Kaninchenjunge

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Julia
Beiträge: 34
Registriert: 2. Mär 2006 11:01
Wohnort: Karlshuld
Kontaktdaten:

Beitrag von Julia »

Hallo Vibsi!!

Ich glaube nicht,dass ihr das Nest bei den Themperaturen fehlen wird.
Ich glaube auch nicht,dass sie noch Junge bekommt,falls doch (was seeeeeeeeeeeeeehr unwahrscheinlich ist) baut sie sicher
nochmal ein neues Nest!!
Liebe Grüße JULIA
Bechen

Beitrag von Bechen »

Hallo, wir haben seit vorgestern 5 Junge und die HÄsin trampelt immer über die drüber und geht voll wüst mit den kleinen um außerdem Säugt sie sie nicht gescheit, die kleinen sind jetzt mit samt dem Nest nicht im Käfig..... Ich hab aber keine Ahnung, was ich jetzt machen soll, weil ich mich damit nicht auskenne. Wir halten jetzt die Häsind immer und lassen die kleinen Trinken....
conejo
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2006 10:17
Wohnort: Quedlinburg
Kontaktdaten:

Babies

Beitrag von conejo »

Hallo Julia,

wir haben seit dem 5.5.2006 Junge, der erste Wurf. Unser Bock Charlie hat unsere Pläne durchkreuzt und seine Häsin ohne unsere Erlaubnis vernascht. Aber es ist alles gut gegangen. Foxi ist während der *Trächtigkeit* ruhiger und schmusebedürftiger geworden. Zum Ende der *Trächtigkeit* drehten wir ihr Holzhaus um, damit sie es als Wurfkiste nutzen konnte. Am 3.5. begann sie Stroh zu sammeln und ein Nest zu bauen. Die Kiste nahm sie dankend an. Fertig war sie am 5.5. Als wir abends gegen 20:30 Uhr nach Hause kamen, dachte ich sie sei explodiert. Der ganze Käfig war voller Fell. Im Nest lagen 3 Junge und Foxi fraß gerade die Nachgeburt. Wir kontrollierten das Nest und ließen die völlig erschöpfte Mama in Ruhe. Bei der Geburt wog jedes Junge ca. 33gr. In der Woche nahmen sie 80gr. zu. Nach ca. 12 Tagen öffneten sie langsam die Augen. Dicke pralle Bäuche und glänzendes Fell haben die Kleinen. Dafür ist die Häsin ziemlich mager. Kein Wunder, der Bock ist ein Alaska (2200gr) und Foxi scheint ein Japaner zu sein (1300gr). Die Jungen kommen nach Charlie und sind recht groß - und soooo süß.

Gruß Kathrin
conejo
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2006 10:17
Wohnort: Quedlinburg
Kontaktdaten:

Beitrag von conejo »

Hallo Bechen,

wie wüst geht denn die Häsin mit den Jungen um. Was für uns so rabiat aussieht, ist vielleicht in der Natur ganz normal. Sollte die Häsin ca. 3 mal am Tag kurz die Jungen säugen, ist das ok. Zwischendurch säubert sie die Jungen und hält das Nest sauber. Wenn die Jungen da rein machen würden, wären alle bald krank. Sieht die Säuberungsaktion vielleicht so ruppig aus?
Wir haben seit dem 5.5. 3 Junge und überlassen eigentlich alles der Natur soweit man das bei Haustieren machen kann, die im Wohnzimmer leben.

Gruß Conejo
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Das passiert öfters, wenn die Dame hitzig ist. Zur Not nimm die Häsin raus und setze sie nur 1-2 x täglich zum Säugen dazu. Oft wird es nach einigen Tagen besser.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Josey

Beitrag von Josey »

Hi!
Ich wollte mal etwas fragen, in der Hoffnung hier antwortet noch jemand.
Der letzte Eintrag ist ja ganz schön weit hinten *g*

Also, wir haben heute zwei noch relativ junge Hässchen bekommen (keine Geschwister).
Haben sie vorm Schlachter gerettet.
Die wollten sie mässten und halt dann an etwas Größeres verfüttern.

Jetzt sind wir aber nicht sicher, ob sie schon ganz futterfest sind.
Das eine (größere) ist etwa 5 Wochen alt, das andere jünger. Vielleicht 4 Wochen.
Es ist auch sehr klein und wenn man es auf den Rücken legt, schläft es dabei fast ein. Wir haben ihr heute 5 Tropfen Sab Simplex gegeben, da sie einen ziemlichen Blähbauch hatte (das Mittel ist ja ungefährlich, haben wir bei unseren Säuglingshässchen auch gemacht [kann man nicht überdosieren]) und sie hat regelrecht an der Spritze gesogen.

Ich wollte wissen, ob es sinnvoll wäre, ihr noch eine Woche lang verdünnte Katzenmilch zu geben, oder ob es eher schaden würde.

MfG
Josey~
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Schwab »

Junge Kaninchen mit 5 bzw. 4 Wochen gehören noch zur Mutter. Was soll da der Einwurf "vorm Schlachter" gerettet, in dem Alter wird noch keines geschlachtet.
Übernimmt man ein Kaninchen, gleich welchen Alters, informiert man sich beim Vorbesitzer über die Fütterung und stellt, wenn gewünscht oder nötig, dann langsam um. Wenn es sinnvoll wäre, einem Kaninchen woanders als in der Wurfbox Milch zu geben, dann haben mindestens zwei Leutchen Mist gebaut: der Vermehrer, denn Züchter kann das nicht sein und der, der das Tier übernommen hat.
Zu Sab Simplex kann ich nichts sagen, denn ich hatte das noch nie verwendet und auch noch nie gebraucht. Blähbauch ist im Normalfall ein Fütterungsfehler. Und wenn nicht, dann ein Fall für den Tierarzt.

Dieser Text ist nicht ungewollt unfreundlich gehalten. Bei solchen Fällen geht mir das Messer in der Tasche auf. Völlig unverantwortlich.
Josey

Beitrag von Josey »

Ich kann verstehen, dass du sauer bist, wär ich auch.

Aber als wir sie gestern von dort mitgenommen haben, hatte man uns versichert, sie seien schon futterfest.

WAS sie dort zu fressen bekommen, willst du gar nicht wirklich wissen (Kohl, Zuchini, Körner, Weizen [natürlich ein paar verträgliche Sachen wie Apfel und Salat], aber alles relativ alt, da sie dort kein frisches Futter kaufen können).

Sie sollten, WENN sie verkauft werden, an dem oder nächsten Tag wegkommen. Wir hatten gehofft, dass sie wenn sie bei uns sind, sie wenigstens die richtige Versorgung bekommen könnten. Wir haben selber schon ein paar Kaninchen und sie alle großgekriegt. Wir hätten die beiden auch lieber bei der Mutter gelassen, aber es standen schon einige Interessenten fest (die spätestens am nächsten Tag gekommen wären), die alle in den Tieren nur Kuscheltiere sehen. Unter anderem, unsere Chefin, die Babyenten geschenkt bekommt und sie dann für Weihnachten mästet...

Sie hatten die Tiere bereits inoffiziell unter sich aufgeteilt. Eine von ihnen füttert die Eichhörnchen mit Spucke...
Der eine Größere hatte dann, als wir Zuhause angekommen waren und ihnen etwas Grün reingelegt hatten, auch gleich losgefuttert und scheint es auch einigermaßen zu vertragen, die Kleinere jedoch, bekommt- wie gesagt- einen Blähbauch. Könnte an dem alten Futter liegen.

