schnupfen

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
locke

schnupfen

Beitrag von locke »

hallo zusammen
ich habe eine trächtige nindame hier die nun am schnupfen erkrankt ist
was soll ich machen
steckt sie die kleinen nicht an?
in 1-2 tagen wirft sie

mfg[/b]
ichhalt

Beitrag von ichhalt »

hi

gib ihr etwas Pelin Re Essenz das hilft meistens mach dir mal keine Gedanken das ist im nu wieder hinzubekommen!

MfG ichhalt
heike
Beiträge: 29
Registriert: 19. Feb 2006 02:34
Wohnort: Zehdenick
Kontaktdaten:

Beitrag von heike »

Keine Gedanken würde ich nicht so einfach sagen. Ich hatte mir 1 Häsin gekauft, die hatte Schnupfen. Sie hat den Rammler angesteckt und jetzt sind noch weitere Tiere betroffen. Meine ältesten Jungtiere werden 8 Wochen da Schnupft noch nichts, aber weiß man was noch kommt. 1 Häsin mit 5 Wochen alte Jungtiere habe ich in Quarantäne sie Schnupft auch, bei den kleinen hab ich noch nichts gehört. :(
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Tag!

Da werden Erinnerungen wach! Die Tiere eines Kollegen hatten ähnliche Probleme. Unterm Jahr verhielten sich die Kaninchen normal. Sobald die Häsinnen trächtig waren, geworfen hatten, mit der Aufzucht der Kleinen beschäftigt waren, ging es los. Es wurde geprustet, geniest, die Nase geputzt und die Vorderläufe geleckt. Die Jungen blieben komischerweise relativ lange verschont. Manche kämpften ab dem fünften Lebensmonat mit dem Problem, bei anderen äußerte sich der Schnupfen erst, wenn sie trächtig waren, .....

Trächtigkeit, Wurf, Laktation - die Aufzucht der Kleinen - stellen für die Häsin eine zusätzliche Belastung dar. Das Immunsystem ist gefordert, bei dieser 0.1 vermutlich überfordert. Die "Dame" wird möglicherweise jedes Mal, wenn sie trächtig ist bzw. säugt, mit Schnupfen zu kämpfen haben.

MfG NiceDay
locke

Beitrag von locke »

hallo, erst mal vielen dank für eure antworten. hier spalten sich ja mal wieder die meinungen *zwinker* ich werde Pelin Re Essenz mal versuchen und das beste hoffen. quarantäne hat sie schon. ich habe halt tierisch angst um ihren nachwuchs. obwohl sie geimpft wurde hat sie nun schnupfen. kann das sein?

mfg locke
PeterW
Beiträge: 93
Registriert: 6. Sep 2005 14:57
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterW »

Hallo Locke,

es gibt kaum Kaninchen, die nicht zeitweise irgendwelchen Schnupfen haben, ist bei Menschen ja auch nicht anders.

In Stresssituationen mehr, in Ruhe weniger.

Tiere sollten bei einer Impfung gesund und ohne Symptome sein, ansonsten kann sogar die Impfung selbst erst eine Erkrankung auslösen - deshalb halte ich auch nichts von Schnupfenimpfungen.

Erkranken Häsinnen in den ersten 2 Wochen der Trächtigkeit am sogen. Kaninchenschnupfen, kann man sie Impfen, um die Jungtiere bereits pränatal vor den Erregern zu schützen, dazu ist es aber bei dir zu spät.

Warte den Wurf ab, trenne die Jungen von der Mutter frühzeitig mit 4 Wochen und überprüfe dann die Stressanfälligkeit der Mutter, bevor Du sie wieder belegen lässt, für manche Häsinnen ist es einfach zu viel.

