Kaninchenjunge

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Aischa
Beiträge: 1
Registriert: 14. Apr 2006 20:37
Wohnort: Leer
Kontaktdaten:

Kaninchenjunge

Beitrag von Aischa »

Hallo Leute!
Ich habe da mal eine Frage:
Schon länger habe ich nun ein weibchen und ein männchen und die beiden habe ich jetzt schon seit drei wochen ungefähr zusammen. Nun fängt meine Häsin an sich ein Nest zu bauen und sich das fell auszurupfen. Und ich würde jetzt gerne wissen wie lange es dann noch dauert bis es soweit ist und sie die jungen bekommt wenn sie heute damit angefangen hat?!?!
Und dann habe ich noch eine frage:
Meine Häsin ist nun fast zwei jahre alt udn es ist ihr erster Wurf und ich habe auf einer anderen Seit im Internet gelesen das das für die Häsin gefährlich sein kann da sich das Becken verändert! Stimmt das? Ich mache mir jetzt nämlich große Sorgen um meine Häsin! :(

Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Antworten!!!
MFG Eure Tiffy
julerupp

Beitrag von julerupp »

Meine Häsin hat Heute 5 Junge bekommen. Was muß ich nun tun und beachten?
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Hallo!

Da die Zahl der Jungtiere feststeht, dürfte eine Nestkontrolle bereits durchgeführt worden sein. Diese sollte auch in den nächsten Tagen vorgenommen werden. Es reicht jedoch vollkommen, wenn man kurz mit der Hand überprüft, ob die Kleinen noch warm sind. Sollte eines der Tiere verstorben sein, wäre dieses zu entfernen, da aufgrund der etwas höheren Temperatur im Nest die Verwesung relativ schnell eintritt. Der Rest ergibt sich meines Erachtens von selbst.

Ich versuche meine Häsinnen, abgesehen von der täglichen Nestkontrolle, so wenig wie möglich zu belästigen. Ab dem Wurftag erhöhe ich die tägliche Futterration, bestehend aus Pellets, verschiedenen Getreiden, Heu sowie Grünes, zur Zeit Karotten, Chinakohl, Eissalat, Endiviensalat und seit kurzem Löwenzahn. Wasser steht zur freien Verfügung. Eine eingehendere Kontrolle führe ich nach etwa 10 Tagen durch, da die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt haben, dass manche der Jungen Probleme beim Öffnen der Augen haben. Das ärgste bzw. gröbste ist vorüber, wenn die Kleinen das Nest verlassen. Das kann bei den einen etwas früher, bei den anderen etwas später erfolgen und hängt unter anderem von Wurfgröße und Milchleistung ab. Ab dem Zeitpunkt nehmen sie auch mehr und mehr feste Nahrung zu sich.

MfG NiceDay
Julia
Beiträge: 34
Registriert: 2. Mär 2006 11:01
Wohnort: Karlshuld
Kontaktdaten:

Beitrag von Julia »

Hallo Aischa,
eine trächtichkeit dauert ca. 32 Tage plus decktag!!
Ich glaube nicht,dass du dir um die häsin sorgen machen musst.
Ich habe eine,die ist schon über 10 und hat auch erst mit neun jahren ihren ersten wurf gehabt,der problemlos aufgezogen wurde.
Wenn ich du währe,würde ich aber den Rammler aus dem Käfig nehmen,da es 1. zum todbeissen der jungen bzw. zerstören des nestes kommen kann und
2. kann er die häsin schon zwei tage nach dem werfen erneut decken,und das währe eine belastung für sie!!

Was das handeln in den ersten wochen nach der geburt angeht,stimme ich Nice Day nur zu ;-))
Ich schaue bei meinen jungen (züchte zwergwidder wildgrau) jeden tag va. am morgen,nach ob sie noch alle schön warm in ihrem nest legen.
alle zwei tage nehme ich mal eins raus und schaue,wie gut die milchleistung der häsin,bzw. wie groß der bauch der kleinen ist.