Auch ist sie etwas langsamer mit dem Fressen.
Das Alter haben wir ungefähr geschätzt, da wir zuletzt vor 4 Wochen da waren. Und da waren in dem einen Nest bereits Junge und die andere Häsin war hochschwanger. Die Väter der Kleinen sind bereits zu (Raub-)Vogelfutter verarbeitet worden, da sie dort mit der Kaninchenzucht aufhören wollten. Sie wollen nur noch Zwergkaninchen züchten (die beiden Kleinen, sind keine reinrassigen).

Wir hätten gerne noch mehr mit genommen, haben aber leider nicht genug Platz.
Wir wollten nichts böses, nur helfen. Und hoffen hier jetzt auf Unterstützung.

Wir halten sie warm, geben ihnen viel Heu und Stroh in den Käfig rein und füttern Salat, Äpfelchen und Möhren samt Kraut.

Mit getrockneten Petersilienstielen, Löwenzahn und Luzerne (bekommen unsere Großen als Leckerbissen jeden Abend, Hauptfutter natürlich alles andere), halten wir uns noch zurück. Wir wollten nur ein paar Tipps.

Wir wollen nur wissen, ob es ihnen etwas helfen würde, wenn wir ihnen etwas Katzenmilch anbieten.
Was hättest du denn an unserer Stelle gemacht?

Meinst du denn, wir wollten einfach nur mal was richtig flauschiges bei uns in der Wohnung, oder so? Oder wollen ihnen schaden? Wir lieben unsere vier großen Kaninchen. Und wir sind am Überlegen, ob wir die beiden Kleinen überhaupt behalten können. Wir werden sie wohl, sobald sie kräftig genug sind, an gute Bekannte abgeben.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Das eine Problem ist, dass so eine Rettungsaktion nicht wirklich sinnvoll ist, da gibt es eben einen neuen Wurf und neue Abnehmer, ob diese die Tiere dann verfüttern oder retten, ist dem "Produzenten" egal, Umsatz hat er in jedem Fall. Das selbe gilt für Tierkäufe, um Kaninchen aus einem Zooladen wegzuholen, weils ihnen da so schlecht geht.

Das andere ist, auch Raubvögel wollen was fressen (vermutlich bist du Vegetarier, oder was ist sonst mit den niedlichen Küken, Schweinchen und Kälbchen, die gelegentlich auf deinem Teller liegen)

Ich würde dem Kleinen weniger Apfel, Salat und so Zeugs geben, sondern eher Wiese, (Löwenzahn, Bärenklau, Weißklee, Gras, ...) Kräuter (Petersilie - warum gibst du ihnen grade das nicht, was ich ihnen geben würde?) usw. Oregano ist immer gut (geht auch das Gewürz, als Tee oder über Haferflocken gestreut). Auch Walnussblatt oder Eiche, Weide, Himbeerblätter. Aber vielleicht wohnst du in der Stadt und kommst an so was nicht ran.
Als Kraftfutter Haferflocken.

Ansonsten wäre rauszufinden, ob sie Kokzidiose haben bzw. würde ich auf Verdacht behandeln. Bei meinem TA kriege ich Vecoxan (ist für Lämmer) das muss man nur 1x geben, nicht mehrere Tage.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Josey

Beitrag von Josey »

Ich hatte bereits oben erwähnt, dass die mit den Stallkaninchen (bzw sind die beiden die wir haben ja Mischlinge) aufhören wollten.

Wir haben zwei Leben gerettet. Was ist daran also Sinnlos?

Nein, Vegetarier sind wir nicht. Wenn es aber darum ginge, selber töten zu müssen, würden wirs werden. Vor allem Kaninchen kommen nicht auf unsere Teller. Keine Babytiere. Gerade mal so Schwein und selten mal Rind. Das wars dann aber...

Klar wollen Raubvögel auch was zu Fressen haben, aber so wie die mit den Tieren da umgehen... man müsste es einfach sehen. Da steht eine zwischen den Meerschweinchen und meint so: Der da wird geschlachtet.

Einmal waren da Meerschweinchen, die hatten beide jeweils ein kapttes Auge, und eines hatte einen gerupften Hintern (vermute mal, die drei wurden einfach von den andere gepiesackt). Wir haben das aus Sorge gemeldet. Sie habens sichs angesehen und schon waren sie Frettchenfutter.

Es waren 30 Meerschweinchen und ein Hase auf 2 m² Platz -> 4 Wochen später, ein Hase und 10 Meerschweinchen

Wir meinten noch, ob man sie nicht eine Weile alleine halten könnte, und/oder zum Tierarzt.

Wir können einfach nicht einsehen, dass man SO mit Tieren umgeht. ETWAS Respekt wäre ja wohl nicht zuviel verlangt, auch in einem Zoo, oder?

Unser Tierarzt hat uns von Kräuterzeugs abgeraten, nicht soviel geben, da dort vermehrt Calcium enthalten ist.

http://www.kaninchentreff.de/faq-Blasenstein.htm

Den hatten wir, auf der Suche nach dem richtigen Futter, im Net gefunden. Bevor wir voreilige Schlüsse zogen, haben wir natürlich einen Tierarzt gefragt.

Mit Haferflocken sind wir vorsichtig. Bei einem unserer Kaninchen hat es zweimal Hefepilze im Darm ausgelöst.

Wegen der Kokzidiose werden wir am Donnerstag zum Tierarzt gehen, vorher ist es unmöglich zu unserer zu kommen (is ne Gemeinschaftspraxis und zwei davon sind nicht zu gebrauchen...)

Danke für die Tipps, wir werden es versuchen.

Eine Frage noch: Wieso bekommen wir, wann immer wir etwas Gutes tun wollen und nach Hilfe fragen IMMER nur eine drauf? Schon als wir die Babykarnikel (Frühchen, ein bis zwei Wochen zu Früh- gerade mal so groß wie eine Maus), die die Häsin meiner Mutter nicht genommen hatte, mit dem Fläschchen aufziehen wollten, und in Foren um Rat gefragt hatten, bekamen wir, statt Ratschläge nur Beschimpfungen...

Wir wissen selber, dass das nicht der Idealfall ist.

Irgendwie gehen alle immer nur vom Schlechten aus, anstatt, wenn um Hilfe gebeten wird, sie zu gewährleisten. Klar macht das sauer, wenn Leute einfach zu junge Kaninchen rausgeben, aber jetzt haben wir die beiden Kleinen bei uns, und uns ist es nicht egal, wenn sie sterben.

Wäre schön, wenn ihr, vor der nächsten Antwort, die beiden vorigen Postings lesen könntet.

Es geht uns NICHT darum, die Junge(n) der Mutter wegzunehmen.

Es geht uns darum zwei Leben retten zu wollen (sie wären EH weggegeben worden).

Wir wollten NUR fragen, ob es sinnvoll wäre, Katzenmilch zusätzlich zu füttern.

Unseren 4 großen Kaninchen geht es allen gut, wir gehen regelmäßig zum Tierarzt und füttern sie nach dessem Rat.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Wäre schön, wenn ihr, vor der nächsten Antwort, die beiden vorigen Postings lesen könntet.
Du hast selbst geschrieben
Haben sie vorm Schlachter gerettet.
Dann musst du auch damit leben, wenn man dir die Sinnlosigkeit solchen Tuns vor Augen hält. Ansonsten habe ich versucht, dich nach bestem Wissen zu beraten. Ich habe auch schon kleine Kaninchen mit Katzenmilch großgepäpelt, sogar welche, die nicht "unersetzlich" waren. Allerdings haben die so bald wie möglich festes Futter und mit 4 Wochen keine Milch mehr bekommen. Ob ihm eine weitere Futterumstellung nutzt oder schadet, kann ich nicht sagen.

Zu dem Übrigen denke ich, eine vernünftige Haltung soll schon sein, aber ansonsten muss man auch akzeptieren, dass es Menschen gibt, die Kaninchen als Nutztiere ansehen. Ich stehe auch manchmal im Stall und sage: "Der da wird geschlachtet." (Das ist dann aber kein Jungtier, sondern ein schlachtreifes) Willst du die jetzt alle aufkaufen? Wäre ein gutes Geschäft für mich, aber nicht wirklich sinnvoll.

Im Gegensatz zu häufigen Behauptungen werden Kaninchen nicht gezüchtet, um sie auszustellen und was nicht gut genug ist, wird umgebracht. Nein, vordergründig werden sie gezüchtet, um sie zu essen und außerdem stellt man sie noch aus und die besten behält man zur Weiterzucht, während der Rest "seiner Bestimmung" zugeführt wird.

Ansonsten gehe mal ins allgemeine Forum von http://www.Kaninchenzucht.de und ließ dort die Fütterungsthreads, die haben sich ausführlichst mit diesem Thema, soviel ich weiß auch inklusive der bei Haltern dauerrnd vermuteten Blasensteingefahr, auseinandergesetzt. (Was fressen wohl die wilden Kaninchen? Kräuter, würde ich sagen.)

Ich füttere neben Gras (und zwar deutschem, nicht etwa Heu aus den USA) auch Trockenfutter mit dem verpönten Luzernegrünmehl, allerdings welches für Kaninchenzüchter, nicht so Zeug aus dem Zooladen. Ich hatte in den letzten 4 Jahren kein blasensteinkrankes Kaninchen (vorher hatte ich gar keins :-) ) . Wenn man z.B. säugende Häsinnen kalziumarm ernährt, kann das lebensgefährlich sein. Und bei so Kleinen kann ich mir auch lebhaft vorstellen, dass sie Kalzium zum Wachstum brauchen. Aber genug davon, lies diese Themen zur Fütterung.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Christel

Beitrag von Christel »

Seto Kaiba

Beitrag von Seto Kaiba »

Schönen guten Abend!
Ich bin die angeheiratete Frau von Josey, oben.
Erst einmal:
So langsam gewinne ich den Eindruck, ihr WOLLT uns falsch verstehen.
Ich finde es eine U N V E R S C H Ä M T H E I T, wenn man um Hilfe bittet und dafür nur angemotzt wird. Entschuldigung, wegen des Ausdrucks, aber etwas anderes tut ihr hier alle nicht.

Ich weiß nicht, wie 'hart verpackt' (= unsensibel) ihr seit- das ist auf keinen Fall als Beleidigung gemeint- aber wenn man auch nur im entferntesten ein Herz für Tiere hat, und akzeptiert, dass zwischen Katze und Hund, Vogel und Kaninchen und all den anderen 'Tieren' was den 'Wert' betrifft es KEINEN Unterschied gibt (alle sind gleichwertig, wenn man damit kommt: Nein, z.B. Katzen sind schlauer oder besser, weil sie das und das. Dann kann ich nur sagen: in Japan essen die auch Katzen. Letztendlich kommt es auf die Gesellschaft an, was man aus einem Lebewesen macht. In der einen Kultur sind Kühe heilig, in der anderen sind es Ratten- und letztendlich haben alle ein Herz, eine Lunge, eine Leber, zwei Nieren (usw), ein Nervensystem, mit dem sie sehr wohl Schmerz empfinden können und Gefühle, wie Angst oder aber auch Zuneigung. Letztendlich ist der Mensch auch nur ein Tier und nicht mehr wert, als irgendein anderes Lebewesen. Was der Mensch aus Umwelt, Tieren und Pflanzen macht, ist einfach eine 'Selbstvergötterung' und das sollte meines Erachtens bestraft werden. Wir Menschen sind der größte Parasit, den es auf der Erde gibt und irgendwann werden wir uns alle gegenseitig umbringen. Mir tut´s dann nur um die wenigen leid, die ihren Kopf mal zum denken benutzen und nicht stupide alles nachmachen, was die 'gehobene Gesellschaft' so vorlebt), die hätten MIT SICHERHEIT nicht in diese Augen gucken können und sagen können: DICH esse ich jetzt. Oder: DICH bringe ich jetzt um.
Was den Unterschied zwischen Mensch und Tier ausmacht: Menschen töten. Tiere tun es, um zu überleben. Sie töten nicht mehr, als notwendig, mehr, als sie benötigen. Menschen schon. Wollt ihr wirklich wissen, wie viele LEBENSMITTEL täglich WEGGEWORFEN werden und irgendwo wegen 'Massenherstellung' oder 'Massenvermarktung' verschimmeln? In Afrika würde man damit hunderte von Menschenleben retten können! Aber NEIN~
Oder der Regenwald... Ist ein wenig dumm, die Lunge der Erde zu zerstören, oder?
Jetzt könnte ich auch kommen mit: Wenn man der Meinung ist, soll man kein Papier oder Toilettenpapier benutzen!
Ja, logisch- nach euren Argumentationen schon.

Leute, sagt mir bitte nicht, was zum Essen da ist und was nicht! Jeder Mensch hat das Recht, darüber selbst zu bestimmen und seine Meinung frei zu äußern.
Wegen Leuten wie euch, die ihre Meinung als die Hochheiligste überhaupt annehmen und anderen nicht das Recht lassen, eine andere Meinung zu haben, haben sich auch schon Unzählige von irgendwelchen Häusern oder Brücken gestürzt. Gedankenlosigkeit und Verbohrtheit zerstören die heutigen Menschen. Fast jeder ist in seinem Leben schon einmal in psychologischer Behandlung gewesen. Da haben sie bestimmt keine Blümchen gezählt.
In der heutigen Zeit sind die Menschen kaputt und das Schlimme: Sie machen sich trotzdem gegenseitig nieder!
Bravo!

Also bitte ich jetzt noch einmal darum, dass ihr uns mal ZUHÖRT. Ihr müsst es natürlich nicht, aber nett wäre es trotzdem. Ich wäre euch sehr verbunden.

1. Die Tiere würden sonst sterben.
Das können wir- wo wir gerade die Möglichkeit haben, das Ganze mit zu bekommen, also durch Zufall in der Nähe waren- mit unserem Gewissen NICHT vereinbaren.
Wir freuen uns über jedes Leben, dass wir retten können.
Würde es um Menschenbabys gehen oder um Katzen, wetten wie viele von euch wären empört? Na??? Richtig geraten oder nicht? Aber es sind ja NUR Kaninchen!

Die Meerschweinchen werden da auch ziemlich mies behandelt. Lebensdauer, so steht es an den hölzernen Schildern, die an den Käfigen befestigt sind: 5-6 Jahre.
Würde mich wundern, wenn manche der Tiere da ein paar Monate überstehen.
Manche Menschen sollte man auch mal in Käfige sperren und genau dasselbe abziehen, aber stimmt, weil wir Autos bauen können mit denen wir die Umwelt verschmutzen, sind wir ja mehr wert. Sorry.

2. Wenn wir Tiere töten müssten- also sie vorher gekannt, oder gar gejagt hätten- würden wir sie NICHT essen können. Das können wir JETZT nur, weil wir sie nicht gesehen haben und uns das beim Essen auch nicht vorstellen wollen, sonst würden wir es nicht mehr essen.
Aber ein wenig Proteine braucht der Körper leider nunmal.
Mit Fleisch halten wir uns dennoch zurück, ist eh gesünder.

