kein Fell gerupft fürs Nest

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
heike
Beiträge: 29
Registriert: 19. Feb 2006 02:34
Wohnort: Zehdenick
Kontaktdaten:

kein Fell gerupft fürs Nest

Beitrag von heike »

Heute morgen kam ich in meine Stallanlage, meine Häsin hat geworfen eigentlich ein Grund zur Freude. Aber leider mache ich mir ziemliche Sorgen, mitten in der Buchte (nicht in einer Ecke) eine kuhle und da drin liegen die kleinen. Sie hat kein Nest gebaut und kein Fell ausgezupft, es sind ihre ersten Junge(n)´. Ob sie vorhat sich nicht zu kümmern? Werden sie nicht erfrieren, ohne warmes Nest? :(
Was kann ich tun?
Liebe Grüße Heike
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Mach den Kleinen ein Nest in nem Eimer o.ä. und nimm sie mit rein. Jemand erklärte mal, dass er das immer so macht und es gut funktioniert. Meistens baut die Häsin noch ein Nest (für die Jungen ohne Eingriff nur meistens zu spät) und dann kriegt sie sie wieder.

Baut sie keins, rupfst du ihr die Haare im Bauchbereich aus und macht das Nest selber. Oder du machst das gleich so, musst du selbst entscheiden. Driunnen sind die Kleinen jedenfalls erst mal sicher vor ner ahnungslosen Dame ;-) Was nützt das schönste Nest einen halben Tag später, wenn sie schon tot sind.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
heike
Beiträge: 29
Registriert: 19. Feb 2006 02:34
Wohnort: Zehdenick
Kontaktdaten:

Beitrag von heike »

Also erst mal vielen Dank das du so schnell geantwortet hast. :D War gleich bei meiner Häsin gucken, war alles noch beim alten sie hatte noch kein Fell gezupft. Ich habe sie erst mal aus der Buchte raus genommen und habe dann ein Nest gebaut, das mit dem Fell raus zupfen war garnicht so einfach die war ganz schön zickig. Ich wollte ihr nicht wehtun, so viel ist auch nicht zusammen gekommen.( Es sind 10 kleine Junge(n), ziemlich viel) Danach habe ich die Häsin wieder zurück gesetzt, ich hoffe sie zupft heute selbst noch ansonsten versuch ich es heute noch mal.
liebe Grüße Heike
Zwergkaninchen

Re: kein Fell gerupft fürs Nest

Beitrag von Zwergkaninchen »

Bei mir ist es fast gleich nur das es das zweite mal ist beim letzten mal bekamm meine häsin 6 kleine unentwickelte "Klumpen" ! Und diesmal baut sie zwar ein nest und es ist schon der 31 tag der *Trächtigkeit* doch sie zupft auch kein Fell !
Was soll ich tun ?? Bitte eine schnelle antwort !!
Liebe Grüße
MGNÜD

Re: kein Fell gerupft fürs Nest

Beitrag von MGNÜD »

Also....wenn deine häsin kein Nest baut einfach eine Weile rausnehmen, wie man oben schon gesagt hatte, Nest bauen Junge(n) rein, und dann ca. 5-6 Stunden später Häsin dazu.
Dann kannst du ca. 1 Tag warten ob was passiert.
Meistens rupft die Häsin erst wenige stunden vor der Geburt Fell. Das Nest bauen manche Häsinnen aber schon 2 Tage nach dem Deckakt.
Danach tun sie das nest praktisch noch "ergänzen" und die Junge(n) rein.
@Zwergkaninchen:
Hast du 10-12 Stunden Eisprung mitgezählt? Danach MEISTENS 31 Tage *Trächtigkeit*.
Wenn es viele kleine Junge(n) werden dauert die *Trächtigkeit* weniger lang sind es nur 2-3 Junge(n) dauert sie meist länger.
Kann sein das die Häsin schon geworfen hat?
Ich würde mal nachschauen ggf. die Häsin abtasten ob noch welche da sind etc.
Eine wichtige Frage wäre auch noch wie alt die Häsin ist bzw. ob sie schon mal geworfen hat bzw. ob sie nicht schon zu alt ist!
;-) ;-)
MGNÜD

Re: kein Fell gerupft fürs Nest

Beitrag von MGNÜD »

@Zwergkaninchen
Oh... das hab ich nicht gelesen...kann es sein dass deine häsin zu früh gedeckt wurde?
Wenn sie unter 6 Monate alt war habt ihr ein problem...die Häsinnen sind dann meistens (meiner Erfahrung nach) im Wachstum stehengeblieben
und bringen keine gesunde Junge mehr hevor... :?
caaaarmeeeeen

Re: kein Fell gerupft fürs Nest

Beitrag von caaaarmeeeeen »

ich habe so ein ähnliches problem..
also ich weiß auch nicht.
ich hatte mein kaninchen (weiblich) und mein kaninchen (männlich) zusammen in einem stall. und er ist nicht kastriert.. die gefahr war von anfang an da bzw. das risiko.. dann vorgestern habe ich ein nest entdeckt in ihrem käfig. dann habe ich das männchen sofort rausgeholt und in einen seperaten käfig vor den anderen käfig gestellt, weil man das ja machen soll. und ich weiß auch nicht, wann der decktag war. ich weiß von nichts, außer das sie wesentlich mehr frisst, ein nest baut und sie ist zutraulicher als sonst finde ich. gehe ich aber mit der hand in den stall fängt sie so ein komisches knurren an. und anpacken lässt sie sich schon garnicht..besonders nicht am bauch.
und wenn sie das nest am bauen ist, dann sieht das immer uas, als wenn sie buddeln wollte, aber das geht ja nicht, weil is ja ein stall ;-)
kann mir irgendwer sagen, ob mein häschen *trächtig* ist ? :roll:
hasihasi56
Beiträge: 41
Registriert: 14. Mär 2010 20:34
Wohnort: fbzw japaner, hermelin ra
Kontaktdaten:

Re: kein Fell gerupft fürs Nest

Beitrag von hasihasi56 »

Hallo carmen,
Ich lass mal die vielen a's und e's weg. Das kann durchaus möglich. Das buddeln und Stroh zerkleinern ist völlig normal bei einer trächtigkeit. Aber auch eine *Scheinträchtigkeit* ist möglich. Da heisst es, erstmal abwarten. Wenn der Bauch etwas dicker und auch strammer ist, kann man von einer trächtigkeit ausgehen. Weil sie sich nicht anfassen lässt, bleibt dir nur abwarten.
LG
jugi

Re: kein Fell gerupft fürs Nest

Beitrag von jugi »

Hallo ich habe ne frage meine Hässin hat ein nest gebaut aber nich kein fell gezupft wie lange dauert es noch bis die kleinen da sind ?
und ich habe ein probelm mit meinem mänchen er ist agrsif seid da weibchen getrent sind !
agresif mir gegen über kann nicht mall das futter schälchn raus nehmen und greift mich an ! was ist loss???
Antworten