wie muss ich das futter einer trächtigen häsin verändern?

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Britta

wie muss ich das futter einer trächtigen häsin verändern?

Beitrag von Britta »

ich überlege meine zwergwidderhäsin decken zu lassen. normalerweise bekommt sie soviel gras und heu wie sie möchte, mal eine möhre oder ein stück apfel, hat einen mineralleckstein und bekommt höchstens einen eßlöffel kraftfutter am tag. wenn sie gedeckt werden würde, was muss ich dann zusätzlich füttern oder verändern?
vielen dank britta
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Nichts, erst nach dem Werfen, da sollte sie dann nach 2-3 Tagen auch Kraftfutter (Pellets, Haferflocken) zur beliebigen Aufnahme bekommen.

Wenn man trächtige Kaninchen zu gut füttert, kann es evtl. Probleme mit zu großen Jungen geben (muss nicht!), Futterportion höchstens in den letzten 7-10 Tagen erhöhen. Ich füttere meine weiter wie gehabt und alles ist ok.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten