Wurfkiste oder lieber keine

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
heike
Beiträge: 29
Registriert: 19. Feb 2006 02:34
Wohnort: Zehdenick
Kontaktdaten:

Wurfkiste oder lieber keine

Beitrag von heike »

Hallo, wer kann mir einen Rat geben. Erwarte am 3.März kleine Hasenbabys (große Rasse),da sie draußen leben ist es vielleicht besser eine Wurfkiste zu bauen :?: Wenn ja wie groß und wie hoch soll sie sein. Ich hoffe es Antwortet bald jemand hab ja nicht mehr viel Zeit. :-)
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Ich habe mal eine gebaut, die ist 30x30x30, ohne Deckel, Öffnung an einer Seite oben mittig, ca. 10x10 (nehme sie aber fast nie, habe Doppelboxen zum Werfen)
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
flocke

Beitrag von flocke »

Hallo Heike,

ich habe mir im Freßnapf ein einfaches Katzenklo gekauft. Darein werfen die Häsinnen sehr gerne. Da es ja nach vorne eine 10 cm. hohe Kante hat, können sich die Jungtiere, die nach dem Säugen evtl. noch an den Zizzen hängen, abgestreift werden. Das Katzenklo ist ca. 50 cm tief, 40 cm breit und 40 cm hoch. Meine Ställe sind 80 cm. hoch, so dass in 40 cm Höhe quer durch den Stall ein Brett gezogen habe, worauf sich das Muttertier 'verkrümeln' kann, wenn die Jungen sie nicht in Ruhe lassen. Das Katzenklo stellt also eine Kleine Höhle dar.

Lieben Gruß

Flocke
Julia
Beiträge: 34
Registriert: 2. Mär 2006 11:01
Wohnort: Karlshuld
Kontaktdaten:

Beitrag von Julia »

Hi heike!!
Meine Häsin beckommt am sechsten auch ihre Junge.Ich habe die erfahrung gemacht,dass sie sehr gerne in Wurfkästen ihre Junge aufziehen!!
Da ich Zwergwidder züchte sind meine Wurfkisten nicht soooo groß,deswegen kann ich dir jetzt keine genauen maße für deine nennen.
Die vorteile der Wurfkisten sind: Kein verstreuen der jungen im Käfig,die Häsinen werden nicht durch die bewegungen der Jungen zum fressen (kronismus)angeregt,die wärme bleibt in der Kiste und es enschpricht auch den dunklen Höhlen der Wildkaninchen!!
Liebe Grüße JULIA
heike
Beiträge: 29
Registriert: 19. Feb 2006 02:34
Wohnort: Zehdenick
Kontaktdaten:

Beitrag von heike »

Hallo, ihr lieben. Ich danke euch für eure Tipps, werde gleich heute noch eine Wurfkiste bauen. Mal sehen was ich für eine Erfahrung mache und ob meine Zippe sie annimmt da bin ich mal gespannt. :-)
Danke noch mal und liebe Grüße Heike ;-)
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Tag!

Die Wurfkiste ist nicht des Rätsels Lösung. Die Geschmäcker sind verschieden, unsere Kaninchen auch! Manche meiner Häsinnen, die ganz reinlichen, benutzten die Wurfkiste z.B. als Toilette und legten das Nest woanders an.

MfG NiceDay
Maica
Beiträge: 19
Registriert: 7. Feb 2005 11:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Maica »

Plastikgefässe, als wurfkiste finde ich nicht sehr geeignet, weil die innen kondenswasser bilden können und dadurch im nest feuchtigkeit entstehen kann, vorallem wenn es kalt ist. Das ist für die aufzucht nicht gerade förderlich.
Meine freilaufenden häsinnen ab ich einfach obstkisten aufgestellt und diese werden von allen genutzt. In eigenen sind nester angelegt und darin befinden sich die jungen und nach jedem säugen, werden diese wieder vorbildlich verschlossen.
mfG Maica
Antworten