Kaninchenjunge

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
ela2403

Beitrag von ela2403 »

Hallo,hatten5 Kaninchen ,eins ist gestern gestorben, bei meiner heutigen Kontrolle viel mir auf das eins sehr mager ist! Was kann ich tun ? Oder was füttert man dazu?
Danke für eure Hilfe!
ela2403
ichhalt

Beitrag von ichhalt »

Mach am besten jetzt noch nichts es kommt vor dass der ganze Wurf kaputt geht aber mit Milch aufzuziehen geht erst abe 8 - 14 Tagen ( Sauger zu hart bzw. zu weich )
Lollipop

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von Lollipop »

Naja, ich glaube manche Leute übertreiben wirklich. :?
Wenn von 50 Kaninchenmüttern vielleicht eine ein verwachsenes Becken hatte,
heißt das noch lange nicht dass das öfter vorkommt...
meee

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von meee »

also mein kaninchen hat gestern junge gekriegt.. 5 stück.. sie liegen jetzt in ihrem nest und sind noch ein bisschen in heu gekuschelt. ich hab irgendwie nicht das gefühl dass sich die mutter um sie kümmert, weil sie immer in einer anderen ecke des käfigs sitzt...

und ich hab noch ein paar fragen:

1. wann verlassen die jungen das nest?

2. Was soll ich ihnen zu fressen geben?

3. wann öffnen sie die augen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen weil das ihr (und auch mein) erster wurf ist....

LG meee
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von reh »

mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Schnuffi

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von Schnuffi »

Hi Meine Häsin hat am 13.12 ihre Jungen bekommen, es war nicht gewollt aber da müssen wir jetzt durch ^^ Als ich die kleinen entdeckt habe sahen sie ziehmlich gut aus! Nabel gut verkeilt und alle sauber nur ich habe bis heute nicht einmal gesehn das sie sie von allein säugt ich muss sie immer aufs nest setzten und streicheln, an schlimmen tagen muss ich sie sogar festhalten und die kleinen so anlegen. Ich find dies nicht gut weil es Meine Häsin auch belastet. Nur ich kann sie ja nicht verhungern lassen!! Ich füttere sie auch mit katzenaufzuchtsmilch bei jedoch mögen sie die garnicht! Da die Häsin nie bei den kleinen ist habe ich schon eine Wärmelampe bei gefügt. Jedoch habe ich das Problem und weiss nicht wie viel die kleinen wígen sollten jetzt wiegen sie zwichen 30-60 gramm. Kennt sich vllt jemand damit aus oder kann mir ne gute Internet seite sagen wo ich es nachlesen kann ???

Vielen dank
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von reh »

Lass den ganzen Blödsinn, den du da treibst und lass die armen Tiere einfach in Ruhe.

Ich glaube, es gibt genug Beiträge hier oder bei kaninchenzucht.de zu dem Thema.
Es ist völlig normal, dass du die Häsin nicht säugen siehst und genausowenig wärmt sie ihre Jungen, die haben nämlich ein schön warmes Nest und säßen in der freien Natur den ganzen Tag allein in einer Erdhöhle.
Sorgen muss man sich erst machen, wenn sie täglich dünner werden.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
schnuffi

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von schnuffi »

Haben männliche Kaninchen Zitzen`?? denn alle kleinen haben welche

AN REH: Ich habe schob öfters mit meine´m Tierarzt gesprochen und er meint auch es wär das richtige und wo ist es stress wenn ich meine Häsin aufs nest setzte und streichel ? wenn sie es nicht mögen würde, würde sie immer weg hüpfen oder nicht??
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von reh »

schnuffi hat geschrieben:> an schlimmen tagen muss ich sie sogar festhalten und die kleinen so anlegen
Ich füttere sie auch mit katzenaufzuchtsmilch bei jedoch mögen sie die garnicht!
Da die Häsin nie bei den kleinen ist habe ich schon eine Wärmelampe bei gefügt.
Das 1. ist im (meist vorliegenden) Normalfall genau so falsch wie der Rest und im übrigen kennt sich keineswegs jeder TA mit Kaninchen aus.
Mache einfach nichts außer jeden Tage 1x Nestkontrolle (= schauen, ob alle leben und nicht zu dünn sind). Wiegen, Zitzen zählen usw. ist unnötig und schadet mehr als es nützt ebenso wie Wärmelampen und Ersatzmich.