3. "Zitat:
Wäre schön, wenn ihr, vor der nächsten Antwort, die beiden vorigen Postings lesen könntet.

Du hast selbst geschrieben"

Ähm. Was bitte? Kein Plan, was das heißen soll. Es wäre schön, wenn man ganze Sätze bilden könnte, weil einen sonst nämlich keiner versteht. NATÜRLICH hat sie es geschrieben. Dummerweise mussten wir uns trotzdem öfters wiederholen und das kann eigentlich nur passieren, wenn man den vorigen Text nicht richtig gelesen hat, oder?
Josey hatte mit ihrer Aussage nur gemeint, dass ihr euch doch bitte IHRE letzten Postings GENAU durchlesen sollt, bevor ihr irgendwas empört drauf los schreibt, was oben eigentlich schon längst beantwortet wurde. Das erspart euch Nerven und uns das sinnlose wiederholende Eintippen desselben Textes.

4. Ja, wenn es gehen würde, WÜRDEN wir den Tieren das gerne ersparen. Wenn wir Platz und Geld oder ein Feld oder sonstwas hätten, würden wir so viele Tiere wie Möglich aufnehmen und verpflegen. Nur leider haben wir auch Grenzen- körperlich sowie seelische, wie jeder Mensch- so dass irgendwann der 'Handlungsradius' zu groß ist, sich um alle noch gut genug zu kümmern und das wollen wir auch nicht.
Aber jedes Leben, das man bewahren kann, ist ein kleines Wunder und das sollte man schützen. Egal ob Mensch oder Tier, jedes Lebwesen hat das gleiche Recht, auf diesem Planeten zu existieren.
Wir sind keine Götter, auch wenn wir uns so aufführen.
Um euch schon mal zuvor zu kommen:
‚Dann dürftet ihr auch keine Insekten mehr töten.’
Nun, so lange sie uns und den Tieren nicht schaden, haben wir nichts dagegen.
Aber wenn man z.B. wie ich, eine Mückenallergie hat, sollte man schon aufpassen, dass nicht zu viele von den Tieren ins Haus kommen. Und Fliegen sind eh unhygienisch. Bei den besonders dicken Brummern, hab ich auch mal ein schlechtes Gewissen, aber da heißt es eben: Sie oder wir.

Um es noch mal klar zu stellen:
DAS ist meine persönliche Meinung. Es geht mir nicht darum, möglichst viele hier zu beleidigen, sondern darum, wenigstens ein Paar von euch endlich mal klar zu machen, dass nicht alle Menschen gleich sind und dass man das akzeptieren sollte. Letztendlich tun wir alle nur, was wir für richtig halten (sollten wir zumindest).
Aber das gibt uns noch lange nicht das Recht, andere zu verurteilen, egal was sie sind oder wie sie sich benehmen. Ist okay, ihr habt eben eure Meinung, wir unsere, trotzdem sind wir keinen Deut schlechter als ihr und es wäre schön, wenn ihr in Zukunft mal zuhört und nicht gleich herum motzt und Verdächtigungen aussprecht und andere verurteilt.
Ansonsten:
Danke Reh, für den Link. Wir werden ihn uns ansehen und hoffen, da Hilfe zu finden. Danke auch für die Tipps.
Was ich persönlich doof finde, dass alle immer andere Erfahrungen mit der Kaninchenzucht gemacht haben, so dass man teilweise nie genau sagen kann, was nun stimmt und was nicht, weil jeder einem was anderes erzählt. So was wie ein 'Kaninchen-Universal' wäre toll XD°

Ich wünsche allen Lesern und Schreibern dennoch einen schönen Abend und weiterhin alles Gute auf ihren Lebenswegen.

~Kaiba
Mann mann mann

Beitrag von Mann mann mann »

Ich habe vorhin ein Kaninchen geschlachtet, weil es respektlos meinen Gartenkohlrabi angenagt hat. Ja hatte denn das Tier keine Achtung vor dem Grünlebewesen?
Hatte sich doch dieses Tier tatsächlich zu der Meinung aufgeschwungen, daß es mehr wert wäre als der Kohlrabi.

Ich würde mir langsam mal Gedanken darüber machen, warum ihr eurer Meinung nach in allen Foren angemault werdet. Könnte ja vielleicht auch an euch liegen.
na_Heidi

Beitrag von na_Heidi »

Hallo!
Ich gucke aus gesunder Neugier hier manchmal rein. Das vorletzte Posting allerdings ist wohl eher das, was angemahnt werden sollte, nämlich "Ich finde es eine U N V E R S C H Ä M T H E I T, wenn man um Hilfe bittet und dafür nur angemotzt wird. Entschuldigung, wegen des Ausdrucks, aber etwas anderes tut ihr hier alle nicht." Kann wahrlich kein Anmotzen erkennen.
Dass es ständig zu Diskrepanzen zwischen Haltern und Züchtern kommt, ist hinlänglich bekannt. Liest man jedoch die immer wiederkehrenden Hilferufe der "besseren Menschen", die sich für Tiere gnadenlos aufopfern, (Ironie meinerseits) in allen zugänglichen Foren, dann kann einem schon Angst und Bange überfallen. Vielleicht hilft ja mal ein anderer Rat: Erst vor einer Anschaffung lesen, was einem Tier - gleich welcher Tierart - wirklich zuzumuten ist. Woher stammen die Tiere naturgemäß, welche Ansprüche haben sie tatsächlich, wie werden sie als domestizierte Wesen wirklich artgerecht gehalten. Ja, auch ich als Züchterin spreche von artgerechter Haltung, wobei die Betonung auf "gerecht" liegen muss, nicht von artspezifisch.
Thema Schlachtung: Gerade das Kaninchen war es, das Mönchen in Klöstern und vor allem armen Leuten einen Fleischgenuss bescherte. Aus der Haltung heraus sicherten sich die Menschen Nahrung, hatten Dung für ihren Garten oder fürs Feld zum Anbau notwendiger Früchte, Fell und Wolle für die Verarbeitung zu Kleidungsstücken. Kein anderer Hintergrund führte zunächst zur Haltung und Vermehrung des Kaninchens.
Schlachtung gehört schlicht und einfach zur Zucht. Und hier weiß ich, dass ich nicht meinen Freund esse, sondern ein ordentlich gehaltenes Tier, von dem ich weiß, was es zu fressen bekam und nicht -zig Kilometer weit durch die Gegend transportiert wurde.
Andererseits behüte ich meine Kaninchen davor, dass sie jemals in Hände kommen, die mit einem Kopf verbunden sind, der sich als Retter der Kaninchen versteht, diese dann doch schnellstens vermehrt, um die Kleinen ebenso schnellstens einem nächsten Vermehrer, der meint, er rettet wieder Kaninchen vor dem Tod, für teures Geld aufs Auge zu drücken. Von all den Hilferufen wegen eigenverschuldeten Problemen - durch unsachgemäßes Vermehren entstandene Anomalien, durch unsachgemäße Fütterung entstandene Krankheiten - will ich gar nicht erst reden. Ich führe sie aber an, weil sie schädlicher sind, als ein Tier zu schlachten, weil es für eine weitere Zucht nicht akzeptabel ist.
MfG Heidi
Seto Kaiba

Beitrag von Seto Kaiba »

Ich versuche jetzt ein letztes Mal, diese Sache hier zu erklären und zu klären- auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe, dass es überhaupt etwas nützt.

@Mann mann mann
Verfasst: gestern, 23:33 Uhr

"Ich habe vorhin ein Kaninchen geschlachtet, weil es respektlos meinen Gartenkohlrabi angenagt hat. Ja hatte denn das Tier keine Achtung vor dem Grünlebewesen? Hatte sich doch dieses Tier tatsächlich zu der Meinung aufgeschwungen, daß es mehr wert wäre als der Kohlrabi."

