wann zufüttern?

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
einhörnchen
Beiträge: 1
Registriert: 24. Mai 2006 19:53
Wohnort: Kirchdorf am Inn
Kontaktdaten:

wann zufüttern?

Beitrag von einhörnchen »

Ich bräuchte mal bitte einen fachlichen Rat. Wir haben vor ein paar Tagen Zwergwiddernachwuchs bekommen. Es sind vier kleine Racker. Ich hab Sie die letzten 2 Tage jeden Tag gewogen. Es sind Zwei dabei, die weniger wiegen und einer davon kommt mir doch ein bisschen faltig und viel dünner (aber Körpertemperatur nicht kälter) vor, als die anderen.

Ich schreib grad mal die Wiegedaten auf:
23.05.06
Junge(s) 1/44 Gramm
Junge(s) 2/48 Gramm
Junge(s) 3/34 Gramm
Junge(s) 4/36 Gramm
24.05.2006
Junge(s) 1/50 Gramm
Junge(s) 2/54 Gramm
Junge(s) 3 /36 Gramm
Junge(s) 4/ 38 Gramm

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich das Kaninchen mit dem wenigsten Gewicht, ein wenig zufüttern müsste oder sollte??? Das heisst, ich hab mir schon mal gestern vorsorglich beim TA Katzenaufzuchtmilch von Royal Canin geholt. Kann man das machen und verträgt sich das mit der Muttermilch? Nicht dass es Bauchweh bekommt??? Über einen fachlichen Rat würde ich mich sehr freuen. Ich möchte nach Möglichkeit alles richtig machen. Es sind halt unsere ersten Junge(n). :-))....mit Pferden hätte ich mehr Erfahrung :-)
Liebe Grüße an Alle
Einhörnchen
einhörnchen
Tarja11
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mai 2006 22:11
Wohnort: 59229 Ahlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tarja11 »

Hallo ich bin neu hier und ich habe eine ganz dringende Frage! Meine Häsinn hatt 8 Junge geworfen, es hat 3 Tage funktioniert und sie hatt die Jungen betreut, am 4 Tage stellte ich fest, das bis auf 2 Jungen, alle gestorben waren und um den Futtertof verteilt tot da lagen.Bei den beiden Lebenden Jungen stellte ich fest, das eines sehr dünn und mager, aber gross war, das andere kleiner und rundlicher.Die verstorbenen Jungen waren alle abgemagert.Ich hatte für solche Fälle ein paket mit Säüglingsmilchpulver vorrätig und habe angefangen, die beiden Jungen, mit Fencheltee und Säuglingsmilch, plus Vitamintropfen,für Nager unter 4 Wochen auf zupäppeln.1Junges starb, das andere nimmt die Nahrung an und hatt bis jetzt 3 Tage überlebt, ist auch recht munter und schläft viel.Ich gebe die Nahrung mit einer Insulinspritze ohne Nadel(logo)alle 3-4 Stunden, auch Nachts.Kann mir jemand sagen,ob es richtig ist, ab dem 10 Tage den Fencheltee mit Säuglingshaferschleim und der entsprechenden Menge Säuglingspulver(dadurch angedickt)mit etwas Karottensaft vermischt zu geben? Oder soll ich damit noch warten?
Ich danke euch für eine liebe Antwort und hoffe, das ihr mir helfen könnt.
die Tarja11
Fingerhut

Beitrag von Fingerhut »

Ich würde das mit den wiegen sein lassen und den rest der Häsin und Mutternatur überlassen ich habe auch eine Zwergwidder Häsin und die hat 8 Junge eins davon war ganz schön klein ich hab es einfach in ruhe gelassen und das ergebniss war der lüttje(kleine) hat als erstes die augen aufgemacht und alle 8 sind Putzmunter der kleine ist zwar immer noch klein aber dafür munter auch ohne zufüttern und wiegen Damit machst du nur die Häsin und die Jungen verrückt .

Mit Freundlichen Grüßen
Fingerhut
Julia
Beiträge: 34
Registriert: 2. Mär 2006 11:01
Wohnort: Karlshuld
Kontaktdaten:

Beitrag von Julia »

Hallo!
Ich gebe Fingerhut recht,wenn die anderen gut gefüttert werden,dann mach dir mal nicht zu viele Sorgen.
Meine Jungen haben auch ALLE überlebt,obwohl einer nur halb so groß und dick war wie die anderen.
PS: Ich bin zwar Züchterrin,gewogen habe ich meine Jungtiere aber noch NIE,weil ich das überflüssig finde. Man sieht auch ohne wiegen,wie es jedem einzelnen jungtier geht
Liebe Grüße JULIA
Tipsy

Beitrag von Tipsy »

Hallo Ihr Lieben! Von meinen 4 übrig gebliebenen Junge(n) (3 Tage alt) ist eines dünn und faltig... Lag heute im Käfig und war ziehmlich kühl. Habe es gewärmt und wieder ins Nest gelegt. (Habe ich hier irgendwo gelesen...) Jedenfalls wundere ich mich ob ich das arme Ding jetzt zufüttern soll (falls es die Nacht überlebt). Habe dann mal zum Vergleich eines der anderen kleinen hochgenommen und das ist definitiv "dicker". Wie oft muss man es dann füttern und säugt es dann auch noch oder mache ich das dann die nächsten 4 Wochen? (natürlich füttern, nicht säugen... : )
Für einen schnellen Rat wäre ich echt dankbar! LG
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Versuch mal, ob die Häsin ein extra Anlegen toleriert. Wenn sie nicht mag, rauszufinden, wann ungefähr sie säugt und die ZEit davor von den Jungen trennen. Wenn sie dann säugen will, nimmst du, bevor du sie zum Nest lässt, die anderen raus und lässt nur den dünnen drin. Nach 1-2 Minuten trinken dann die anderen wieder dazu tun. So bekommt der dünne auch was ab.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten