Milch Ersatz

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Samthase
Beiträge: 26
Registriert: 25. Jun 2004 18:54
Wohnort: Saalfelden
Kontaktdaten:

Milch Ersatz

Beitrag von Samthase »

Hallo an alle!
Ich bin dringend auf der Suche nach einem Milchersatz für Kaninchen. Ich habe 2 Häsinnen mit je 8 Jungen. Diese Jungen sitzen fett im Nest und rühren sich kaum, während mir die Häsinnen nur mehr aus Haut und Knochen bestehen.
Ich möchte also die Mäster jetzt früher absetzen (ein Wurf hat 8 Chaplins und ein gutes Tier und der andere Wurf: 4 Chaplins und 4 gute), damit die Behalttiere bei der Mutter bleiben bis 8 Wochen.

Jemand hat mir Ziegenmilch empfohlen, weil die am leichtesten für alle Tiere verträglich ist. Hmh.
Bitte um Hilfe!
Marina
Mini Rex,
die echten Samthasen!
http://www.samthasekleinrex.homestead.com
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Marina!

Ich kenne nur ein Rezept für einen "Milchaustauscher" und da vermute ich stark, dass du nicht alle Zutaten bekommen wirst. Aber - du kannst es ja 'mal versuchen.

(1) Magermilchpulver, lactosereduziert oder übliches - 100 g
(2) Molkeprotein - 60 g
(3) Trockenhefe - 10 g
(4) Miglyol-Öl, wird bei medizinischen und kosmetischen Präparaten verwendet - 90 g
(5) Sonnenblumenöl - 18 g
(6) Multivitamin-Lösung, 20 IE Vit. A pro ml Milch
(7) Vitamin-B-Komplex - 1 ml
(8) "Kalk" (CaHPO4, Kalziumhydrogenphosphat) - 2 g
(9) "Kalk" (CaCO3, Kalziumcarbonat) - 2 g
(10) Mineralstoffgemisch für Kälber - 3 g
(11) Myofer 100 - Anämieprophylaktikum für Schweine - 0,02 ml
(12) DL-Methionin - 0,4 g
(13) Wasser - feste und flüssige Komponenten vorlegen und mit Wasser auf 1 Liter auffüllen.

Das Rezept ist aus "Kaninchen" von Peter Schley (1985). Es wird empfohlen ein Breitbandantibiotikum beizugeben. Vom 1. bis zum 14. Tag - das Rezept ist eigentlich für die Handaufzucht konzipiert - wird die Milch unverdünnt verabreicht. Ab dem 15. Tag wird 1:1 mit einer Milch gemischt, die das Molkeprotein, die beiden "Kalke" und das Mineralstoffgemisch für Kälber nicht enthält.

Wenn du eine oder mehrere Zutaten nicht bekommst, kannst du es noch immer mit den restlichen versuchen. Verwendbar ist auch ungesüsste, vitaminisierte Kondensmilch mit Wasser 1:1 verdünnt. Du kannst auch aus den erwähnten Zutaten dein eigenes Rezept erstellen. Ich habe z.B. schon "Kälberstarter" verwendet. Vergleichswerte bezüglich Kaninchen- und Ziegenmilch kenne ich nicht. Im Vergleich zu Kuh- und Schafmilch hat Kaninchenmilch einen höheren Fett-, Eiweiß- und Mineralstoffgehalt. Der Milchzuckergehalt ist dafür bei weitem niedriger (daher auch lactosereduziertes Magermilchpulver). Anstelle von Ziegenmilch würde ich Kondensmilch verwenden.

Das eigentliche Problem ist jedoch nicht die fehlende Milchleistung deiner Häsinnen, sondern eine den Bedürfnissen der 0.1 nicht angepasste Fütterung. Wenn die Energieversorgung deiner Häsinnen ausreichend wäre, bestünden sie nicht aus Haut und Knochen. Ich rate dir daher dringend deinen Häsinnen das Futter (Pellets, manche fügen Haferflocken, Gerste, Sojaextraktionsschrot (Eiweiß!!) etc. dazu, Heu, und vor allem Wasser) ad libitum zu verabreichen. Nachdem die Jungen noch fett im Nest liegen und sich kaum rühren, kann die Gefahr, dass die Jungen mit der 0.1 um das Futter konkurrieren, nicht allzu groß sein. Ansonsten können Häsinnen und Junge getrennt und nur zum Säugen wieder vereint werden.

Eines interessiert mich jetzt noch brennend! Wie alt sind die Jungen eigentlich?

MfG
Gast
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Warum kompliziert, wenns auch einfach geht :arrow: Katzenmilchpulver (nicht Milch für Katzen in Tetrapacks)

Näheres da: http://www.bunnyhilfe.de/handaufzucht.htm

Früher sollte da noch Kaffeesahne, Traubenzucker und Milchzucker rein, aber sie haben das Rezept geändert, nur noch 1 Teil Milchpulver und 2 Teile Tee (römische Kamille oder Fenchel, evtl abgekochtes Wasser)

Wenn sie größer sind, können sie es eventuell alleine aus einem Napf lecken.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Tag!

"Da bei der Zubereitung des Milchaustauschers Kaninchenmilch als Modell zu dienen hat, ..." P. Schley: "Kaninchen", Ulmer-Verlag, 1985.

Der Herr wollte es ganz genau haben! Miglyol ist z.B. ein Kokosnuss- und Palmkernöl, dass Capryl-, Caprin- und Linolsäure enthält. Im Gegensatz zu den Milchfetten anderer Nutztiere besteht das Milchfett des Kaninchens zum Großteil aus diesen leicht verdaulichen Säuren. Das ist bei der mutterlosen Aufzucht - wie gesagt, für die ist es konzipiert - besonders zu beachten - Schley's Worte.

Hohe Milchzuckergehalte hemmen die Bereitschaft zur Nahrungsaufnahme und verursachen Durchfall. Daher schlägt er die Verwendung von lactosereduziertem Magermilchpulver vor. Auf die Zugabe von Trauben- und Milchzucker hätte ich auch verzichtet.

Kondensmilch mit Wasser zu verdünnen ist auch nicht schwerer. Auf den Vitaminstoß und die Mineralstoff- und Spurenelementmischung würde ich jedoch auch beim Katzenmilchpulver nicht verzichten.

MfG
NiceDay :wink:
Samthase
Beiträge: 26
Registriert: 25. Jun 2004 18:54
Wohnort: Saalfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Samthase »

Ok, habe was Tolles gefunden.
Anfang: Ziegencolostrum
und nach 3 Tagen Ziegenmilch. Super!
Samthase
Mini Rex,
die echten Samthasen!
http://www.samthasekleinrex.homestead.com
Antworten