Wenn die jungen die augen mal nicht aufbringen und sie immerwieder verkleben,nehme ich einen kammilentee beutel der noch warm ist und gut feucht und drücke ihn dem jungen ca. zwei minuten auf die augen,dann ziehe ich die lieder vorsichtig auseinander und mache das gleiche mit dem kammilentee beutel nochmal!!
Nach meinen erfahrungen klappt das sehr gut,und die jungen haben nach dieser anwendung keine probleme mehr!!

Was das futter für die jungen angeht,habe ich nichts bestimmtes.
sie fressen pellets und frischfutter bei der mutter mit

Liebe grüße julia
Liebe Grüße JULIA
Scheckerl
Beiträge: 11
Registriert: 9. Apr 2006 15:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Scheckerl »

Hallo Julia

Wäre es nicht besser bei der Augenöffnung nur mit Wasser zu öffnen/ nachzuhelfen? ... angeblich weicht Kamille die Haut zu sehr auf!
mit tierisch lieben Grüßen,
Christine
ichhalt

Beitrag von ichhalt »

Hallo!
ich denke man muss nicht bei jedem Wurf die Augen öffnen, die meisten Jungtiere bekommen sie von ihrer Mutter geöffnet!

mfg ichhalt
Julia
Beiträge: 34
Registriert: 2. Mär 2006 11:01
Wohnort: Karlshuld
Kontaktdaten:

Beitrag von Julia »

Also dass die mutter die augen öffnet ist mir neu??
Hab ich noch nie gehört,kann aber schon sein,wobei ich das eher nicht glaube!!

Nein,wenn man es nur einmal für vier minuten darauf drückt,kann nichts passiere,außerdem soll ja die die haut kurz aufgeweicht werden,damit die augen leichter aufgehen!!

Ich mache das auch nur bei den häschen,wo es nötig ist,weil die augen immer wieder verkleben!!

Wie geht es denn den jungen??

(hat von euch jemand zur zeit junge??)
Liebe Grüße JULIA
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Machen grade die Augen auf, ganz von alleine ;-)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Tag!

Ich habe zur Zeit ca. 50 Junge in den verschiedensten Altersgruppen. Die ältesten wurden Mitte Jänner geboren, die jüngsten sind ca. eine Woche alt. Beim Öffnen der Augen gab es kaum Probleme, Hilfe war selten nötig. Kamillentee verwende ich nie, da bei diesem die Gefahr besteht, dass die Hornhaut des Auges verletzt wird. Lauwarmes Wasser reicht vollkommen, im Notfall geht es auch mit "Spucke".

MfG NiceDay
ichhalt

Beitrag von ichhalt »

habe auch schon ca. 60 Jungtiere von Januar an meine haben alle die augen geöffnet, @niceday was für eine Rasse züchtest du?
Julia
Beiträge: 34
Registriert: 2. Mär 2006 11:01
Wohnort: Karlshuld
Kontaktdaten:

Beitrag von Julia »

hi,ich habe dieses jahr leider kein glück mit den jungen gehabt *schluchts*
Seit december waren es 40 Junge!!

Ichhalt,was züchtest du denn??
Liebe Grüße JULIA
ichhalt

Beitrag von ichhalt »

@Julia

ich züchte seit geraumer zeit meine eigene Rasse (nicht die von Opa und Papa) die Farbenzwerge chinchilla, ab diesem Jahr habe ich eine eigene Linie, weil ich meine Tiere von verschiedenen Züchtern erhielt!

by ichhalt
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure Meinung zum Thema Europaschau auf meinem Forum sagen würdet!
Julia
Beiträge: 34
Registriert: 2. Mär 2006 11:01
Wohnort: Karlshuld
Kontaktdaten:

Beitrag von Julia »

Aha!!

Was ich züchte weist du ja schon?!
Liebe Grüße JULIA
Nubi 5

Beitrag von Nubi 5 »

Hallo ich habe eine Frage .Meine Zwergkaninchen sind jetzt 5 Wochen alt.Alle sind Bestellt nun meine Frage :Wenn ich sie mit 8 Wochen abgebe kann ich das Geschlecht schon bestimmen? Und was Passt besser?
Zwei Geschwister Häsinen? Oder ein Paar ,wobei der Rammler kastriert wird? Zwei Rammler sollten nur Brüder sein ,habe ich gehört...Wer kann helfen?? Gruß UTE
Julia
Beiträge: 34
Registriert: 2. Mär 2006 11:01
Wohnort: Karlshuld
Kontaktdaten:

Beitrag von Julia »

Hallo,
Das geschlecht kannst du entweder am tag an dem sie auf die Welt gekommen sind,bestimmen,oder ab der dritten woche!!
Also ist das jetzt mit fünf wochen kein Problem mehr.