Jungtiere genau beobachten und mit "gescheitem " Futter großziehen, das die Abwehrkräfte stärkt und ein ordentliches Imunsystem aufbaut, das ist besser als alle Medizin.

mfg Peter
locke

Beitrag von locke »

danke schön peter

meine häsin wurde geimpft das ist ja das komische allerdings einige wochen vor dem belegen. ich werde dennoch deinen rat befolgen und die jungtiere in einigen wochen von der mutter trennen. seit sie die jungtiere hat ist ihr schnupfen noch schlimmer geworden aber niesen tut sie nicht so oft wie am anfang. werde die kleinen mit besonders viel liebe grossziehen hast du einen guten tip was besonders gescheites futter angeht?

vielen dank nach mal und einen schönen ersten mai

mfg locke
PeterW
Beiträge: 93
Registriert: 6. Sep 2005 14:57
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterW »

Hallo Locke

genau das ist ja nicht komisch, hab es ja oben beschrieben, dass viele Tiere erst wochen nach dem Impfung erkranken !!
Gescheites Futter ist viel frisches grün und keine pellets, viele Kräuter und Futter in seinem naturzustand, wenig Beifütterung durch "Dickmacher " und dann noch viel bewegung, was will ein "Hasenherz" mehr.

mfg Peter
Robin Hood

Schnupfen

Beitrag von Robin Hood »

Was mutet ihr eigentlich Euren Kaninchen zu ?
Sobald ein Kaninchen nicht 100%ig fit ist, wird geimpft, geimpft und wieder geimpft.
Das Kaninchen kann Euch nicht mitteilen wie es sich fühlt.
Kehrt lieber zur Natur zurück und selektiert, denn m.E. kann man den Erreger nicht beseitigen sondern nur die Symtome. Daher gibt es für mich und viele andere Züchter nur ein Heilmittel : Solinger Stahl.
heike
Beiträge: 29
Registriert: 19. Feb 2006 02:34
Wohnort: Zehdenick
Kontaktdaten:

Re: Schnupfen

Beitrag von heike »

Robin Hood hat geschrieben:Was mutet ihr eigentlich Euren Kaninchen zu ?
Sobald ein Kaninchen nicht 100%ig fit ist, wird geimpft, geimpft und wieder geimpft.
Das Kaninchen kann Euch nicht mitteilen wie es sich fühlt.
Kehrt lieber zur Natur zurück und selektiert, denn m.E. kann man den Erreger nicht beseitigen sondern nur die Symtome. Daher gibt es für mich und viele andere Züchter nur ein Heilmittel : Solinger Stahl.
Du isst die Tiere wenn sie Schnupfen haben? Mein Tierarzt sagte nein nicht essen, finde ich auch irgendwie eklig. Hast du schon mal schnupfen im Stall gehabt, da kann richtig die Rotze fliegen.
Robin Hood

Schnupfen

Beitrag von Robin Hood »

Wer sagt denn, das ich das Kaninchen essen würde ? Ich meinte bevor man rum experimentiert und das Tier in gewisserweise quält, ist es für das Tier und für den Bestand das Beste, es kurz und schmerzlos zutöten.

Übrigens gibt es ein italienisches Impfpräperat was zu 99% Wirkung zeigt. Es ist wie so meist "Gutes" , in Deutschland nicht zugelassen.
Aber Vorsicht ! es muss genau dosiert und unter die Haut geimpft werden. Ein impfen in das Muskelgewebe führt Lähmungen aber meist den Tod herbei.
Nach der Behandlung ist das Tier 90 Tage vom Verzehr auszuschließen.
Rosi

Beitrag von Rosi »

Was ist wenn das tier auch Eiter Niesen tut was kann man da machen und wo gibt es das Pelin Re Essenz
Julia
Beiträge: 34
Registriert: 2. Mär 2006 11:01
Wohnort: Karlshuld
Kontaktdaten:

Beitrag von Julia »

Hallo Rosi!!
Eiter ist meist ein Anzeichen für Lungenentzündung!
Ich an deiner Stelle würde mal zum TA gehen,weil Lungenentzündung meist Tödlich endet.
Liebe Grüße JULIA
Antworten