--> Heute versuche ich es mal von einer anderen Seite aus anzufangen:
Oben habe ich geschrieben, dass man die Natur achten sollte als Mensch. Ideal wäre es, wie es damals die Indianer gemacht haben- sie lebten im Einklang mit der Natur, bis die Europäer kamen. In der heutigen Zeit ist das natürlich nicht mehr ganz so möglich. Allerdings sollte man sich vielleicht mal ein Beispiel daran nehmen, dass ein Mensch ohne weiteres auch so leben kann- ohne alles kaputt zu machen und nur über Kapitalismus nachzudenken.
Man sollte nicht respektlos mit der Natur umgehen, aber auch nicht übertreiben.
Oben hatte ich schon erwähnt, dass Tiere nur das nehmen, was sie wirklich zum Leben brauchen. Der Mensch hingegen nimmt alles, was er bekommen kann und das ist, was ich kritisiere.
Wir meinten damit nicht, dass man übertreiben soll mit einer Tierhaltung- egal um was es geht.
Uns geht es nur darum, dass man Tiere respektiert und nicht von Geburt an als Schlachtvieh sieht.
Kaninchen sind von der Natur aus bestimmt nicht nur dazu da, um den Menschen allein als Nahrung zu dienen. Sie sind wichtig für die Natur, weil sie z.B. dafür sorgen, dass das Gras und die Pflanzen nicht überwuchen. Sie knabbern Unkraut ab, damit auch mal was neues, frisches wachsen kann. Jedes Lebewesen hat so seinen Zweck.
Wir leben nicht mehr im Mittelalter, auch wenn ein paar Menschen das nicht mitbekommen- in jeglicher Hinsicht, nicht nur wegen dem Thema: 'Tiere- leben nur, um dem Menschen zu dienen und ihm Essen zu sein' sonern auch wegen der 'Frauenemanzipation' oder dem Thema 'Homosexualität'.

"Ich würde mir langsam mal Gedanken darüber machen, warum ihr eurer Meinung nach in allen Foren angemault werdet. Könnte ja vielleicht auch an euch liegen."

--> Um das mal klar zu stellen: In dem anderen Forum haben sie sich bei uns entschuldigt, weil sie auch erst die Postings nur überflogen haben, anstatt sie genau zu lesen und weil sie Schlüsse gezogen haben, ohne genaue Einzelheiten zu kennen. Dann haben sie aber eingesehen, dass sie sich umsonst aufgeregt hatten.
Wenn man unsere Postings falsch verstehen will, dann tut man das natürlich, wenn man aber auf eine Klärung aus ist, sollte man vielleicht zuhören.

Den nächsten Post beantworte ich im Anschluss.
Seto Kaiba

Beitrag von Seto Kaiba »

@ na_Heidi
Verfasst: Heute, 13:52 Uhr

"Vielleicht hilft ja mal ein anderer Rat: Erst vor einer Anschaffung lesen, was einem Tier - gleich welcher Tierart - wirklich zuzumuten ist. Woher stammen die Tiere naturgemäß, welche Ansprüche haben sie tatsächlich, wie werden sie als domestizierte Wesen wirklich artgerecht gehalten. Ja, auch ich als Züchterin spreche von artgerechter Haltung, wobei die Betonung auf "gerecht" liegen muss, nicht von artspezifisch. "
--> Oben haben wir schon erklärt, dass wir bereits Tiere haben.
Vier gesunde Kaninchen, eine Katze und einen Wellensittich, um ganz genau zu sein.
Wir halten unsere Tiere Artgerecht:
Die Katze läuft in der Wohnung umher, hat ein Katzenkloh, einen Platz wo sie fressen und trinken kann, einen Schlafplatz, einen Kratzbaum und viel Pflege und Liebe. Sie hat eine Nierenerkrankung, sie ist aber auch schon alt und braucht deshalb Spezialfutter, das nicht gerade billig ist und Spezialuntersuchungen. Für eine Blutabnahme wollen die auch schon ihre 18 Euro haben. Wenn sie in Spiellaune ist und sich mal nicht selber beschäftigen möchte, spielen wir mit einer Art Plüschfaden mit ihr, den wir extra für diesen Fall gekauft haben.

Dann der Vogel:
Er hat einen Käfig, wo er schlafen kann, ein Vogelbad, wo er sich frisch machen kann, er hat ein Wasserplätzchen (genau genommen sogar zwei) und bekommt Hirsestangen und Körner. Außerdem hat er ein Glöckchen im Käfig, mit dem er sich, wenn er Langeweile hat, beschäftigen kann. Ab und an bekommt auch mal was Grünes, für die Gesundheit. So oft wir können (und sofern er Lust dazu hat), lassen wir ihn unter Aufsicht im Zimmer fliegen.
Oft schlüpft er in die Kaninchenkäfige, rennt da im Heu rum oder versucht die Kaninchen zu putzen.

Jetzt die Kaninchen:
Sie haben alle ihre Käfige voll mit Stroh, Heu und Sägespänen. Sie haben Futterschälchen sowie Fläschchen, aus denen sie trinken können. Sie haben Salzlecksteine und Kalksteine, an denen sie auch mal rumnagen. Alle vier Kaninchen haben ein Häuschen, in dem sie sich auch mal verstecken können, wenn sie wollen.
Sie bekommen 1/3 Heu und Stroh, 1/3 Grünzeug und 1/3 Trockenfutter, wie Petersilienstile, Luzernenklee und Löwenzahn. Am Wochenende laufen sie den ganzen Tag in der Wohnung umher und ich darf dann im Anschluss saugen X-D
Innerhalb der Woche, wenn wir unterwegs sind und weniger Zeit haben um sie laufen zu lassen, dann können wir sie leider nicht den ganzen Tag frei herum laufen lassen. Sobald wir zu Hause sind, heißt es: Käfig Nr. 1 auf und wenn wir zu Bett gehen wollen, geht der letzte Käfig zu, anschließend wird eben den Tieren hinterhergeräumt.

Wir halten sie nicht übertrieben, in dem wir z.B. Spielplätze aus Holz aufgebaut haben oder so- dazu haben wir keine Zeit. Wir binden ihnen auch keine Schleifchen um oder beten sie an oder sowas...
Wir versuchen nur allen Tieren, die wir haben, ein angenehmes Heim zu schenken.
Tierarztbesuche und -notfälle sind finanziell natürlich genauso mit eingeplant, wie wenn wir zum Arzt müssen.

Außerdem bekommen alle Tiere täglich frisches Wasser und Futter und egal ob Katzenkloh, Vogelkäfig oder Kaninchenkäfig- alles wird regelmäßig sauber gemacht, ohne chemische Mittel, die den Tieren schaden könnten.
"Thema Schlachtung: Gerade das Kaninchen war es, das Mönchen in Klöstern und vor allem armen Leuten einen Fleischgenuss bescherte. Aus der Haltung heraus sicherten sich die Menschen Nahrung, hatten Dung für ihren Garten oder fürs Feld zum Anbau notwendiger Früchte, Fell und Wolle für die Verarbeitung zu Kleidungsstücken. Kein anderer Hintergrund führte zunächst zur Haltung und Vermehrung des Kaninchens. Schlachtung gehört schlicht und einfach zur Zucht. Und hier weiß ich, dass ich nicht meinen Freund esse, sondern ein ordentlich gehaltenes Tier, von dem ich weiß, was es zu fressen bekam und nicht -zig Kilometer weit durch die Gegend transportiert wurde."

