Gewichtskontrolle

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
lilly02
Beiträge: 70
Registriert: 17. Mär 2006 17:12
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Gewichtskontrolle

Beitrag von lilly02 »

Hallo,
kann mir jemand sagen wie oft man bei Jungen das gewicht kontrollieren muss?
Und wie es sich innerhalb einer woche dann vermehren muss?

DANKE
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Überhaupt nicht. Die wachsen ganz ohne Wiegen. Wenn sie sehr dünn sind und faltig werden, merkst du das schon.

Wiegen macht man meistens nur, wenn man als Züchter an der Milchleistung der Häsin interessiert ist (da wiegt man alle zusammen, nicht einzeln)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
lilly02
Beiträge: 70
Registriert: 17. Mär 2006 17:12
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von lilly02 »

aber es schreiben doch viele das die kleinen von woche zu woch gut u nehmen( meistens steht sogar gewicht dahinter)? !
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Du wolltest wissen, was man muss, nicht was man könnte ;-) Das sie zunehmen, kann man auch sehen.

Es schreiben auch viele, dass man unter keinen Umständen was Getreidehaltiges füttern soll, wird davon aber nicht richtiger.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Hallo!

Ich vermute, mit dem Satz "Meistens steht sogar Gewicht dahinter?!" ist eine Gewichtstabelle, aufgeschlüsselt nach Lebenswochen bzw. -monaten gemeint. Diese findet man in der entsprechenden Fachliteratur. Da ist sicher auch etwas über Russen bzw. Holländer dabei.


Ich habe vor Jahren die Milchleistung meiner damaligen Häsinnen bestimmt und die Würfe immer wieder gewogen. Für Zwergwidder bräuchte ich "nur" in meinen Unterlagen nachzusehen. Wenn ich mich recht erinnere, verdreifacht sich z.B. das Geburtsgewicht der Jungen innerhalb der ersten sechs Tage.

Mein Vorschlag - du sagst mir was du vor allem wissen willst und ich sehe nach.

MfG NiceDay
lilly02
Beiträge: 70
Registriert: 17. Mär 2006 17:12
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von lilly02 »

Hallo,
wollte eigentlich nur wissen ob man immer wiegen muss.
Trotzdem DANKE
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Man muss nie wiegen!

Falls es dich beruhigt, ich habe vor 3 Tagen 6 verwaiste Flaschenkinder bekommen, jetzt 12 oder 13 Tage alt, die habe ich noch nie gewogen, wozu auch.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten