Zuchtuntauglich?

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Tina
Beiträge: 7
Registriert: 21. Sep 2005 08:16
Kontaktdaten:

Zuchtuntauglich?

Beitrag von Tina »

Hallo an alle,

Ich hab ne Freundin die NHD`s Züchtet. Jetzt hat ihre Häsin in den ersten beiden Würfen Totgeburten gehabt.(d.h.Erster Wurf nur ein Junges geworfen, Tot. Zweiter Wurf zwei Junge geworfen, Beide Tot.)
Jetzt hält sie die Häsin für Zuchtuntauglich. Stimmt das?

Gruss Tina
Tina


Leben und leben lassen
Phillip

Beitrag von Phillip »

Kann es evtl. sein, dass die Häsin etwas zu fett ist und daher im ersten Wurf nur ein Junges geworfen hat und beim zweiten dann nicht wesentlich mehr?

Wenn Kaninchen nur ein oder zwei Jungtiere haben, bleibt der Mutterinstinkt oftmals aus. Das könnte der Grund dafür sein, dass diese beide tot waren.
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Tag!

Bevor ich darüber entscheide, ob eine Häsin zuchtuntauglich ist oder nicht, muss sie zumindest dreimal werfen. Erstlingshäsinnen haben öfter Probleme. Ab und zu habe ich den Eindruck, als ob sie nicht genau wüssten, was nun zu tun sei. Auch beim zweiten Mal kann es Schwierigkeiten geben. Beim dritten Mal sollte es eigentlich klappen. Ist das nicht der Fall, würde ich auf eine weitere Verpaarung verzichten. Die Ursachen können unterschiedlicher nicht sein. Angefangen bei den Umweltbedingungen (v.a. Temperatur) über den bereits erwähnten Ernährungszustand bis hin zu anatomischen Abnormalitäten wie z.B. ein zu enges Becken - vieles ist möglich. Ab und zu spielen auch die Stallgröße, die Einstreu, die "Nachbarn" (v.a. Rammler) und dergleichen eine Rolle.

Ich würde es zumindest ein drittes Mal probieren, mir gleichzeitig aber überlegen, was ich nicht noch alles ändern könnte, um ein reibungsloses Werfen zu gewährleisten.

Ich hatte vor Jahren eine Häsin, die im Stall dreimal versagt hatte. Im Freilauf tat sie das nicht mehr. Hier setzte sie anstandslos einen Wurf, wobei sie das Nest im unter einer Waschbetonplatte befindlichen Sandbett anlegte.

MfG NiceDay
Antworten