Kaninchenbabys

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Fussel
Beiträge: 21
Registriert: 6. Jul 2007 23:14
Wohnort: Düssedlorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fussel »

Hallo, ich habe ein problem.
ich habe drei hasenbaby´s (7 tage alt)zwei sind sehr kräftig wiegen bis zu 15g mehr als der andere. und mein sorgenkind nimmt ihrgend wie seid zwei tagen immer ein gram ab. ich lege es schon einmal mehr an die mutter an (mutter füttert sie nicht selber) würde das gehen wenn ich zusätzlich auch noch katzenmich gebe, oder soll ich es eher noch 2 mal mehr anlegen als man es sollte?????

bitte um schnelle antwort
Nini

Beitrag von Nini »

Hallo, ich habe vor ca. 14 Tagen ein abgemagertes Kaninchen (Hauskaninchen) aus einem Waldstück gerettet. War auch am selben Tag beim Tierarzt. Schade, der Tierarzt hat aber nicht bemerkt, dass dieses Kaninchen trächtig ist und hat ihr eine Spritze gegen Zecken, Würmer etc. gespritzt. Nach ca. 1er Woche schau ich in den Stall und sehe 7 kleine Kaninchenbabys im Häuschen liegen. Nun wollt ich wissen ob diese Spritze gegen Zecken und co. den Kleinen schaden kann. Eines der Kaninchenbabys ist nämlich ziemlich klein und dünn. Ich bin auch ziemlich sauer auf diesen Tierarzt weil ein Tierarzt muss doch merken wenn ein Kaninchen hoch trächtig ist oder? Das dünne Kaninchenbaby lege ich jetzt separat an die Mutter ( 4 mal am Tag). Ist das richtig? Würde mich über schnelle Antworten freuen!!!
Fussel
Beiträge: 21
Registriert: 6. Jul 2007 23:14
Wohnort: Düssedlorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fussel »

Hallo nini,
ich hab zwar keine ahnung ob das schäden nimmt aber wenn sie jetzt schon munter sind glaube ich nicht.
Wieso war eigentlich ein haus kaninchen im wald, ist ja merkwürdig. mir würde eher sorgen machen das du sie abgemagert gefunden hast, denn da war sie ja schon cq. 2 wochen trächtig.
ich habe auch 3 hasenbaby´s seid ner woche und eins nimmt momentan nur ab ich lege es auch mehr mal an die mutter an (mutter füttert so wieso nicht)ich weiß auch nicht wie oft man das machen kann nur ich weiß das sie dann etwas proper werden. wiege sie am besten alle jeden morgen und abend und führe liste. wenn du sie alle unterscheiden kannst ist es um so leichter.
ich hoffe dir hat das was geholfen
Nini

Beitrag von Nini »

Hallo, ich glaube das "mein" Kaninchen ausgesetzt wurde. Leider gibt es Leute die so etwas machen. Sie muss ausgesetzt worden sein, das ich zwei mal an dieser Stelle was. Beim ersten mal konnte ich sie nicht einfangen aber als ich nach 2 Stunden noch mal an dem Waldstück vorbei gegangen bin, war das Kaninchen wieder an der selben Stelle. Naja, morgen hab ich einen Termin bei einem anderen Tierarzt. Da nehm ich einfach den Stall mit. Die Kleinen mit einer Woche schon raus zunehmen find ich zu früh. Hoffentlich ist das kleinste Kaninchen nicht wegen dieser Spritze so schwach! Ich habe die Kleinen heute Mittag gewogen. Das größte und dickste Kaninchen wiegt 61 g und mein Sorgenkind wiegt 33 g. Mach mir echt Sorgen! Aber danke für deine Antwort!
Fussel
Beiträge: 21
Registriert: 6. Jul 2007 23:14
Wohnort: Düssedlorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fussel »

ho 33g ist sehr wenig.
ich habe meine am dritten tage schon raus geholt. musst nur vorher die mutter streicheln.
Nini

Beitrag von Nini »

