Hilfe bei Handaufzucht

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Tarja11
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mai 2006 22:11
Wohnort: 59229 Ahlen
Kontaktdaten:

Hilfe bei Handaufzucht

Beitrag von Tarja11 »

:( Hallo ich bin neu hier und ich hoffe, jemand kann mir helfen*schniff* Meine Häsinn hat 8 Junge geworfen und es ging auch 4 Tage gut. Am fünten Tag stellte ich fest, als ich füttern wollte, das alle Junge, bis auf 2 Gestorben waren und sehr abgemagert waren. 2 Junge lebten noch. Eins war gross und dünn, das andere kleiner und rundlich. Ich hatte für solche Fälle Säuglingsmilchpulver und Fencheltee und Vitamintropfen für Nager unter 4 Wochen im Hause. Aber es war noch nie passiert und mit meinem gemisch aus diesen Zutaten, habe ich das eine Junge retten können, das andere starb noch am gleichen Tag, trotzt Nahrungsaufnahme. Mein kleines Höppelchen lebt nun schon bei mir den 5 Tag und wird morgen 10 Tage alt. Kann mir jemand sagen, ob es richtig ist, ab dem 10 Tag, den Fencheltee mit der entschrechenden Säuglingshaferschleimmischung, Säuglingmilchpulver und etwas Karottensaft anzudicken und anzureichern oder soll ich so weiter machen wie bisher und alle 3-4 Stunden, auch Nachts mit einer Insulinspritze (ohne Nadel logischerweise) weiterfüttern, bis er die Augen aufmacht?
Ich bedanke mich für euren Rat,

die Tarja11
Conny
Beiträge: 24
Registriert: 19. Aug 2004 13:16
Wohnort: Brand- Erbisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny »

Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren 9 Babies von zwei Müttern groß gezogen und alle groß bekommen.
Das erstmal vornweg.
Ich würde dir auf jedem Fall empfehlen so weiter zu machen wie bisher. Wenn der kleine Racker tagsüber mehr trinkt, kannst du die Nachtmahlzeiten langsam weglassen. Vielleicht nocheinmal vor deinem Zubett gehen und dann morgens als erstes.
In zwei, drei Tagen (wenn er die Augen auf hat) kannst du langsam etwas Grünes dazu angeben. Ich habe das immer gewaschen und hälmchenweise dazu gegeben. Ich habe damal Kamilletee gegeben, aber mit Wasser vermischt!
Nach und nach kamen dann Haferflocken, gekochte Kartoffeln usw. dazu.
Schön wäre es eine Amme zu finden, die etwa gleichaltrige Junge hat, das geht noch, bis die Augen offen sind!
Viel Glück!
LG,
Conny
Antworten