Nest versetzen?

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Danij
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mär 2006 13:53
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Nest versetzen?

Beitrag von Danij »

Eins meiner Weibchen hat vor ca. 3Tagen geworfen. Leider ist sie davor aus ihrem Käfig entkommen und hat ihr Nest von mir unbemerkt hinter meinem Sofa angelegt.
Gestern hörte ich die Jungen rascheln und fand sie.
Da ich das Nest dort nicht lassen konnte, habe ich die Jungen (nur 2, da die Häsin ziemlich kleinwüchsig und zart ist) aufgesammmelt, die Wolle ebenfalls und bei ihr im Käfig ein Nest gebaut.
Dazu habe ich Küchenpapier (hat sich bei mir als Unterlage bewehrt) ein bissle aufgeschichtet, die Wolle rein und die Jungen in die Wolle gebettet.
Das Weibchen saß dabei, hat nachher auch kurz die Jungen beschnuppert.
Anschließend habe ich eine Box drübergestellt.

Das Weibchen ist später immer mal wieder mit dem Kopf in die Box und hat *hoffe ich* die Jungen beschnuppert.
Soweit alles in Ordnung.

Heute morgen war sie allerdings sehr unruhig, ist im Käfig rumgesprungen, auch auf die Kiste und hatte *Nestmaterial* im Maul.
Ich habe Sie schließlich rausgelassen.
Sofort ist sie zum alten Nestplatz und hat dort nach den Jungen gesucht. Mehrmals geklopft und sich ziemlich beunruhigt gezeigt.

Die Jungen sind bis jetzt in einem super Zustand.

Kennt sich jemand mit sowas aus?

Besteht die Möglichkeit, dass sie das *neue* Nest doch nicht annimmt?
BZW. was kann ich evtl dagegen tun?
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Ich würde versuchen, das Nest in eine Wurfkiste, Schachtel , ... in die Nähe des Originals neben das Sofa zu stellen, vielleicht geht das.

Ansonsten musst du sie halt einmal am Tag zum Säugen bringen (übers Nest stellen und festhalten), vielleicht begreift sie es dann.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Danij
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mär 2006 13:53
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Danij »

Nur um kurz Bericht abzuliefern.
Den zweien geht es inzwischen prächtig.
Kurz nach diesem 1.Beitrag von mir waren die Jungen relativ abgemagert.
Hab dann mal verusucht die *Mama* zum Säugen zu bringen, leider fruchtete das wenig, das sie sich immer wieder losreissen wollte und dabei über die Kleinen getrampelt ist. Habs dann leider etwas *rabiater* machen müssen, ich hab sie mir aufs Bein gelegt (die Mutter) und die Kleinen direkt am Bauch angesetzt.Die Mutter hat mir das erst ein paar Tage später verziehen, aber den Kleinen geht es seit dem herrlich.
Haben sich prächtig entwickelt.
Antworten