2 Nester

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Katrin

2 Nester

Beitrag von Katrin »

Hallo,

meine Häsin hat 2 Nester in dem jeweils Junge liegen.

Kann ich sie alle zusammen in das große Nest legen oder soll ich lieber abwarten.

Viele Grüße Katrin
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Alle zusammentun. Die Häsin macht nicht absichtlich 2 Nester, sondern die Jungen krabbeln an den falschen Ort.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Katrin

Beitrag von Katrin »

Hallo Reh,
danke,ich habe bereits alle zusammengetan sind insgesamt 9 Stück.
Es ist ihr 1.Wurf,deshalb meine Frage.

Viele Grüße Katrin
Xaja

Beitrag von Xaja »

Also meine Luna hatte mal 11 Junge(n) und auch zwei Nester. Ich hab sie zusammengelegt, aber jedesmal fand ich wieder zwei Nester vor. Zu allem Übel waren die einen auch viel schwerer als die anderen. Da hab ich einfach einige Male alle Junge ausgetauscht und schlussendlich hatten sie alle ungefähr dasselbe Gewicht. Hab sie aber auch sehr oft gewogen, um zu überprüfen, dass alle Milch abbekommen. Jetzt sind alle 11 gesund und munter, 2 leben noch bei mir und sind mein grösster Zuchterfolg.

LG Xaja
pikova

Beitrag von pikova »

hallo,
wir brauchen schnelle hilfe!!! unsere häsin hat sechs junge bekommen und kümmert sich überhaupt nicht um sie. dabei hat sie ihnen das nest ausgepolstert und alles hergerichtet. wir haben sie nicht angefasst. ich habe angst, dass die kleinen alle sterben. was sollen wir tun????
pia
Heidi
Beiträge: 28
Registriert: 5. Apr 2005 08:11
Wohnort: Fiwa
Kontaktdaten:

Beitrag von Heidi »

Hi Pia,

die Jungen zusammen ins Nest legen und ruhig Blut bewahren. Häsinnen sitzen nicht daernd bei ihrem Nest, säugen in der regel einmal täglich (wobei es auch Ausnahmen gibt). Bei der augenblicklichen Hitze liegen manchmal auch schon die Winzlinge frei.

Keine Panik also. Du musst sogar die Jungtiere anfassen/das Nest kontrollieren, um zu sehen, ob alles ok ist- z. B. keine Geburtsreste oder mal ein totgeborenes drin liegt ...

Viel Spaß mit den Kleinen und
MfG Heidi
Antworten