Zu deiner Frage - zähle mal die Zitzen bei kleinen Jungs.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
**~Jule~**

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von **~Jule~** »

Hallo ich habe mal eine frage:
und zwar meine häsin hat vor 7 wochen einen kompletten wurf mit 4 jungen bekommen...
... wann kann sie wieder geschwängert werde?
und noch eine:
verstehen sich 2 geschwister die nicht aus dem selben wurf sind sondern vllt. einer danch aus dem
wurf ist?
ist das wahrscheinlich, dass man sie aneinander gewöhnen kann???
LG Jule
**~Jule~**

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von **~Jule~** »

@ schnuffi:
reh hat recht! die häsin säugt sie nachts ... oder sehr frühs!
das macht sie in der natur auch so damit das nest nicht gefunden wird!
meine ham auch überlebt!
LG
schnuffi

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von schnuffi »

NE SIE SÄUGT SIE NICHT !!! wie oft soll ich das denn nóch sagen sie geht nicht ans nest
teddymaus
Beiträge: 14
Registriert: 20. Jul 2008 18:05
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von teddymaus »

ich hab da auch mal ne frage.
ich war heute bei einer freundin,die auch Kaninchen züchtet.
sie hat einen wurf-6 junge- der jetzt knapp 3 wochen alt ist.

mir viel heute auf das alle kleinen aufgeregt durch den käfig toben und wie wild hinter der mutter her sind.
sie wollte sauen und sie knurrte und sprang immer weg.

die kleinen versuchten sich an möhren,heu,fenchel und haferflocken,was ihnen aber nicht wirklich erfolgreich gelang.
sie zogen sich dann wieder in ihr nest zurück und nach ca 15 minuten wiederholte sich das ganze.

wir haben das ca 4-5 mal beobachtet und dann die häsin rausgenommen und versucht ein junges anzulegen.
es tutscherte sofort hungrig an einer zitze,ließ sie nach ein paar versuchen los und suchte die nächste zitze.
beim nächsten Junge(s) das gleiche.....

ich hab dann versucht ob milch kommt.
die meisten zitzen waren trocken und ab und an kam mal ein ganz kleiner tropfen.
haben dort dann ein junges anzulegen,brachte dem Junge(s) auch nichts.

vom anfühlen her hatte kein Junge(s) einen milchbauch,waren aber auch nicht knochig.
wir haben sie gewogen.
laut tabelle(farbenzwerge) sollten sie ca 130-140 gramm wiegen.
im schnitt liegen sie bei 90-110 gramm.

6 junge sind natürlich viel für eine kleine häsin,aber ich denke sie hat wirklich keine milch mehr.

wir haben es mit ein wenig kamillentee versucht und einige haben den tee auch tröpfchenweise angenommen.

morgen/heute früh besorge ich ihr gleich katzenaufzuchtmilch und wir wollen er versuchen,ob sie diese annehmen.

ich kann mir kaum vorstellen,dass sie noch soviel milch produziert um sie in der nacht zu säugen zu können.
gehen wir mal davon aus,das sie nur nachts säugt,wäre doch wohl mehr milch aus den zitzen gekommen-haben es so gegen 21h versucht.

wenn meine mädels Junge(n) haben,kommt viel mehr milch aus den zitzen......

lgT
Engelchen

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von Engelchen »

Hi ich glaub ich hab ein problem. Meine Häsin hat vor einer woche ihre jungen bekommen. Ich habe einen 2 Stöckigen Käfig und meine Häsin hat leider die kleinen im Obersten Stock bekokmmen. Heute morgen sah ich wie ein kleines unter bei der Mutter lag ich hab es natürlich wieder zurück ins nest gelegt. Ich möchte ihr nichts am Nest verändern aber wäre es nicht besser wenn ich das Nest nach unten verlege??? Nachher fallen sie alle runter
Engelchen

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von Engelchen »

Teddymaus geh mal mit der Dame zum Tierarzt und frag ihn nach milchförderndem mittel vllt. hilft das
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von reh »

Also wenn du schon zum TA gehst, dann bitte OHNE die Dame. Und milchbindende Sachen findest du sicher genug in den diversen Foren, auch ohne TA.
3 Wochen alte Tiere können schon mit rel. wenig Milch auskommen. Ich habe öfters erlebt, dass bei einer Häsin, die nicht säugen WILL, auch nichts kommt. Dabei ging es nicht um eine mit zu wenig Milch, sondern um ein einzelnes schwaches JT, dem ich ne Zwischenmahlzeit verschaffen wollte.
Tee kann nicht schaden, aber die trinken schon selbst, wenn sie bei der Häsin sehen, wie das geht (die kann auch Tee kriegen). Fenchel - magenfreundlich, milchbildend, Oregano (einfach aus dem Küchengewürz Tee kochen) ist keimtötend, was in dem Fall sehr hilfreich sein kann, um Darmproblemen vorzubeugen.
Füttere denen zartes, nährstoffreiches Heu oder, wenn du drankomst, Kleegrassilage.

@schnuffi
ich glaube kaum, dass du die Tiere 24h am Tag beobachtest, also kannst du gar nicht wissen, ob sie nicht doch ihre 2-5 min am Tag säugt. Das sies nicht tut, merkst du nur wenn sie dünner werden und davon hast du bisher nichts geschrieben.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
teddymaus
Beiträge: 14
Registriert: 20. Jul 2008 18:05
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von teddymaus »

@reh/engelchen
die häsin hat immer fenchel und löwenzahnheu bekommen.
wochenende und ta ist ja leider ein problem...
wir versuchen es mit der katzenmilch,wenn die kleine hunger haben,werden sie sie sichrlich annhemne.
danke für eure antworten.
lgT
**~jule~**

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von **~jule~** »

@ schnuffi:

NE SIE SÄUGT SIE NICHT !!! wie oft soll ich das denn nóch sagen sie geht nicht ans nest

beobachtest du dein hasen denn nachts???
ich glaube nicht das du nachts bei deinem hasen hockst und immer schaust das sie ans nest geht!
die häasin wartet bis sie unbeobachtet ist!!!
und wenn sie nicht säugen würde währen deine kleinen auchs chon lange tot!!! ...
... die überleben dann einen tag und das wars!
glaubst dus jetzt?
Engelchen

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von Engelchen »

Bekomm ich auch mal ne antwort??? Habe sie aber runtergesetzt da heute wieder ein kleines Unten war .. Danke für die antwort :D
Schnuffi

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von Schnuffi »

@ Jule

Ja habe schon öfters nachts dargessen oder ein aufnahme gerät neben gelegt denn man hört ja wenn sie saugen .. ja ist ja aufwändig und klingt schwachsinnig aber sie hat nicht gesäugt .. ich hatte das gerät am schrank neben dem käfig befästigt aber sie war nicht am nest.
teddymaus
Beiträge: 14
Registriert: 20. Jul 2008 18:05
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von teddymaus »

@schnuffi,
es ist wirklich so,dass häsinnen ihre Junge(n) nur 1-2 mal am tag säugen und dass meistens nachts.
am besten kannst du das an den bäuchen erkennen.
die kleine sind ja sowas wie kleine würstchen...
wenn der bauch wie eine kleine kugel ist,dann haben sie getrunken und du mußt dir garkeine sorgen machen,auch wenn du die mama nie am nest siehst.
das ist noch in den instinkten,um fressfeinde vom nest fern zu halten.

ohne milch sterben sie nach 1,maximal 2 tagen.
fast du ins nest und sie hüpfen fiepend in die luft,haben sie hunger.
sind sie ruhig, kannst du davon ausgehen,das sie satt sind.

