfasst: 29. Jul 2006 11:58
von ichhalt
hey,

wenn ein Rammler zu früh deckt bleibt er in seiner Entwicklung zurück, das gleiche gilt auch bei einer Häsin!

Verfasst: 29. Jul 2006 14:17
von Sylvie
Danke für die Antworten.

Vom Züchten hab ich nicht so die Ahnung. Ich will ja auch gar nicht züchten, daher hab ich mein Männchen ja auch kastrieren lassen. Nächste Woche ist die "Schonfrist" um, aber er lässt sie nicht in Ruhe, wenn ich sie zusammen draußen habe. Ich möchte sie aber schon gerne bald zusammen setzen, sie verstehen sich ansonsten gut. Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich da beachten muss und wie ich es hinkriege, dass er sie in Ruhe lässt? Danke schon mal.

Verfasst: 29. Jul 2006 15:32
von Jo234
Wieso soll er sie zufrieden lassen? Meinst du daß sie das so stören würde, daß sie eine PTBS entwickeln wird oder hast du eher Angst daß du sowas kriegst?

Laß den doch aufhocken, was hat er oder sie denn sonst noch vom Leben?

Am besten immer Samstags nach der Sportschau und vorher gebadet- muß du unbedingt drauf achten.

Ihre Ruhe soll sie haben- das ich ned lache.

Verfasst: 30. Jul 2006 15:20
von Sylvie
Ja ja, Joe234.

Man merkt ja, wie viel Ahnung du von Kaninchen hast. Vielleicht weißt du es ja noch nicht, aber normalerweise geht der Trieb bei Kastraten zurück und auf Dauer könnte sich das Weibchen gestört fühlen, wenn es nicht so ist. Im Übrigen sind meine beiden keine Zuchtkaninchen, sondern wahre Liebhaberkaninchen. Sie bekommen bei mir alles, was sie brauchen, genügend Futter, Auslauf, Streicheleinheiten, eben alles, was sie wollen. Dementsprechend haben sie sehr viel vom Leben.

Du allerdings tust mir leid, wenn du denkst, dass Sex das einzige im Leben ist. Wahrscheinlich bist du eh ein gerade mal 14-jähriger kleiner Junge, der gerade die Welt der Erwachsenen entdeckt.

Re: wann das erste mal decken?

Verfasst: 9. Jan 2009 21:55
von MigMig
darf man auch kaninchen das erste mal decken lassen wenn sie schon 3 sind?

Re: wann das erste mal decken?

Verfasst: 10. Jan 2009 11:29
von reh
Ja, aber du solltest drauf achten, dass sie in "Zuchtkondition" ist, sonst kann es Probleme geben.
In dem Alter sind die Tiere oft zu fett und das kann zu verschiedenen Problemen führen.

Re: wann das erste mal decken?

Verfasst: 10. Jan 2009 11:39
von MigMig
also mein kaninchen war früher zu dick doch mein tierarzt hat mir dabei geholfen sie wieder schnell davon runterzubringen und inzwischen geht es ihr richtig gut. also könnte ich sie schon decken lassen??

Re: wann das erste mal decken?

Verfasst: 18. Mär 2011 18:10
von Gast
Denke mal schon. Darf man mit 6 Jahren nen Widder eine 1 Jahr alte Zwerghäsin decken??????

Re: wann das erste mal decken?

Verfasst: 11. Jun 2011 13:44
von ????.....
Ich habe eine fast 2 Jährige Zwerghäsin, sie wurde vorher noch nicht gedeckt. Kann ich sie jetzt noch decken lassen, oder ist das ein zu großes Risiko für sie?

Re: wann das erste mal decken?

Verfasst: 15. Jun 2011 13:58
von Silke L.
@ Sylvie: Du schreibst das der Rammler fast 4 Monate alt ist, also 16 Wochen. Und das er vor 4 Wochen kastriert wurde, also mit 12 Wochen.
Wieso wurden die Zwei dann getrent. Eigentlich macht man die Frühkastration ja damit man nicht trennen muß. Das er ein wenig rammelt heißt nicht das er auch kann.

Wenn er aber vor 4 Wochen kastriert wurde, kann ja nichts neues in die "Leitung" kommen.

Dann noch eine Frage.. heißt jetzt das alle Rammler der Wildkaninchen quasi in der Entwicklung stehen bleiben? und die Häsinnen aus?

Die werfen nämlich deutlich eher.. und die Rammler rammlen auch eher...wenn sie dürfen.. ;-)

Nicht falsch verstehen, ich setzte meine Häsinnen auch nicht vor 6 Monate zum Rammler.
Den Rammler hab ich alledings auch schon mit 5 Monaten eingesetzt.

Und er ist trotzdem ein stattlicher Rammler geworden.

Ich frag mich aber wieso hier so viele ihre "alten" Kaninchen mal eben so decken lassen wollen? Wozu?
Eigentlich sollte was dahinter stecken wenn man "züchtet"...

Ihr sagt wahrscheinlich jetzt will ja nicht züchten, nur mal einen Wurf.. aber wozu?
Und ich persönlich würde keine 3 jährige Häsin mehr eindecken die noch nie geworfen hat.

Re:

Verfasst: 3. Okt 2016 09:48
von Selina
Julia hat geschrieben:FRÜHESTENS mit nem halben und spätestens mit nem ganzen jahr
Stimmt nicht.Richtig, frühestens nach einem halben Jahr. Man sollte eine Häsin aber unbedingt das erste Mal innert 2 Jahren decken lassen (es geht um die Hüfte, die verknöchern kann).