Ich weiß 33g ist super wenig für ein 7 Tage altes Kaninchen. Aber ich werd alles probieren. Ansonsten muss ich das Kleine öfters an die Mutter legen. Obwohl die Mutter das nicht so gerne hat aber für das Junge(s) kann es ja nur gut sein. Ist denn eigentlich 61 g - 48 g okay für 7 Tage alte Kaninchen? So wiegen nämlich die anderen Kaninchen. 49g, 51g, 48g, 61g ,56g ,50g.
Fussel
Beiträge: 21
Registriert: 6. Jul 2007 23:14
Wohnort: Düssedlorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fussel »

ich denke schon, denn meine wiegen 62(sorgenKind) 69 und 75, aber man muss da zusagen meine häsin ist kein kaninchen sondern ein Hase. der vater ist ein kaninchen (weiß nicht welcher meiner böcke drauf war *leider*)
und mein sorgen kind wiegt jeden morgen weniger als vorher deswegen hab ich es heute schon 3 mal angelegt.
ich lege die mutter aufem rücken (ich halte sie wie ein Junge(s)) und dann leg ich es drauf und dann saugen die auch schon wie wild drauf los. lege aber alle einzeln an sonst hätte ich ein kaos löl
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

1. Junge Kaninchen muss man nicht wiegen und schon gar nicht einzeln, höchstens aus Gründen der Milchleistung und dann den ganzen Wurf zusammen. Wer verhungert, sieht man auch ohne Wiegen ganz gut.

2. Du hast 100% keinen Hasen, der lässt sich nämlich nicht gefangen halten und paart sich schon gar nicht mit Kaninchen.

3. In Einzelfällen kann Anlegen sinnvoll sein, es ist aber kein Allheilmittel und auch nicht 4x täglich. Da macht man nur die Häsin verrückt und dann hat sie gleich gar keine Milch mehr.

4. kleinere Junge sind gelegentlich völlig normal, auch dass mal eines zu schwach ist und stirbt ist normal.

5. zu diesem Thema gibt es unzählige Beiträge auf http://kaninchen-zucht.de/forum/list.php?2
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Nini

Beitrag von Nini »

Danke für deine Antwort. Ist ist ja so das ich die Kleinen nur gewogen habe um es der Tierärztin zu sagen. Ich werde sie sicher nicht jeden Tag wiegen.

lg Nini
Fussel
Beiträge: 21
Registriert: 6. Jul 2007 23:14
Wohnort: Düssedlorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fussel »

BItte BItte, aber wenn du sie jeden tag wiegst weißte wen du öffters zusetzlich anlegen müsstest, damit sie alle überleben. seid heute morgen hat mein sorgenkin 66g und dadurch lege ich ihn heute nur einmal an, da er nun das selbe gewicht wieder hat wie seine gewschwister.
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Den Vergleich zu den Geschwistern hat man auch optisch und zu deinem dauernd Anlegen siehe oben. Die meisten Häsinnen mögen das ohnehin nicht besonders und wenn die Dame nicht will, kommt auch keine Milch, insbesondere angesichts der Tatsache, das viele Häsinnen nur 1x tgl. säugen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Nini

Beitrag von Nini »

Hallo, war beim Tierarzt. Alles ist in Ordung. Ich soll das Kleine wenn nötig an die Mutter legen. Wiegen soll ich die Kleinen alle zwei Tage.

Lg Nini
lol

Beitrag von lol »

Hallo ich und meine freundin wollen mein Kaninchen einmal decken lassen ich bin mir aber noch unsicher ob ich es machen soll sie war schon ein mal gedecht und alle Junge(n) sind gestorben :-( Deswegen weiß ich nicht ob wir es machen sollen oda nicht..leute die eins haben wollen haben wir schon sie wären dann alle vergeben vorraus gesetz es werde weniger als 6 (bei dem ersten wurf waren es 4) naja ich brauch euern rat ob ichd as machen soll....
Snowi

Beitrag von Snowi »

Hallo

Nun ob du sie decken lässt musst du allein entscheiden.
Aber sag doch mal was du für Rassen verpaaren möchtest? Wie alt ist die Häsin und wie alt war sie beim ersten Wurf?

Tschüss Snowi
Silver Sarah

Re: Kaninchenbabys

Beitrag von Silver Sarah »

Hi,ich habe auch Kaninchenbabys und die sind sooooo süß :angel:
sie sind am 27.3.08 geboren und mein Liebling ist ein weißgraues,pummeliges Kaninchenbaby namens Ying.
Insgesamt sind es 5 Junge(n):ein braunweißes(Yang),ein gelbweißes(True),ein grauweißes(Ying) und 2 dunkelbraune(noch keine Namen ;( ).
Immer wenn ich sie auf den Arm nehme,pinkeln sie mich voll...

