Kaninchenjunge wann absetzen?

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Minfi

Kaninchenjunge wann absetzen?

Beitrag von Minfi »

Hallöchen ich züchte nun auch mein 1. Wurf von meiner Lieblingshäsin ist nun auch schon 5 Wochen alt ich habe soviele Interessenten dabei sind es nur 6 Junge(n). Aber die würden die Junge(n) alle jetzt schon haben das sie so niedlich sind blabla. ;-) Wäre das ok sie mit 5 Wochen schon zu ihrem neuen Besitzern zu geben oder wie lange sollte ich noch warten? Will sie ja auch nicht zu früh von der Mutter trennen wobei sie wenn die Jungen zu ihr kommen sofort abhaut, ist das normal sie will sie kaum noch trinken lassen?

Liebe Grüße

Liesa
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Wenn du sie bald fortgeben willst, kannst du sie jetzt absetzen (oder nach der 10. Woche, dazwischen ist ungünstiger).

Aber dann noch 14 Tage behalten, dann erst weggeben, damit nicht Nahrungsumstellung und neues Umfeld auf einmal kommen. Die 14 Tage nach dem Absetzen sind am risikoreichsten, was Erkrankungen von Magen / Darm angeht.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten