Wann soll gedeckt werden?

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Nubi5
Beiträge: 1
Registriert: 2. Mär 2006 19:26
Wohnort: Baden -Würtemberg
Kontaktdaten:

Wann soll gedeckt werden?

Beitrag von Nubi5 »

Hallo,ich habe eine Frage.Ich möchte meine Kaninchendame (6 Monate alt) das erste mal decken lassen.Wenn die Jungen im Juni auf die Welt kommen und ich sie gleich wieder deckenlassen möchte und dann erst wieder 2007 ist dies für so eine junge Häsin zu anstrengend oder ist dies machbar? Gruß Ute
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Machbar ist eine ganze Menge, ob es gut ist, hängt von vielem ab. Futtergrundlage, Anzahl der Jungen usw. Warum lässt du sie nicht im Mai werfen und deckst sie erst 2 - 4 Wochen später wieder?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Hallo!

Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, wenn deine Häsin das zweite Mal im Juli oder August wirft. Zu berücksichtigen wäre jedoch, dass es sich hier wohl um die heißesten Monate des Jahres handelt und ein Wurf eine zusätzliche Belastung der Häsin darstellt. Die 0.1 würde sich leichter tun, wenn die Umgebungstemperatur 25° C oder weniger beträgt. Vielleicht steht dir ja ein dementsprechender Platz zur Verfügung?

MfG NiceDay
Nubis

Wann soll gedeckt werden

Beitrag von Nubis »

Danke für eure Beiträge.Der Stall steht auf einem sehr schattigen Gartenplatz,wegen der Hitze habe ich keine Bedenken.Aber die Idee 4 Wochen später zu decken ist auch ok.So werde ich es machen.Danke. Gruß Ute
Antworten