:oops:


Bye,S-L ()()
( " )
( )o

Ps:geht ma auf http://www.schuelervz.net und wenn ihr euch anmelden wollt,schreibt mir einfach,dass ihr das wollt und gebt mir eure E-Mail,dann lade ich euch gerne ein damit wir uns immer gegenseitig was schreiben können.
Saskia.Vaupel

Re: Kaninchenbabys

Beitrag von Saskia.Vaupel »

hallo ja du kannst es selbst füttern. wir hatten auch mal ein kaninchen was ihre jungen nicht mehr angenommen hat und sie leben bis heute noch. :-)
Gast

Re: Kaninchenbabys

Beitrag von Gast »

hilfe hilfe hilfe wir haben kaninchenbabys und wann machen sie denn die augen auf unf fangen an rum zu hoppeln???? :?: :?: :?: :?:
Megaira

Re: Kaninchenbabys

Beitrag von Megaira »

Hallo! :D
Also mit dem dritten Tag beginnt das Fell zu wachsen.Zwischen den 10 und 12 lebenstag beginnen sie die Augen zu öffnen unb ab der dritten woche starten sie mit der Erkundungstour. ist aber von Kaninchen zu kaninchen unterschiedlich!
gruß und viel glück ;-)
Liel

Re: Kaninchenbabys

Beitrag von Liel »

hallo,,

Meine Zwergkaninchenmutter hat gestern(25.05) Kaninchenbabys bekommen.
Die Junge(n) bewegen sich unterm Nest, ich wollte fragen nach wie viel Stunden, Tagen die Junge(n) ohne Muttermilch sterben.
Denn ich bin mir unsicher ob die Junge(n) Muttermilch bekommen.Und die Mutter sieht sehr erschöpft aus und die Augen sind angeschwollen und haben da weißes Zeug...

Ich würde mich freuen auf Antworten ;-)
Jenny

Re: Kaninchenbabys

Beitrag von Jenny »

habe seit 3tagen kaninchenbabys doch eins ist mein sorgenking es wiegzt nur 28g die anderen sind bei 38g,44g,und 68g kann ich das kleine noch nebenbei mit katzenaufzuchtsmilch zufütter ??
denn wenn ich es an die mutter anlege koimmt es so rüber als hätte die mama keine milch mehr drin??
könnt ihr mir bitte helfen

lg jenny
Sivana
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mai 2008 23:47
Wohnort: Deutsche Kleinwidder, Meissner Widder
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenbabys

Beitrag von Sivana »

Man kann Katzenmilch in doppelter Konzentration zufüttern, aber leider kommt es bei so kleinen Kaninchen immer leicht vor, dass die Milch in Lungen läuft und das Kaninchen stirbt. Also Vorsicht!!

Kaninchen werden meist nur 1 bis 2 mal täglich gesäugt, und nicht alle 2 -3 Stunden wie Kätzchen.
Versuche mal die Milch der Mutterhäsin zu powern. Etwas Anis auf Haferflocken streuen und Fenchelblätter geben. Das regt die Milch gut an!
Jule^^

Re: Kaninchenbabys

Beitrag von Jule^^ »

hallo!!
was muss man den kaninchenbabys eigentlich nach 2-3 wochen zu futter geben? oder werden die dann immer noch gefüttert? ich würde mich freuen wnenn mal jemand antwortet!°° viel spaß noch mit euren Junge(n)^^ ;-)
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenbabys

Beitrag von Karl Schwab »

Hallo Jule,

die Milchproduktion einer Häsin ist durchschnittlich am 21. Tag (also am Ende der dritten Woche) auf dem Höhepunkt. Bei den meisten Züchtern sind die Jungen (bei richtiger Haltung) zu diesem Zeitpunkt noch im Nest. Daher ist es nicht nötig und auch nicht möglich die jungen Kaninchen zu diesem Zeitpunkt zu füttern.

Bei den undefinierbaren "Rassen" und bei Wohnungshaltung im Käfig (nicht Box oder Stall) scheint aber alles anders zu sein. Manchmal kommt es mir vor, als ob diese Kaninchen zu Nestflüchtern mutiert sind.

Gruß
Karl
**~Jule~**

Re: Kaninchenbabys

Beitrag von **~Jule~** »

hallo ...
... ich hab mal eine frage:
wo kann man kaninchen noch hin abgeben?
freunde und bekannte hab ich jetzt schon viel abgegeben ...
... tierheim und zoohandlung kommt nicht in frage!
auf schnelle antwort würde ich mich freuen!
JULE
Karl Schwab
Beiträge: 241
Registriert: 12. Jul 2004 13:58
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenbabys

Beitrag von Karl Schwab »

Natürlich zum Metzger, ganz besonders jetzt an Weihnachten.

Ansonsten einfach weniger "produzieren".
Antworten