Nest säubern

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Kaninchen

Nest säubern

Beitrag von Kaninchen »

Hallo!

Kann man das Nest wenige Tage alter Jungkaninchen neu bauen? Grund: feuchtes Nest durch Urin. Kastrierter Bock (also nicht der Vater) sitzt mit im Stall; ich denke, das ist der "Täter".
Conny
Beiträge: 24
Registriert: 19. Aug 2004 13:16
Wohnort: Brand- Erbisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny »

Hallo,
ich hatte jetzt einen ähnlichen Fall, bei mir am Außenstall über dem Nest hat es rein geregnet. Die Häsin, eine erfahrene, hat sich um die Jungen (4 Tage) nach meinem Erneuerungsversuch, da ich alles komplett heraus räumen musste, nicht mehr gekümmert.
Ein Junges tot, das andere musste ich einer Amme unterlegen.

Allerdings verstehe ich bei dir nicht, warum du den Kastraten im Stall mit sitzen lässt. Die Gefahr, dass sich die Mutter gestört fühlt und die Jungen nicht mehr annimmt, wäre mir zu groß!
Kaninchen

Beitrag von Kaninchen »

Hallo!

Sorry, dass ic so spät erst antworte, ich hatte das hier gar nicht mehr gefunden. *schäm*

Mittlerweile wurde der Stall allerdings gesäubert und das Nest mit viel trockener Restwolle neu gestaltet. Die Mutter (eine unerfahrene, da Unfallwurf - Nachbars Hase) hat die Jungen weiter gesäugt als wäre nichts gewesen. Mittlerweile haben die Kleinen alle die Augen auf, sind quirlig und kugelrund.. :)

Die Erklärung, warum der Kastrat im Stall sitzt bin ich noch schuldig.

Wir wussten zwar, dass unser Weinchen (von uns aus UNGEWOLLT!!!) Kontakt zum nicht kastrierten Männchen hatte, aber hatten eigentlich gehofft, dass die wenigen Sekunden nicht "gefruchtet" hätten. Unsere beiden leben schon den dritten Sommer zusammen und sind ein sehr harmonisches Paar. Unser Böckchen ist kastriert. Wir hatten also gar nicht bemerkt, dass unser Mädel tatsächlich geworfen hatte; die Jungen waren beim finden schon einige Tage alt. Da aber bis dato weiterhin ein harmonisches Miteinander im (grossen!) Stall herrscht und die jungen sich prima entwickeln, haben wir keinen Grund gesehen, die beiden zu trennen und werden dies, solange es keine Probleme gibt, so beibehalten.
Antworten