gebärmutter

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
marie

gebärmutter

Beitrag von marie »

hallo
meine häsin 1 jahr hat bei ihrem lezten wurf ein ziemlich grosses Junge(s) bekommen dieses war aber tot ich denke sie hat es während der geburt totgebissen.
ich habe sie nun noch einmal decken lassen und 7tg vor errechnetem termin war der gesamte käfig voller blut. wir sind zum ta und dieser hat festgestellt was ich schon gesehen hatte. sie hat ihre gebärmutter rausgedrückt. nun zur eigendlichen frage : ist es der dame noch zuzumuten einmal trächtig zu werden oder soll ich sie lieber mit nachwuchs in ruhe lassen?
danke für eure hilfe

gruss marie
Langedor

Beitrag von Langedor »

In diesem Fall würde ich von einer weitereen Zucht absehen. Ich kenne dieses Problem von Kaninchen noch nicht, obwohl ich schon seit 30 Jahren selbige züchte. Dies ist mir nur von Rindern bekannt.
Julia
Beiträge: 34
Registriert: 2. Mär 2006 11:01
Wohnort: Karlshuld
Kontaktdaten:

Beitrag von Julia »

Hi!!
Lass sie lieber keine Junge mehr bekommen!!
Es währe zu gefährlich.Nicht dass sie noch debei stirbt!!;-((
Ich hatte mal eine Häsin,die immer junge mit Wasserkopf...ect. bekommen hat.Ihre jungen blieben immer stecken.
Beim erstenmal dachten wir,es war "einmalig",beim zweiten Wurf währe sie beinahe gestorben!!
So haben wir sie gelassen und ihr ein Meerschweinchen "geschenkt",danach ist sie richtig Aufgeblüht.
Sie hat ihr Meerschweinchen geliebt und geputzt.Man konnte die zwei zusammen frei im garten laufen lassen,da das Meerschweinchen (Klöschen)
ihr immer hinterher lief.
Als sie mit 10 dann gestorben ist,hat das meeri solange getrauert,bis wir es nicht mehr ertragen haben und ihn einschläfern haben lassen.
(er war 9 und hat damals nichts mehr gefressen,ist abgemagert und hat jedes tier angegriffen,dass sich ihm genähert hat)
Also er wollte auch keine Meeri gesellschaft.)
Also lass es lieber,vielleicht kannst du ihr ja nen kastrierten Rammler oder ein/zwei meeris "schenken"?!
Liebe Grüße JULIA
marie

Beitrag von marie »

danke für eure antworten
eigendlich war mir klar das ich sie nicht mehr zur zucht nehmen kann aber ich wollte es noch einmal lesen um es mir noch einmal zu verdeutlichen
sie ist nämlich so eine schöne nindame und ich hatte mich so auf ihren nachwuchs gefreut aber ich werde ihr nun die gesellschaft anderer nins schenken die kastriert sind und nicht zur zucht genommen werden. da wird sie sich sicher wohl fühlen in der gruppe
danke noch mal

gruss marie
Antworten