Kaninchenjunge

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von reh »

Falsch gelesen, ich dachte die sind 2 Wochen alt. Es kann natürlich auch eher funktionieren, aber eben nicht garantiert. Aber da kann man sie ja zum Säugen aufs Nest setzen.

Und bitte, wir sprechen hier von jungen Kaninchen, Nachwuchs, Nestlingen, Jungtieren usw., aber nicht von Junge(n), ok?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
teddymaus
Beiträge: 14
Registriert: 20. Jul 2008 18:05
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von teddymaus »

reh hat geschrieben: Und bitte, wir sprechen hier von jungen Kaninchen, Nachwuchs, Nestlingen, Jungtieren usw., aber nicht von Junge(n), ok?
bei mir sind es immer die Junge(n) und ich finde da nix schlimmes dran......
oder gibts hier ne wortzensur?
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von reh »

Leider noch nicht, aber irgendwann sicher, wen ich die Zeit finde.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von Karl Schwab »

teddymaus hat geschrieben:
@peggyjim,
ist dein rammler frühkastriert,wird er sie nicht versuchen zu decken.
ist er nach der geschlechtsreif kastriert,versucht er es und die häsin wird scheinträchtig werden.
folge wird irgendwann eine gebährmuttervereiterung werden.....

das kann auch passieren,wenn er sie nicht besteigt.

ist deine häsin oft heiß und wird scheinrträchtig,solltest du in den sauren apfel beißen und diese kastrieren lassen.

auch sie einmalig eindecken zu lassen, wird am dem nichts ändern.

lgT
Diese Aussagen sind sehr plakativ, aber ziemlich ungenau.
Wenn das nicht hinterfragt und so immer weiterverbreitet wird, dann braucht man sich nicht wundern, daß bei vielen Haltern keine guten Grundkenntnisse in der Kaninchenhaltung vorhanden sind.

Kaninchen kann man sehr gut an der ungehemmten Fortpflanzung hindern, daher ist aus diesem Grund keine Kastration der Weibchen erforderlich. Also ist diese Maßnahme auch nicht unbedingt mit dem Tierschutzgesetz konform.
peggyjim
Beiträge: 3
Registriert: 21. Dez 2008 13:13
Wohnort: löwenkopfkaninchen
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von peggyjim »

@teddymaus
na viel ahnung kannst du ja net haben wenn du mir rätst meine häsin zu sterilisieren, weil man weiß das man hasen schlecht betäuben kann ohne das sie unterumständen nimma aufwachen, dafür haben sie ein zu schwaches herz u auserdem bewegen sie sich in der narkose, so kann man viel kaputt machen wenn man dann der tierarzt ist!! ich hab mit meinem tierarzt darüber schon mal vor zeiten gesprochen u er hat mir schwer abgeraten!! eben aus den angführten gründen!
meine frage war, ob die 2 sex haben können, ganz normal! ich wollt eigentlich nur wissen ob sie auch ihren richtigen spaß haben!!!
das mit der gebährmutter hab i a scho mitgemacht beimeiner letzten häsin! also ich weiß auf was ich mich einlasse, ich überlege sowieso ob ich sie mal zulasse, aber jetzt is sie no a bissi zu klein!

@danke an karl schwab!

lg peggyjim
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von Karl Schwab »

Hallo peggyjim,

es ist ein riesengroßer Unterschied zwischen Sterilisation und Kastration. Darüber will ich mich nun nicht auslassen, in jedem Lexikon oder über die Suchfunktion im Internet ist das sehr schnell nachzuschlagen. Vorausgesetzt man kann seriöse Quellen von den übrigen unterscheiden.

Bei (männlichen) Kastraten werden/wurden neben der Durchtrennung der Samenstränge auch die Keimdrüsen (in diesem Fall die Hoden) entfernt. Eine ganze Anzahl Hormone werden in den Hoden produziert, also sind die nach mehr oder weniger langer Zeit danach nicht mehr im Körper vorhanden. Somit kann sich leicht jeder selbst vorstellen, was dann noch im Körper vorgeht.

Mal ganz plastisch ausgedrückt: Meinste in den sagenumwobenen Harems wären Kastraten als Wächter zugelassen gewesen, wenn sie noch mit den Haremsdamen ihre Freude hätten haben können?

Genau aus diesem Grund unterscheidet man Sterilisation und Kastration und in der Humanmedizin wird bei entsprechend med. notwendigen OP's versucht, die Keimdrüsen den Menschen zu belassen.

Alles klar?

Gruß
Karl
peggyjim
Beiträge: 3
Registriert: 21. Dez 2008 13:13
Wohnort: löwenkopfkaninchen
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von peggyjim »

im prinzip hatte ich nur ne simple frage die man mir mit JA od NEIN beantworten hätte können! mehr wollt i net, keine geschichtsaufklärung od OP-infos! ich weiß was eunuchen san! ich war mir nur net sicher, da darf man do mal fragen!?
u den unteschied zw sterilisation u kastration kenn ich auch, danke nomal f die aufklärung!
JETZT is ma alles klar!!
schönen tag no
teddymaus
Beiträge: 14
Registriert: 20. Jul 2008 18:05
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von teddymaus »

@karl
ich bin immer dankbar wenn ich anders aufgeklärt werde.
bisher war mir nur bekannt,das spät kastrierte rammler die häsinnen berammelm-ohne natürlich zum bezweckten erfolg zu kommen.
ist dieses ein falsche information,brauche ich mir ja auch kein gebanken mehr darüber zu machen,wo ich hier endlich einen ta finde der diese hochgepriesene frühkastration durchführt....
ich habe schon ab und an von käufern meiner JUNGTIERE( ;-) ) die frage nach der kastration gestellt bekommen und diesen zur frühkastration geraten.
also alles humbug...
danke für diese belehrung.


@peggyiim,
wenn du weist das ein kastrierten rammler nicht..... kann,warum fragst du dann ?
außerdem schrieb ich kastrieren,nicht sterilisieren.
peggyjim hat geschrieben: mein rammler is kastriert, meine häsin ist nun geil u will unbedingt, jpeggyjim
wenn du das gerne bei deinen tieren erleben möchtest,hättest du deinen rammler sterilisierte lassen sollen(oder entsprechend kaufen sollen).
ich kann evtl nicht mit deinem fachwissen mithalten,dazu bin ich wohl noch zu jung,dumm und unerfahren- und bin deswegen froh hier leute wie herrn schwab anzutreffen(das meine ich jetzt wirklich,nicht das Sie,@karl schwab, mich falsch verstehen).
sicher hast du recht,dass man eine häsin(allgemein),die oft *scheinträchtig* wird nicht kastrieren lassen sollte,sondern lieber an den eventuellen folgen sterben läßt.
hasenmutter

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von hasenmutter »

hallo hab mal ne frage ab wann sollten die jungen denn die augen öffnen?und wenn ich die jungen weg geben möchte müssen sie dann im doppelpack weg gehen oder geht das auch einzeln
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von Karl Schwab »

Hallo Hasenmutter,

gib mal bei der Suche die Stichwörter "Augen öffnen" ein, dann findest Du einige Beiträge, die sich mit diesem Problem befassen.

Wegen Deiner zweiten Frage wegen dem Doppelpack, kann man antworten: Müssen schon mal gar nicht.
Nur dusslige Käufer lassen sich auf solche unseriösen Verkaufsbedingungen ein. Oder kaufst Du auch zwei Autos, wenn Du nur eines brauchst?
Eine gute Beratung zur Haltung von Kaninchen und den verschiedenen Möglichkeiten ist von so einer Verkaufs-Bedingung deutlich zu trennen.

Gruß
Karl
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von Karl Schwab »

Hallo teddymaus,

es ist schon mal gut, daß Du mir die Auswertung der Antwort von peggyjim abgenommen hast. Wäre bei mir ev. noch etwas sarkastischer ausgefallen.
Die Selbstbeurteilung lasse ich mal stehen; darauf zu antworten ist sicher zu müßig.