Zwei Häsinen sind meistens ganz gut,aber auch unter ihnen kann "Krieg" außbrechen.
Ich habe aber die erfahrung gemacht,dass sie sich bei viiiiieeeel Außlauf noch besser verstehen.
Ein Paar ist auch sehr gut,meist noch besser als zwei Häsinen. Da kann bei rechtzeitiger Kastration eigendlich nix passieren.
Zwei Rammler ist ... naja,ich habe zwar auch drei Rammler zusammen,die sich mehr oder weniger gut verstehen,aber meist klappt das nicht.
Auch nicht wirklich mit Brüdern!!

Hast du noch fragen??
Liebe Grüße JULIA
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Im allgemeinen sagt man, am besten vertragen sich 2 nicht zu spät kastrierte Rammler.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
klopfer

Frage

Beitrag von klopfer »

ich habe auch eine frage meine Häsin ist vor vier tagen gedeckt worden wann muss ich denn Ramler aus dem Käfich nehmen??? Und wie ist das verhalten wenn eine Häsin *trächtig* ist???? :o :o
ichhalt

Beitrag von ichhalt »

hi

ich würde den Rammler nach ziemlich genau 14 tagen heraus nehmen oder sogar schon früher, kommt halt drauf an wie die Häsin reagiert!
Vibsi

Beitrag von Vibsi »

Hi!!

Mein Bruder hat von ca. 4 wochen unser weibchen zu einem hasen von seinem freund gesetzt. Sie meinten sie hätten aufgepasst, "er hatte nur kurz seine pfoten drauf!" meinten sie, aber von 3 wochen hat sie sich fell ausgerissen, hat jetzt ca. 400 g zugenommen und baut sich im ganzen stall ein riesen nest...

Kann es sein das sie junge kriegt? Und meine freundin meint, wenn sie zum 1. mal junge kriegt, beißt die Mutter sie immer tot. Stimmt das?

Vlg, Vibsi

bitte antwortet schnell...
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Vibsi

Beitrag von Vibsi »

vielen dank aber so ganz beantwortet das meine fragen noch nicht, weiß sonst noch jemand etwas??

das wäre echt total nett!!! Vielen dank! :D

Vlg, Vibsi

Bitte antwortet schnell...
heike
Beiträge: 29
Registriert: 19. Feb 2006 02:34
Wohnort: Zehdenick
Kontaktdaten:

Beitrag von heike »

Hallo Vibsi. Ich denke mal dein Bruder hat dir vielleicht nicht ganz die Wahrheit gesagt, könnte das sein? Da wirst du wohl abwarten müssen, gib der Häsin genug Heu oder Stroh das sie bauen kann. Ich habe schon oft eine Häsin gehabt, die das erste mal Junge bekommen hat und sich immer gut gekümmert hat. Mach dich nicht verrückt wird schon gut gehen. Wie alt ist deine Häsin?
vibsi

Beitrag von vibsi »

Danke! Ja, und sein freund stimmt ihm zu... es ist heute schon der 32. Tag, kann es nicht sein das sie scheinträchtig ist? Sie ist ca. 3 Jahre alt, denken wir, wissen es aber nicht genau!

vlg, vibsi
heike
Beiträge: 29
Registriert: 19. Feb 2006 02:34
Wohnort: Zehdenick
Kontaktdaten:

Beitrag von heike »

Naja wollen wir deinen Bruder mal vertrauen o.k. :-) Also wäre heute der 33 Tag, warte noch zwei Tage und dann kannst du dir sicher sein das nichts kleines kommt. Schreib mir dann mal, bin auch neugierig wie es ausgegangen ist. :|
vibsi

Beitrag von vibsi »

ja, heute ist noch nichts da, aber wir haben heute schon den stall ausgemistet! das ist schlecht, jetzt hat sie kein warmes nest mehr! :(
Antworten