Kaninchenbabys

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
kleine
Beiträge: 2
Registriert: 17. Apr 2005 17:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Kaninchenbabys

Beitrag von kleine »

Hallöchen ihr lieben
ich habe am 17.5.05 kaninchenbabys bekommen
es ist eine mischung aus zergkaninchen und zwegwidder/schlapohr
eigentlich sind sie wohl auf ich wiege sie jeden tag (5 stk.)
aber ich mache mir sorgen um eins
da alle anderen schon zwischen 80-100 gr wiegen
und das andere kleine immer wieder auf 40-50gr zurückfällt
vorhin hatte es fast 60 erreicht
ich füttere schon zu mit kondesnmilch gemischt grißbrei (dünnflüßig)
der klene ißt es zwar ganz gut aber er nimt immer wieder ab
jetzt die frage woran kann es liegen das er soweit zurück liegt in seinem
gewicht da er ja erst zu nimmt und dann wieder ab
es währe lieb von euch wenn ihr mir antwortet hier
oder unter meiner e-mail adresse Sabrina.Schroeder87@web.de
vielen dank im vorraus
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Du kannst doch einem 7 Tage alten Kaninchen keinen Griesbrei geben, auch keinen dünnen.

Wenn du es unbedingt zufüttern musst, mach das mit Katzenmilch ( http://www.bunnyhilfe.de ).

Ich würde eher mal Abends die 2 dicksten raussuchen und in einen kleinen Eimer o. ä. tun (mit bissel Nestwolle). Meistens werden die Jungen nachts oder früh am Morgen gesäugt, da hat das Kleine dann eine Chance, genug zu bekommen. Früh setzt du die anderen wieder dazu.

Die andere Möglichkeit ist, entweder die Häsin oder alle Jungen rauszunehmen und später wieder reinsetzen, wenn die Säugezeit überschritten ist und du denkst, sie wird sofort säugen. Und da tust du zuerst die dünnsten ins Nest und nach ca. 1 min säugezeit nach und nach den Rest dazu.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
kleine
Beiträge: 2
Registriert: 17. Apr 2005 17:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von kleine »

sorry das ich erst jetzt drauf reagiere
ich möchte dir danken für deinen tip habe auch auf die seite geschaut(und bin jetzt ein bisschen schlauer).
aber das was ich den kleinen gegeben habe hat ihnen in keinster weise geschadet im gegenteil
die kleinen haben die auge seit fast einer woche auf, sie spielen den halben tag im käfig herrum oder machen alles unsicher wenn sie drausen (nicht im käfig) sind. und ich hatte keine prob. mit ihrer verdaung

aber totzdem herzlichen dank für deine tips und das näschte mal frage ich vorher

ganz ganz lieber grüß kleine
pipapo

kaninchenbabys

Beitrag von pipapo »

hey! kann mir jemand sagen, woran ich erkenne, dass meine häsin ihre jungen eventuell nicht säugt? ich konnte sie dabei bis jetzt nämlich noch nie beobachten! muss ich die kleinen jeden tag wiegen oder wie kann ich das überprüfen? außerdem frage ich mich, ob es nachts vielleicht zu kalt ist für die kleinen, da der käfig draußen auf dem balkon steht, sie haben zwar ein nest und sind auch zu fünft und ich hab ihn zusätzlich abgedeckt, aber ich bin mir trotzdem unsicher! (sie sind erst 4 tage alt) würde mich sehr über eine fachkundige antwort freuen! vielen dank! a*
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Daran, dass sie immer dünner werden.

Käfig draussen? Kaninchen, die man drausen hält, gehören in einen Stall, nicht in einen Käfig, wo der Wind durchpfeift..
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
pipapo

Beitrag von pipapo »

1. käfig = stall! 2. dass sie dünner werden kann ich mir auch denken! es ist nur nicht so leicht zu erkennen bei so vielen wuselnden, noch so kleinen viechern! danke für die auskunft! nen bisschen präzieser wäre gut gewesen! den rest kann ich mir auch selbst denken!
Hallihallo

Beitrag von Hallihallo »

eins von den kaninchenbabys(7tage alt) wurde aus dem nest gelegt aber ein nest hat die häsin trotzdem dort wo es liegt gebaut! Ist schon zwei mal vorgekommen ! Ich habe es zurück gelegt ! was soll ichtun wenn es noch mal passiert???? :| :?: :?: :?:

Liebe grüse!!
Lilly

Kaninchenbabys

Beitrag von Lilly »

Hallo,

lass es dort liegen, gerade dann, wenn es ein dazugebautes Nest hat.
Die Hasenmama wird einen Grund dafür lassen, wenn Du es immer wieder zurücklegst kann es
passieren, dass sie extrem gestresst darauf reagiert und das Kleine verstösst.