ich habe vor kurzen grade einen wurf verloren,weil die mama wirklich keine milch hatte,auch nicht beim anlegen.
handaufzucht ist bei neugeborenen fast aussichtslos.

jetzt habe ich einen wurf,der ist am 16ten geboren.
da fällt es schwer,nicht einzugreifen,weil ich die mama auch nie am nest sehe.
aber sie leben und gedeihen-ergo-sie muß sie also säugen.

du fragst nach dem gewicht-das hängt von der rasse ab.
farbenzwerge(idealgewicht ausgewachsen 1350gramm) zb sollten mit 14 tagen 125 gramm wiegen,mit 3 wochen 150,mit 4 wochen 200 gramm.
das geburtsgewicht kenne ich nicht,aber mit ner woche denke ich wohl so 100 gramm.

mit dem nest verlegen,das kann gut gehen,muß aber nicht.
ich mußte es einmal machen und es ging gut,bei meiner freundin gings schief.

aber ich hätte auch was gemacht,aber wohl eher den durchgang nach unter zugesperrt,oder gesichert,zb mit einem karton,wo die häsin reinspringen muß,um zur treppe nach unten zu gelangen.

so,nun mal@meine angelegenheit:
die jungen meiner freundin haben sich gierig auf die katzenaufzuchtsmilch gestürzt.
alle 6 haben aus dem fläschchen getrunken.bei der zweiten fütterung noch besser als bei der ersten.
also war die entscheidung hier genau die richtige-die kleine haben hunger.
hoffentlich vertagen sie die milch-wird aus kamillentee gekocht.
peggyjim
Beiträge: 3
Registriert: 21. Dez 2008 13:13
Wohnort: löwenkopfkaninchen
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von peggyjim »

liebe leute ich hab da mal ne frage!
mein rammler is kastriert, meine häsin ist nun geil u will unbedingt, jetzt meine frage, kann er sie begatten?? ich weiß babies könnens keine machen, aber mich interessieren ob das dann auch noch geht, das die 2 ihren spaß haben??
DANKE lg peggyjim
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von reh »

Nest umsetzten ist ok, wenn die Jungen die Augen auf haben und rumlaufen können. Dann gehen die ihrer Mutter schon auf den Geist, wenn sie Hunger haben und diese die Kinderchen nicht finden sollte.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
teddymaus
Beiträge: 14
Registriert: 20. Jul 2008 18:05
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von teddymaus »

@reh,
na,wenn sie Junge(n) schon so groß sind,ist das mit derm nest natürlich kein problem mehr.
aber,leider gibts ja auch andere situationen.
bei meiner freundin hat sie häsin in der gruppe Junge(n) bekommen.
sie war sich 100% sicher,dass das decken nicht geklappt hat und dann waren doch Junge(n) da.
das umsetzen ging in dem fall schief.

meine häsin,zu der isch aber ein gutes verhälniß habe,hatt bays.
eines ist mit zwei tagen schon durch den stall gewuselt(sie braucht immer ihre 4 tage bis sie milch satt hat)
ich hab das nest dann in die wurfkiste gelegt und es war absolut kein problem für die mama.

@peggyjim,
ist dein rammler frühkastriert,wird er sie nicht versuchen zu decken.
ist er nach der geschlechtsreif kastriert,versucht er es und die häsin wird scheinträchtig werden.
folge wird irgendwann eine gebährmuttervereiterung werden.....

das kann auch passieren,wenn er sie nicht besteigt.

ist deine häsin oft heiß und wird scheinrträchtig,solltest du in den sauren apfel beißen und diese kastrieren lassen.

auch sie einmalig eindecken zu lassen, wird am dem nichts ändern.

lgT
Engelchen

Re: Kaninchenjunge

Beitrag von Engelchen »

@ reh

Die kleinen haben die augen noch nicht auf, ich habe sie aber jetzt runtergesetzt weil ich schon wieder eins unten entdeckt habe. Meine Häsin liegt auch neben ihnen. Ich seh da kein problem, denn sie müssten auch jetzt in den nächsten Tagen die Augen öffnen

LG
Antworten