Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de

Trächtig ja oder nein

Stichworte: Nachwuchs, trächtig?

von Little-foot » 18. Apr 2006 16:14

Trächtig ja oder nein

Hallo liebe Kaninchenfreunde,

ich habe eine Frage an die etwas erfahrenen Kaninchenzüchter .
Meine Häsin 6 Monate alt ( NHD , 1300g ) hatte am 28.03.06 ein Junges bekommen das leider tot zur Welt kam . Man sagte mir ich solle sie gleich wieder neu belegen lassen . Was ich auch tat ( am selben Tag ...sie liess sich auch 2x decken).
Wie kann ich wissen ob sie aufgenommen hat .Beim letzten Mal konnte ich ca. 4 Tage vorher leicht Bewegungen des Jungtieres spühren . 1 Tag vor der Geburt waren keine Bewegungen mehr da . Also tippe ich es war schon tot . Meiner Meinung hat sie auch übertragen ...oder ?

Ihr Verhalten zur Zeit ist sehr zurückhaltend . Auch buddelt sie alles um .
Meistens sitzt sie auf ihrem Haus und döst .
Ab wann könnten sich die Föten bewegen ???
Wäre sehr dankbar über Euren Rat .
Liebe Grüsse Litte-foot
Little-foot
 
Wohnort: Berlin
Beiträge: 2
Registriert: 18. Apr 2006 16:02

von ichhalt » 18. Apr 2006 19:32

Hallo,

ich merke du bist kein Experte deshalb lass die Finger von dem Bauch einer trächtigen Häsin! Du kannst die Häsin 14 Tagen nach dem ersten Deckakt nochmals zum Rammler bringen (sog. Nachdecken) lässt sie sich einwandfrei decken, dann hats beim ersten mal nicht gefruchtet und das alle zwei Wochen bis sie trägt und dann in Ruhe lassen.

mfg ichhalt
ichhalt
 

von Conny » 18. Apr 2006 20:19

Jungtiere zu erspüren ist nicht jedem das seine. Ich kann das beispielsweise nicht, lasse da - um nichts kaputt zu machen- immer die Finger von.
Das Umstülpen des Stallinhaltes ist ein weiteres Signal für eine Trächtigkeit. Wenn du nicht sicher bist, ruhig nochmal zum Rammler, wie mein Vormann schon beschrieb. Ich hoffe, du hast diesmal mehr Glück!
Liebe Grüße,
Conny
Conny
 
Wohnort: Brand- Erbisdorf
Beiträge: 24
Registriert: 19. Aug 2004 13:16

von Julia » 19. Apr 2006 08:21

Hi,
Ja,ich gebe ihm auch recht!!
Es ist als ungeübter "Züchter" nicht leicht sie zu spüren.
Wenn sie sich nochmal decken lässt,kann es aber trotzdem sein,dass sie junge bekommt.
Warte dann einfach ab!!
Liebe Grüße JULIA
Julia
 
Wohnort: Karlshuld
Beiträge: 34
Registriert: 2. Mär 2006 11:01


Stichworte

Zurück zu Decken, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht

cron