Hasenbabys krabbeln im Käfig

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Angel23

Hasenbabys krabbeln im Käfig

Beitrag von Angel23 »

Hallo Ihr Lieben

Ich bin neu hier und hab gerade dieses Forum entdeckt :-) Ich habe eine Frage im Bezug auf Widder-Junge(n) bzw bin mir bei einer Sache nicht so ganz Sicher.
Meine Emma hat am Sonntag vier Junge(n) zur Welt gebracht. Bisher ist alles in Ordnung, jedoch fällt mir auf dass die Kleinen sehr "lebendig" sind und immer wieder "quer" durchs nest "kriechen". Ist das ein gutes Zeichen oder heißt das vielleicht dass die Mutter die Kleinen nicht säugt und diese nun auf "Futtersuche" sind? Oder sind die Junge(n) einfach nur sehr lebhaft und neugierig? Sorry für diese "dumme" Frage aber ich bin mir da ein bisschen unsicher. :oops:

Danke schon mal für eure Anworten :-)

Liebe Grüße

Angel
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl Schwab »

Hallo Angel.

Es ist nicht normal, daß 4 Tage alte Kaninchen außerhalb des Nestes rumkriechen und ständig sehr lebendig sind.

Was >>>>"quer" durchs nest "kriechen"<<<< bedeuten soll kann ich mir allerdings nicht eindeutig erklären.

"Lebendig" und rumkriechend sind so alte Kaninchen nur, wenn ihnen zu heiß ist oder wenn sie Hunger haben.

Die Temperatur sollte nicht über 25 Grad C hinausgehen und ob sie hungrig sind, kann man am Zustand des Bauches erkennen (sollte möglichst rund und prall sein).

Gruß
Karl
Angel23

Beitrag von Angel23 »

Hallo

Sorry dass ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt habe, also die Kleinen sind nicht ständig "auf Achse", es kommt halt ein oder zweimal am Tag vor, im Moment zum Beispiel liegen sie dicht aneinandergekuschelt im Nest. Und wenn sie dann "kriechen" dann nicht quer durch den Käfig sondern nur ein paar Zentimeter vom Nest weg und finden dann wohl selbst wieder zürück da ein paar Augenblicke später wieder alle beinander liegen im Nest. Ich hoffe ich hab jetzt keinen Grund mir Sorgen zu machen :(
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Hallo!

Die Tiere meines jüngsten Wurfes sind mittlerweile sechs Tage alt. Heute lagen drei im Nest, das vierte hatte sich in Richtung Käfigtür bewegt und am Vorstellbrett ein lauschiges Plätzchen gefunden. Mittlerweile sind sie wieder vereint. Würde ich die Nester nicht jeden Tag kontrollieren wäre mir der Kleine wohl durch die Lappen gegangen. Von ein paar Zentimetern kann übrigens keine Rede sein, das waren ca. 30.

Im Normalfall liegen meine Zwergwidder eng aneinander gekuschelt im Nest. Dieses ist sehr gut verschlossen, ein Herumkriechen der Jungtiere kommt kaum vor. Übersteigt die Temperatur in der Stallanlage die 20°-Grad-Marke kommt Unruhe auf. Das Nest ist meistens offen, die Jungen bewegen sich bei weitem mehr, ab und zu höre ich sie auch "quieken". An den Jungen selbst ist nichts Auffälliges festzustellen. Sie sind gesäugt, die Bäuche prall und die Haut "faltenfrei".

Ich denke deine Kleinen "bewegen" sich noch in der Norm. Ich würde sie jedoch weiterhin beobachten bzw. kontrollieren.

MfG NiceDay
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Tag!

Es scheint die Hitze zu sein. In meiner Stallanlage hat es momentan ca. 25° C. Die Jungen verlassen bereits das "schützende" Nest und liegen mittlerweile in der Einstreu. Gesäugt sind sie nach wie vor.

MfG NiceDay
Antworten