Dazu habe ich oben schon meine Meinung geäußert. Wir leben nicht mehr im Mittelalter. Heutzutage haben die wenigsten Menschen noch Kaninchen, die einzig zum Schlachten gehalten werden.
In der Zeit unserer Eltern und Großeltern war das vielleicht noch der Fall, aber die Zeiten ändern sich.

"Andererseits behüte ich meine Kaninchen davor, dass sie jemals in Hände kommen, die mit einem Kopf verbunden sind, der sich als Retter der Kaninchen versteht, diese dann doch schnellstens vermehrt, um die Kleinen ebenso schnellstens einem nächsten Vermehrer, der meint, er rettet wieder Kaninchen vor dem Tod, für teures Geld aufs Auge zu drücken. Von all den Hilferufen wegen eigenverschuldeten Problemen - durch unsachgemäßes Vermehren entstandene Anomalien, durch unsachgemäße Fütterung entstandene Krankheiten - will ich gar nicht erst reden. Ich führe sie aber an, weil sie schädlicher sind, als ein Tier zu schlachten, weil es für eine weitere Zucht nicht akzeptabel ist."

Vielleicht hätte man uns vorher mal fragen sollen, ob wir Kaninchen züchten.
Dann hätten wir antworten können, dass wir es nicht tun.
Unsere Männchen (3 von Vieren) sind allesamt kastriert.
Eines davon ist sogar so eine 'Verzüchtung', wie du es oben ausgedrückt hast.
Erst mussten wir alle vier Wochen, dann alle zwei Wochen und jetzt sogar jede Woche zum Zähnchenschleifen mit dem einen Männchen zum Tierarzt. Wir ärgern uns auch, dass jungen Kaninchen auf Grund von Verzüchtung so etwas angetan wird, andererseits sind wir froh, dass wir ihn haben, auch, wenn er Extrapflege bedarf. Er ist ein sehr lieber Kerl, wirklich.
Ich hoffe alles konnte nun geklärt werden.
Was wir oben kritisiert haben, war lediglich, dass man seine Vorurteile mal runterschrauben sollte.
Der einzige Grund, weswegen wir hier ins Forum geschrieben haben- um es noch einmal zu wiederholen und zu verdeutlichen, war nicht, weil wir nicht wissen, wie wir unsere Kaninchen füttern oder halten sollen- das wissen wir. Wir haben sie noch ALLE groß bekommen und gesund sind sie außerdem.

Wir wollten uns nur erkundigen, ob jemand weiß, falls die Kleinen Kaninchenbabys, die wir uns geholt haben- weil wir sie vorm Schlacher gerettet haben (wir kannten den Vater des einen Junge(n))- noch NICHT futterfest sind (sie sind so ungewöhnlich klein), ob wir mit Katzenmilch vorbeugend füttern sollen, da die eine noch sher schwächlich gewirkt hatte. Aber mittlerweile geht es den kleinen besser.
Wir haben gut gefüttert mit viel Heu, Stroh und Salat, Mören (+Mörenkraut), Apfel und Petersilienstilen und zusätzlich haben wir 'Sub Simplex' gegen die Blähungen gegeben und beide sind gesund und munter.
Ob wir sie nun behalten können, wissen wir noch nicht. Noch sind die 'Großen' nicht sehr begeistert vom 'Zuwachs'. Sollte sich das nicht ändern, müssen wir sie leider abgeben- zusammen aber nur, weil das Männchen und das Weibchen ein Herz und eine Seele sind. Wir sind froh, dass wir sie aufpäppeln konnten.
~Seto K.
kojoteslayer

Beitrag von kojoteslayer »

Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben aber mir fliegt mal wieder der Deckel weg. Ich frage mich immer wieder warum Leute der Meinung sind sie retten Tiere und erklären dann das diese Tiere gerettet werden mussten. Warum meinen Leute immer sie müssten erklären das alle Tiere gleichwertig sind wenn das doch nur die eigene Sicht ist. Jeder Mensch hat eine andere Bedürfnispyramide und ob diese Retterei in irgendeiner Hinsicht Sinnvoll ist laß ich einfach mal dahingestellt

LG
Der letzte Fleischfresser
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Ich picke mir jetzt nur mal einen Satz raus:
Uns geht es nur darum, dass man Tiere respektiert und nicht von Geburt an als
Schlachtvieh sieht.
Aber genau durch den Fleischkonsum im Sinne von "Ich esse nur, was ich nicht kenne" fördert man doch die Massentierhaltung von Tieren, die ihr Leben lang nur als Schlachtvieh gesehen werden. Viele Leute, die ihre eigenen Tiere schlachten, gehen viel bewusster mit dem Thema um, weil es eben auch denen meistens schwerfällt, eins zu schlachten (oder schlachten zu lassen).

Weißt du, wie es einem Masthähnchen so geht? Dann doch lieber mein eigenes Kaninchen (oder Huhn oder sonst was - ich verlange keineswegs dass jeder Kaninchen essen muss.) Du glaubst gar nicht, bei wievielen Züchtern es das eine oder andere "unschlachtbare" Tier gibt, dass sein Futter bekommt, bis es von selbst stirbt.

Auch Züchter und Kaninchen essende Menschen sind keine Untiere und haben durchaus was für Umwelt und Tierschutz übrig, sie setzen das aber eben nach IHREM Verständnis um.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
na_Heidi

Beitrag von na_Heidi »

Auch von mir nur diesen Satz herausgepickt:

Uns geht es nur darum, dass man Tiere respektiert und nicht von Geburt an als Schlachtvieh sieht.

Nein, es ist kein Tier von der Geburt an ein Schlachttier.
Großer Irrtum, ich züchte und Züchten bedeutet, eine Rasse verbessern und erhalten. Ich züchte Holländer und die sind nunmal etwas schwieriger.
Da ich als Züchter nicht alles süß finden muss

und weil ich Tiere respektiere, werde ich kein Tier ins Tierheim oder in den Zoohandel schleppen

und weil ich Tiere respektiere, werde ich nicht ein Kaninchen einem "Tierschützern der besonderen Art" überlassen.

Weil ich Tiere respektiere, leben die Tiere ein angenehmes Leben bis zur Schlachtreife.
Als Züchter bin ich übrigens auch dem Tierschutz verpflichtet!!!

Guten Appetit beim nächsten Schnitzel, das als Tier auf engstem Raum "gedeihen", dann noch im Transportauto durstete, aber was von "von der Welt" sehen durfte ... usw.

Danke übrigens für den Hinweis, dass wir nicht im Mittelalter leben, da gabs auch - wenn mich meine Geschichtskenntnisse nicht trügen - noch keine Leporarien.
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Tag!
Wir halten unsere Tiere Artgerecht:
Tja, da scheint Ihr einem Irrtum zu unterliegen. Die nachbeschriebene Haltung Eures Wellensittichs ist genauso wie sie nicht sein sollte!
Er hat einen Käfig, wo er schlafen kann, ein Vogelbad, wo er sich frisch machen kann, er hat ein Wasserplätzchen (genau genommen sogar zwei) und bekommt Hirsestangen und Körner. Außerdem hat er ein Glöckchen im Käfig, mit dem er sich, wenn er Langeweile hat, beschäftigen kann. Ab und an bekommt auch mal was Grünes, für die Gesundheit. So oft wir können (und sofern er Lust dazu hat), lassen wir ihn unter Aufsicht im Zimmer fliegen.
Oft schlüpft er in die Kaninchenkäfige, rennt da im Heu rum oder versucht die Kaninchen zu putzen.
Käfig, Vogelbad, Wasserplätzchen, Hirsestangen und Körner - irgendwo muss er ja von irgendetwas leben. Bewegung hat er auch (Freiflug), nur das Wichtigste hat er nicht, einen Partner. Dafür hat er ja sein Glöckchen! Bei Wellensittichen handelt es sich um ausgesprochen soziale Wesen, die nicht in "Isolierhaft" genommen werden sollten. Der Mensch als Bezugsperson ist nur ein schlechter Ersatz.

