Kaninchenjunge

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
raabenhorst
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jun 2006 21:08
Wohnort: iserlohn
Kontaktdaten:

Kaninchenjunge

Beitrag von raabenhorst »

hallo, haben vor 6 tagen unerwartet nachwuchs bei zwergkaninchen bekommen. nun meine frage: was sollen wir füttern außer trockenfutter und heu? schadet grünfutter in dieser zeit? sind durch aussagen dritter etwas verunsichert. über eine baldige antwort würden wir uns sehr freuen. bis dann und vielen dank im voraus.
raabenhorst
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Hallo!

Grünfutter schadet grundsätzlich nicht. Ich halte es in mancherlei Hinsicht sogar für das bessere Futter. Solltet ihre eure Häsin jedoch bis jetzt mit Heu, Pellets und Wasser gefüttert haben, würde ich bei der Umstellung auf Grünes mit Bedacht vorgehen, anfangs kleinere Mengen geben, die nach einer Gewöhnungszeit gesteigert werden können. Sollte die Häsin Grünfutter gewohnt sein, sehe ich diesbezüglich keine Probleme. Pellets würde ich nach wie vor geben, da diese zur Deckung des erhöhten Leistungsbedarfs in der Säugezeit besser geeignet sind.

Meine Häsinnen bekommen Grünes, Heu, Pellets, Quetschhafer, Gerste und einiges mehr. Wasser trotz Grünfütterung nicht vergessen

MfG NiceDay
raabenhorst
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jun 2006 21:08
Wohnort: iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von raabenhorst »

vielen dank für die schnelle antwort!

unsere häsin hat in der vergangenheit zusätzlich zum trockenfutter grünfutter bekommen. wir werden das jetzt so beibehalten.

wir wünschen noch ein schönes wochenende.

mfg
raabenhorst
raabenhorst
chrissi

Beitrag von chrissi »

ich habe vor 19 tagen vier kaninchenjunge bekommen, die sind echt süss sie fressen auch schon heu.
ab wann fressen sie trockenfutter? und ab wann trinken sie? muss ich eine schale für das wasser hinstellen?
weil sie ja noch nicht an die flasche können.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Trockenfutter fressen sie auch, aber es ist besser, wenn sie das nicht so zeitig tun bzw. nicht so viel davon, sonst fressen sie mehr, als sie verdauen können und das kann schief gehen. Lies mal im Bereich Kaninchenwissen die Themen, die mit Fütterung zu tun haben, dann weißt du, was ich meine.

Meine trinken aus der Nippeltränke, irgendwie recken sie sich da hoch, auch wenn sie eher hoch hängt.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
schluky

Beitrag von schluky »

hallo meine häsin hat am 15 april ein junges bekommen und am 17 zwei. eins ist heuteam 20 april gestorben habe die zwei rammler gleich raus genommen als sie angefangen hat ein nest zu bauen ich habe keine ahnung von hasen versuche mich überall zu erkundigen aber es gibt nicht wirklich internet seiten wo was steht!!!!!!!!! eins der hasen hat schon ein mäusefell das andere ist noch nakt sie liegen alle verstreut haben sich irgendwie höhlen und tunnel unter dem stroh gebaut. meine häsin sitzt die ganze zeit vor dem toten jungen und wenn ich versuche sie vorsichtig auf die seite zu schieben drückt sie dagegen weiß nicht was ich machen soll brauxche unbedingt jemanden der mir alles verrät was er weiß!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Gast

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von Gast »

hallo,raabenhorst!
deine kaninchenbabys sind erst 6 tage alt,deshalb brauchst du erst noch kein futter geben.später aber mit ca 3 wochen gehen sie aus dem nest,um alles zu erkunden.ich würde anfangs nur trockenfutter ihnen geben,und erst langsam mit grünfutter beginnen,viel spass noch,dein
Hasenfreak
Antworten