von NiceDay » 2. Aug 2005 23:37
Hallo!
Tja, ich vermute stark, dass sowohl dein Rammler als auch deine Häsin geschlechtsreif sind und bei beiden zumindest der Wunsch besteht sich zu vermehren. Ob sie den auch in die Tat umgesetzt haben, ist die Frage. Das Verhalten beider könnte sich in letzer Zeit grundlegend geändert haben. Gab es irgendwelche Auffälligkeiten? Ich denke hier an einen Reim aus meiner Jugend. "Hoppe hoppe Reiter, wenn er fällt dann schreit er!" - z.B. Verfolgungsspiele durch den mehr als aufdringlichen Rammler quer durch den Käfig, die meistens damit enden, dass er auf ihrem Rücken landet und sie heftigst umklammert? Oder - wühlt die Häsin in der Einstreu, kehrt sie das unterste nach oben, ist sie nervös, hat sie an Umfang zugenommen?
Etwas irritiert bin ich, dass deine Häsin quietscht, wenn du sie am Bauch anfasst. Ist der Bauch hart, gespannt? Wie sieht es mit Kotkügelchen aus? Ist der Kot hart oder weich? Frisst die Häsin normal, mehr, weniger oder gar nichts? Hat sie in den letzten Tagen abgenommen? Ist das Fell struppig? Drückt sie sich in eine Ecke, ... ?
"Ferndiagnosen" sind ausgesprochen schwierig. Etwas mehr an Information wäre kein Nachteil! Eine Klärung vor Ort, z.B. durch einen Tierarzt deines Vertrauens, wäre wohl das Beste. Trotzdem, gibt es irgend eine Verhaltensänderung - ausser dem Qietschen - aus der man schließen könnte, was mit deiner Häsin los ist?
MfG NiceDay