MfG NiceDay
Josey

Beitrag von Josey »

@ Kojoteslayer

Danke, das war noch das Netteste (und Neutralste) hier...

@reh & na_Heidi

Ich glaube kaum, dass wir damit die Massentierhaltung fördern.
Wenn wir, sagen wir mal, zu einer anderen Zeit leben würden, würden wir das Fleisch der anderen Farmen essen (wenn überhaupt...) und von uns nur Gemüsezeug vertauschen.
So etwas meinen wir.
Wir könnten einfach kein Tier essen, das wir aufwachsen gesehen haben.
Das wäre, als würden wir unsere Kinder essen.
Seto (nicht erschrecken X-D Ich gebe meine Kommis auch gleich mit zum Besten): Ich denke auch nicht, dass wir die Massentierhaltung fördern, indem wir kaum Fleisch essen. Bei uns gibt es zum Frühstück keine Wurst und das einzige Fleisch, dass wir mal zu Hause zubereiten sind vielleicht 1-2 Mal monatlich Schnitzel und noch seltener (circa alle 3 Monate) Gulasch. Ich denke, Menschen, die kaum oder wenig Fleisch essen, kann man nicht vorwerfen, die Massentierhaltung zu fördern. Wenn wir mal Eier kaufen, dann greifen wir auch lieber auf Hühnereier zurück, die aus der Freilandhaltung stammen, anstatt die, von Käfighaltungen...

Ich war öfters als Kind auf Bauernhöfen, zusammen mit meinen Eltern. Ich habe es gehasst, wenn 10 Jung-Schweine auf knapp 7,5 qm Fläche gehalten wurden. Die Kühe waren auch selten besser dran. Die Stallkaninchen habe ich als Kind schon immer so gut es ging versorgt. Ich durfte sie auch frei herum laufen lassen, wenn ich aufgepasst hatte, dass keins entkommt (was ich auch getan habe). Einem Ferkel habe ich schon mal das Leben gerettet, als es auf die Welt gekommen ist. Die haben als Junge(n) ja noch diesen Schleim im Mäulchen. Den hatte ich ihm entfernt. Für jemanden, der knapp 8 Jahre alt war, schon ganz prächtig, oder? X-D Der Bauer war jedenfalls sehr stolz auf mich ^-^

"Du glaubst gar nicht, bei wievielen Züchtern es das eine oder andere "unschlachtbare" Tier gibt, dass sein Futter bekommt, bis es von selbst stirbt."

Oh... wie toll... ein Tier, das Futter bekommt, bis es stirbt... wie nett von dem Menschen...

Dummerweise sind wir aber keine Züchter. Wir sind Privatpersonen, die einfach nur helfen wollen...

Seto: Also es ist wirklich sehr gnädig, wenn man einem Tier, dessen Lebenszweck es doch ist, von UNS gegessen zu werden, das Leben schenkt! Ein Leben, mit Futter und... äh. Futter? Was soll`s! Wozu braucht man Auslauf? Wozu BRAUCHT man Streicheleinheiten? Tierärzte sind was für Looser. Welch wunderbare Gnädigkeit, den Gewürmen unter den Gewürmen, den Stücken Fleisch ein Leben zu schenken! Dank dem Menschen.

"Großer Irrtum, ich züchte und Züchten bedeutet, eine Rasse verbessern und erhalten."

Ich persönlich finde, dass KEIN Tier und KEINE Rasse verbessert werden müsste. Was ist so toll daran, wenn ein Kaninchen dem anderen gleicht? Es ist doch viel schöner, wenn jedes Kaninchen seine eigenen Erkennungsmerkmale hat.

Unsere (inzwischen nun) sechs, sind alle unterschiedlich und das ist einfach nur perfekt. Wenn alle gleich aussehen würden, wäre das irgendwie doof.

Seto: Ein jedes Lebewesen ist perfekt, so wie es ist. Auch, wenn es ein paar Mankos hat, ob körperlich oder seelisch, so ist jedes Leben auf dieser Welt ein kleines Geschenk. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass man neben 'seinem' Menschen auch 'seine' Tiere findet, die speziell auf einen zugeschnitten und für einen gemacht sind, die auf einen warten und zu einem gehören. Und das kann ich denken, weil ich weiß, dass alles in dieser Welt seinen Platz hat. Es gibt kein Wesen, dass wirklich perfekt ist. Man kann nur jemanden nehmen, wie er ist und für jeden, der dieses Wesen lieb hat oder es liebt, ist es das Perfekteste und Beste Wesen der Welt. Auch wenn es z.B. eine Zahnfehlstellung hat, auch wenn es, z.B. überängstlich ist oder überall hin macht, auch wenn es vielleicht launisch ist, all das nimmt man hin, wenn man etwas- oder jemanden liebt. Letztendlich sind es unsere Schwächen, die uns zu etwas Persönlichem, Speziellem machen, das man kein zweites Mal auf dieser Welt findet.

"und weil ich Tiere respektiere, werde ich kein Tier ins Tierheim oder in den Zoohandel schleppen
und weil ich Tiere respektiere, werde ich nicht ein Kaninchen einem "Tierschützern der besonderen Art" überlassen.
Weil ich Tiere respektiere, leben die Tiere ein angenehmes Leben bis zur Schlachtreife."

Im Zoohandel werden sie wenigstens vermittelt... wobei wir auch nicht begeistert davon sind. Dort herrschen widerliche Verhältnisse.
Seto: Dem kann ich nur zustimmen. Letztens haben wir uns beschwert, weil die Kaninchen in unserer Zoohandlung, statt nach dem Geschlecht, nach dem Preis gehalten wurden. Man kann sich vorstellen, dass die Männchen sich im Gehege gegenseitig angegangen sind und dass die Weibchen von den geschlechtsreifen Männchen bedrängt wurden.
Ist doch witzig, man kauft ne Häsin im Zoofachgeschäft und wenn man nach Hause kommt, wirft sie Junge!
Dummerweise hat unser Protest nichts bewirkt.

Ein andermal waren wir in einer anderen Zoohandlung. Leider wissen Verkäufer nicht, wie man mit Tieren umgeht. Die eine Frau hat dem Häschen beinahe das Genick gebrochen, als sie ihm ein Häuschen auf den Kopf gestellt hatte. Ich hab mich aufgeregt... Dummerweise hört einem da ja auch niemand zu. Wie sie die Kanickel hochgehoben hat, möchte ich hier lieber nicht beschreiben...
Josey wieder: Diese "Tierschützern der besonderen Art"... damit sind wohl wir gemeint? ^-^

Ich empfinde es einfach nur als Grausam, wenn man ein Tier hält und jedes Mal wenn man es ansieht, weiß man: "Das da landet Weihnachten auf meinem Teller."

Sorry, ist eben unsere Meinung. Wir wollen wirklich niemandem unsere Meinung aufdrücken.

Alles was wir wollten war, dass man uns HILFT.

