Tote Junge(n)

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
lilly02
Beiträge: 70
Registriert: 17. Mär 2006 17:12
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Tote Junge(n)

Beitrag von lilly02 »

Hallo,
ein mädchen aus meiner klasse hat zwei Kaninchen.
Und hat mir erzählt das sie die häsin decken lassen hat. :oops:
Was ich nicht so toll fand weil sie sich gar nicht wirklich gedanken drüber gemacht hat (z.b. wohin mit den kleinen wenn sie groß sind und so.)
Hab sie gleich gefragt wie alt die häsin war sie sagte 9 monate.
Dann hab ich sie gefragt ob der Rammler denn auch kleiner war : sie hat ja gesagt.
Und hab sie immer wieder gefragt ob die Junge(n) schon da sind ( weil sie selber noch nicht mal wusste ob ihre häsin *trächtig* ist :x )
Und dann nach 40 tagen :x hat sie mir gesagt das die Junge(n) nach 40 Tagen alee Tot zur Welt gekommen sind!!!
Woran kann das liegen wenn die häsin alt genug war und der Rammler auch kleiner?
Julia
Beiträge: 34
Registriert: 2. Mär 2006 11:01
Wohnort: Karlshuld
Kontaktdaten:

Beitrag von Julia »

Nein,das muss nich daran liegen!!
Wenn sie wirklich neun monate war,dann war sie nicht zu jung.
Kann sein,dass die kleinen erfrohren sind,oder schon im mutterleib tot waren.
Sowas kann immer mal vorkommen.
Frag sie doch mal,ob die Häsin ein anständiges nest gebaut hat...ect.
Oder,wenn der Rammler (der bei ihr ist,o hab ich das verstanden??!!)
Noch im käfig war,die jungen "Kapput" gemacht hat,dass kann auch sein?!!!!

Frag sie doch nochmal.
Wo tust du denn deine Jungen hin wenn sie abgabe bereit sind??
Oder züchtest du garnicht im Verein??
Liebe Grüße JULIA
lilly02
Beiträge: 70
Registriert: 17. Mär 2006 17:12
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von lilly02 »

Ich züchte gar nicht.
Aber fange vielleicht an Russen zu züchten.
Weißt du was besser ist : im verein zu züchten oder ohne verein
was sind wo die vorteile?
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Hallo!

40 Tage halte ich bei einer durchschnittlichen Trächtigkeit von 31 Tagen für unwahrscheinlich, behaupte aber nicht, dass es nicht unmöglich ist. Die längste Trächtigkeit in meiner Zucht betrug 37 Tage. Das erste Junge kam am 31. Tag zur Welt, das zweite brauchte etwas länger, eben die vorerwähnten 37 Tage und war bereits tot, als ich es entdeckte. Spätgeborene Junge sind meistens zu groß und sterben entweder im Mutterleib oder bei der Geburt. Berücksichtigen sollte man jedoch, dass es bei langen Trächtigkeiten und den daraus resultierenden Totgeburten zu Gebärmutterentzündungen kommen kann, die behandelt werden müssen, vor allem dann, wenn die Absicht besteht mit der Häsin noch zu züchten.

Der Rammler muss übrigens nicht kleiner sein als die Häsin. Das spielt vor allem eine Rolle, wenn Rassen gekreuzt werden, die sich in ihrem Normalgewicht merklich unterscheiden. Hier sollt die Häsin der größeren Rasse und der Rammler der kleineren Rasse angehören.

Ob Verein oder nicht hängt von deinen Absichten ab. Wenn du Russenkaninchen nur zum Spaß an der Freud halten und vermehren willst - Motto: "Jugend forscht" - ist es nicht unbedingt nötig einem Verein anzugehören. Das lässt sich auch ohne bewerkstelligen.

MfG NiceDay
Antworten