Nachdecken ?

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Tina

Nachdecken ?

Beitrag von Tina »

Hallo Leute,

mal ne frage :D

Meine Rexwidderhäsin hat am Donnerstag 8 Junge geworfen. (freu)

Jetzt sind alle bis auf eines in der nacht zu sonntag erfrorren (heul)

Jetzt wollte ih gerne wissen ob ich die Häsin nachdecken lassen kann und wenn ja wann?

Oder ob ich es lassen soll weils ihr schadet.( dann kähme es natürlich nicht in frage)

Liebe Grüsse Tina
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Ich denke nicht, dass es der Häsin schadet, würde es wahrscheinlich auch machen.

Mit dem einen ist sie nicht direkt schwer beschäftigt und wenn du Pech hast, erfriert es auch noch (kannst es ja Nachts mit rein nehmen).

Oder hast du noch einen Wurf, wo du es mit rein tun kannst?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Tina

Beitrag von Tina »

Hallo reh,
danke für deine Antwort,
Die Häsin kümmert sich um das letzte eigentlich gut es ist super fett.:o)
Ist es ok wenn ich sie jetzt Decken lasse oder soll ich warten bis der dicke 2 Wochen alt ist.

Liebe GRüsse Tina
PeterW
Beiträge: 93
Registriert: 6. Sep 2005 14:57
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterW »

Hallo Tina,

in den ersten 2-3 Tagen nach Werfen kann man Häsinnen direkt wieder decken lassen, nach ca 1 Woche danach würde ich es nicht mehr tun, da die Häsin wahrscheinlich nicht aufnehmen wird bzw durch Ihre evtl.entstehende Hitzigkeit dem Kleinen schadet.

Lass es bleiben, es ist jetzt nicht unbedingt die ideale Zeit.

mfg Peter
Antworten