Zu Deiner Frage wegen der Frühkastration/Spätkastration:
Darauf kann man sicher ganze Aufsätze, u. U. ganze Bücher schreiben.
Humbug ist eine Frühkastration sicher nicht, aber man sollte sich überlegen und auch im klaren sein, was da gemacht wird. Dem betr. Lebewesen, im allg. meist ein männl. Tier oder sogar Mensch, wird die Möglichkeit genommen sich voll zu entwickeln und den ganzen Reifeprozess durchzumachen. Das betr. Lebewesen bleibt körperlich/hormonell u. ev. sogar geistig immer ein Kind/Jungtier.

Viele Wachstumsentwicklungen werden über die im Hoden gebildeten Hormone gesteuert: Statur, Körpergröße, Muskelmasse, Verhalten gegenüber dem weiblichen Geschlecht und noch einige weitere. Ich bleibe beim männl. Geschlecht, weil da schon viel längere und auch vielfältigere Erfahrungen vorliegen. Ein Frühkastrat kann mit den weibl. Anforderung gar nicht umgehen und man braucht sich auch keine Angst wegen ev. noch mögl. Deckvermögen machen. Für dominante Weibchen bleibt ein Früh-Kastrat mehr oder weniger ein Neutrum.

Spätkastraten sind ausgewachsen und haben die körperliche und geistige Reife erlangt. Einige Zeit nach der Kastration sind sie noch deckfähig, daher die Karenzzeit. Sie wissen sich als Männchen zu benehmen und werden von den Weibchen meist auch so akzeptiert. Bei Wallachen (den kastrierten Pferdehengsten) spricht man davon, daß sie noch Hengstverhalten zeigen. Daher können auch kastrierte Rammler noch die zickigen Weiber in ihrem Revier zur Räson bringen. Auch wenn die Hormone der Hoden nicht mehr nachweisbar sind, dann bleiben doch bestimmte Verhaltensweisen bis ins hohe Alter erhalten.

Eine Kastration greift sehr tief in das Verhalten eines Tieres ein. Sie werden wesentlich ruhiger, manchmal so ruhig, daß sie als Arbeitstiere nicht mehr zu gebrauchen sind. Daher werden Hunde, die für die Arbeit benötigt werden (Hütehunde, Jagdhunde) nie kastriert. Sie werden so phlegmatisch, daß sie wirklich zum Jagen getragen werden müssen. Sie sind auch meist fett und faul. Auch im Reitsport findet man immer häufiger wieder Hengste, weil die Leistungsbereitschaft und der Kampfwille viel ausgeprägter bleiben. Der Umgang mit solchen Tieren erfordert aber dann auch mehr Wissen und Können.

Nach Besinnung auf diese grundsätzlichen Vorgänge kann ich mich ev. schon fragen, was ich erreichen will und was ich möchte und mir dann Gedanken über eine Früh- oder Spätkastration machen. Diese Überlegungen wird man aber bei den meisten Heimchen am Kaninchenkäfig vermissen, nehme ich mal stark an. Sie plappern ohne eigene Überlegung vorgesagtes nach, kann man in den einschlägigen Foren täglich beobachten.

Ich hoffe, ich kann mit diesen Ausführungen Deine eigenen Überlegungen befördern; auch wenn sie nicht bis ins Detail ausgearbeitet sind.

Schönen Gruß und guten Rutsch
Karl
Jennifer1976

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von Jennifer1976 »

Hallo habe heute ein Kaninchen aus Gartenhaltung in die wohnung zur plege übernommen, daß von Mutter oder Geschwistern übel gerupft worden ist, um das Risiko eines Madenbefalles zu verringern. es frißt gut und ist agil. wie kann ich die die schon größtenteils getrocknete, (das Fell wurde sattelförmig ausgerupft, es hat mehrere Abschürfungen und Kratzer)Haut bis zum Tierarztbesuch morgen pflegen und schützen? Wenn jemand einen Rat wüßte würde ich mich sehr freuen!!1
Antworten