Wir wollten eine einfache Frage beantwortet bekommen, und das ohne vollgemault zu werden. Dazu aber danke an reh. Wir waren heute mit Dreien von uns beim Tierarzt, und jetzt wird überprüft ob sie Kokzidiose haben. Die Fütterung haben wir mit der Tierärztin abgeklärt. Es geht dir sicher um frische Kräuter. Wir meinten aber getrocknete Petersilienstile, Löwenzahn und Luzerne. Frisches bekommen ja alle, soweit es geht. In der Stadt findet man nur wenige Wiesen, die einigermaßen Schadstofffrei sind. Wir haben Glück und wohnen am Rand, wo überall noch alles grünt.

Seto: Jepp, glücklicherweise haben wir das Glück, um uns herum ein wenig Grün haben zu können X-D
Und wir wollen unsere Meinung keineswegs aufdrängen. Wir gehen hier nur eben genau auf eure Vorwürfe ein und geben unsere Meinung kund, um uns zu erklären. Tut mir leid, wenn ihr damit nicht klar kommt, aber wir schreiben nirgendwo, dass ihr der gleichen Meinung sein MÜSST. Wir bitten nur darum, dass ihr andere Meinungen, neben eurer eigenen akzeptiert. So seltsam uns eure Art der Auffassung der Welt im Allgemeinen auch ist, wenn ihr mit euren Ansichten glücklich seid und gut zurecht kommt, dann bitte: bleibt dabei! Trotzdem sollte man- gerade in der heutigen Zeit- ein wenig tolerant sein können, oder? ;-)

@ NiceDay

Ja, sicher hat er alles, was er zum Leben braucht... aber statt uns zu fragen, wie wir´s oben schonmal kritisiert hatten, wird uns natürlich wieder alles Schlechte unterstellt *seufz*

NATÜRLICH haben wir versucht unserem Welli einen Gefährten dazu zu setzen.

Dummerweise hat unserer den Anderen gehackt ohne Ende. Er ist, wenn es ging, vor ihm weggeflogen und wenn der Andere ihn doch mal eingeholt hatte, gabs saures. Nach einer Woche war unser Welli so verstört, dass wir den Anderen zurück zu meiner Mum gegeben haben (nun lebt er da glücklich mit seiner neuen Frau "Rambo" >X-D)

Unserer sitzt lieber bei den Hasen im Käfig, teilweise zwängt er sich zwischen den Stangen durch und sitzt dann ganz gemütlich da. Also sind nicht mal wir sein "Partnerersatz". Er will auch nicht wirklich was von uns wissen, er mag die Hasen lieber und so war es von Anfang an. Schon immer ist er eher gelaufen als alles andere. Allerdings kann man an ihm vorbei gehen, er zuckt sich nicht. Man kann ihn, wenn's sein muss, auch einfach in die Hand nehmen und in den Käfig zurück setzen. Also, nicht dass er verschreckt wäre, oder so.

Die Tierärztin hat ihn heute gelobt, wie kräftig er doch wäre und gut genährt ^-^ *stolz auf ihn*

Dass es unseren Tieren nicht gut geht, dass lassen wir uns nicht sagen. Wir sorgen besser für sie, als so mancher Züchter.
Seto: Wir sind stolz auf alle unsere Tiere und um nichts auf der Welt wollen wir sie missen müssen X-D
Leider werden Tiere im Allgemeinen nie so alt, wie Menschen, also wird es irgendwann heißen: Abschied nehmen.
Bis dahin wollen wir den Tieren eine schöne Zeit bieten, weil wir sie eben gern haben und sie eine gute Behandlung verdienen- unserer Meinung nach jedenfalls.

Wenn man sich mal in die Tiere hinein versetzt und versucht, alles aus ihren Augen zu sehen, dann weiß man eigentlich, was gut und was schlecht für sie ist.
Unser Welli hat, wie oben bereits erwähnt, einen Artgenossen nicht besonders gut ertragen. Der erste Tag ging noch, aber dann wurde der Welli ihrer Mutter unserem zu aufdringlich. Bald hatte unserer sich nicht einmal mehr an dem Käfig des Anderen vorbei getraut und in seinen alten wollte er auch nicht mehr zurück. Wie durch Zauberhand hatte sich dieses verstörte Verhalten aber geändert, als der Besucher-Welli wieder zu ihrer Mutter zurück gegeben wurde. Unser Welli ist glücklicher denn je und er liebt seine Kaninchen, freut sich über Glöckchen (deren Klang) und wenn man ab und an, beim am-Käfig-vorbei-gehen mit ihm spricht, oder im vorsingt ^-^

Josey wieder:
Das nächste Mal, wenn wir in ein solches Forum schreiben, formulieren wir unser Anliegen einfacher:

1.) 4 Wochen alte Hasenjunge zu uns gekommen

2.) können nicht zurück zur Mutter

3.) Sollen wir zusätzlich Katzenmilch geben?

Ich glaube, so ist es besser...

Wir verabschieden uns dann, unsere Tierärztin meint, wir machen alles richtig, die Kleinen werden von Tag zu Tag kräftiger und gesünder und wir sind zufrieden mit unserem Werk.
ichhalt

Beitrag von ichhalt »

hey ihr Streithähne!

Ich gebe auch oft von meinen Farbenzwergen an Familien ab die meinen sie müssten sie von dem Schlachten retten! Wenn ich aber dann diese "Tierliebhaber" mit ihren Kaninchen sehe wenn ich zu ihnen komme dem Tier die Krallen schneiden und sehe das das Tier noch insgesamt 4 Krallen (es müssten 18! sein) hat dann schwillt mir der Kamm aber an. Wenn ich dann noch sehe das das Geschöpf in einer Wohnung von 30° sitzt und nur Weizen zum Fressen hat (keinen Halm Stroh oder Heu) dann ist es ganz aus bei mir. Lieber setzt man dem Tier einen Bolzenschussapparat auf den Kopf wie es zu solchen Familien mit keiner Hand für das Lebende! ( Das schlimmste ist auch noch das ich ihnen 1000 mal gesagt habe das es richtiges Kaninchenfutter bekommen soll, wenn möglich täglichen Auslauf, nicht zu warm gehalten werden soll und immer heu im Käfig sein muss)

Mit unfreundlichen Grüßen ichhalt
Fingerhut

Beitrag von Fingerhut »

WAs für ein FArbschlag Farbenzwerge hast du den.
Seto Kaiba

Beitrag von Seto Kaiba »

@ ichhalt:
Hast du dir unsere Kommentare mal durchgelesen? =____________=

Unsere Tiere HABEN es gut! Sie haben alle einen ausreichend großen Käfig, Streu, Heu, Grünes (wenn sie wollen) und bekommen täglich Auslauf! Am WE sind sie NUR draußen!!!

Sagt mal, so langsam kommen wir uns ver*rscht vor?!

Hört ihr eigentlich ÜBERHAUPT zu, was wir schreiben?!

Die Tierärztin meinte auch zu uns, dass wir Tiere mit einer gut ausgeprägten Muskulatur haben! Vom rumsitzen wird das wohl kaum kommen?! Wir lassen sie jedes Jahr gegen Myxomatose und RHD impfen!

Warum meint ihr eigentlich immer, dass es unseren Tieren schlecht geht?! Wart ihr schon mal bei uns zu Besuch?! HABT IHR ES G E S E H E N ?????
Was soll das denn nur?! Sie werden auch ausreichend sauber gemacht, und an Futter und Wasser UND Streicheleinheiten fehlt es ihnen nicht!!!! Gott im Himmel, wie kann man nur so verbohrt und stur sein?! Ihr geht von irgendwas aus und LEST nicht mal, was da steht! Bin ich eine Bandansage oder was?!
Unfreundliche Grüße zurück und Gott möge Menschen mit Vorurteilen zerschmettern,

Seto-dem-es-langsam-langt
Antworten