Kaninchen Würfe

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
lilly02
Beiträge: 70
Registriert: 17. Mär 2006 17:12
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Kaninchen Würfe

Beitrag von lilly02 »

Hallo,
wollte mal wissen wie viel zeit bei einer Häsin zwischen dem ersten und den zweiten Wurf liegen sollte also wann sie frühestens nach einem den nächsten bekommen kann(sollte)?

DANKE
Julia
Beiträge: 34
Registriert: 2. Mär 2006 11:01
Wohnort: Karlshuld
Kontaktdaten:

Beitrag von Julia »

Also ich denke schon,dass man der mutter nach dem absetzen der Jungen mindestens einen Monat gönnen sollte,bevor man sie wieder decken lässt!!
Liebe Grüße JULIA
ichhalt

Beitrag von ichhalt »

hey,

ich mach das anders ich decke die Häsin erneut wenn sie ihre Jungen 4 Wochen hat und mit 6 Wochen setze ich ab! Anders ist die Gefahr zu groß das die Häsin nicht mehr aufnimmt!

mfg ichhalt
Julia
Beiträge: 34
Registriert: 2. Mär 2006 11:01
Wohnort: Karlshuld
Kontaktdaten:

Beitrag von Julia »

ja,aber es ist wesentlich erholsamer für sie.

Das ist ja als würde eine frau,deren kind sechs monate alt ist,schonwieder ein Junge(s) bekommen!!
Liebe Grüße JULIA
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Schwab »

Völlig unabhängig was gut oder schlecht ist:
Decken bei Kaninchen vier Wochen nach dem Werfen ergibt die doppelte Tragzeit bis zum erneuten Werfen.
Ein Abstand von 18 Monaten zwischen Geschwistern in einer Familie ist gar nicht selten.
lilly02
Beiträge: 70
Registriert: 17. Mär 2006 17:12
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von lilly02 »

Hallo,
wie? die doppelte Tragezeit? dann 60 tage oder wie?!?
ichhalt

Beitrag von ichhalt »

neeee, zwischen den Würfen liegen ca. 60 Tage!
Tanja

Beitrag von Tanja »

Hallo, wir haben vor zwei Wochen ein Kaninchen Bekommen, was jetzt anfängt im Garten ein Nest zubauen, Kann es sein das es trächtig ist? Und wenn wie weit?
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Das kann sein, oder auch nicht. Wenn, dann kannst du ab sofort mit Nachwuchs rechnen (jedenfalls dann, wenn sie Wolle rupft).

Hitzige Häsinnen bauen auch Nester, rupfen Wolle usw.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
fabi

Beitrag von fabi »

ich würde die jungen nach 6 wochen absetzen und die häsin gleich wieder decken da sie dann am besten aufnimmt
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Schwab »

Es können vier Wochen Pause in Ordnung sein, es können sechs sein und es kann sein, daß erst nach drei Monaten der richtige Zeitpunkt zum Wiederzulassen sein kann.
Das Stichwort heißt Zuchtkondition. Bevor jemand es genau nachfragt, es ist nicht ganz exakt umrissen. Aber jeder, der es sich oder jemand anderem genau erklären kann, dürfte richtig liegen.
Antworten