Grüsse von Lilly
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Häsinnen legen ihre Jungen in der Regel nicht absichtlich in verschiedene Nester, lediglich kann es sein, wenn eins rausgerät, das es sich ne Kuhle buddelt oder die Häsin ihm vllt. dabei "hilft", weil sie es nicht zurücktragen kann.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
!234

Beitrag von !234 »

Kann mir jemand sagen bei welchem Alter meine Kaninchenbabys ein bestimmtes Gewicht haben müssten.
Meine sind jetzt in der 2 Lebenswoche und ich ziehe sie mit der Hand auf.
Deswegen frage ich !!Bitte gebt mir schnell einen Antwort !
Mit freundlichen Grüßen
Lilly

Kaninchenbabys

Beitrag von Lilly »

Hab eben in meinem schlauen Hasenbuch nachgesehen, und da steht drin, dass sie in der 2. Lebenswoche
ihr Gewicht vervierfacht haben sollen.
Rein rechnerisch:Bei der Geburt wiegen sie etwa 25 Gramm, 25x4=100
Also sie sollten so etwas 100 Gramm wiegen. (vgl. Warrlich Anne: Meine Zwergkaninchen, S.117)
Viel Spass mit den Kleinen
Gruss Lilly
!234

Beitrag von !234 »

Ich habe noch eine Frage wie oft sollte ich sie fütter und wieviel ml damit sie gut zunehemen.
Das mit dem Wiegen ist so eine Sache, jede Wage zeigt was anderes an mal 88 g dann mal 90g oder mal 80 g.
Also ich mache mir eine bisschen Sorgen ob sie zunehmen.
Sie sind jetzt 14 Tage alt.
Ab wann kann ich Haferschleim oder soetwas füttern ??????????
Bitte gebt mir schnell viele Antworten.
MFG
lynn

Beitrag von lynn »

Hey! Ich mache mir tierische Sorgen um meine Kaninchenbabys. Denn ich sehe nie dass die mutter bei ihnen ist doch wenn man kommt dan läuft sie sofort dahin ist das ein gutes Zeichen? MIt wie vielen Tagen kann man sie anfassen?
Jassi
Beiträge: 42
Registriert: 27. Nov 2006 20:07
Wohnort: Süpplingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jassi »

Hallo Gast234,

ich habe meine Nuffels mit Katzenaufzuchtsmilch in einer Saugflasche zweimal täglich gefüttert und anschließend Bauch massiert.

Du solltest nicht mit irgendwelchen Getreideflocken rumexperimentieren - ich habe meinen kleinen einfach so lange die Flasche gegeben, bis sie eingeschlafen waren oder den Kopf weggedreht haben. So ab 17, 18 Tage stelle gebe ich zusätzlich geriebene Möhren und etwas Apfel sowíe feines Heu oder Klee in ihre Kiste - das war´s. Hat alles super geklappt, das waren alles kleine Moppelchen. Ab wann man dann Getreide oder Pellets zugibt - da halte ich mich mal lieber zurück, da bin ich inzwischen selber total verunsichert....
@ lynn:
Ich kontrolliere meine Nester sofort nach der Geburt, spreche dabei freundlich mit den Mamas, die mich ja gut kennen. Kein Problem. Totgeburten müßen ja auch möglichst schnell raus....
Dass Du die Mutter nicht beim Säugen siehst, ist die Norm, sie säugt oft nur einmal täglich und dann nur wenige Minuten. Aber wenn die Häsin sofort zu ihrem Nest eilt - das ist ein gutes Zeichen, dann wird sie auch säugen. Schau Dir einfach die Kleinen an, dann merkt man schnell, was los ist.

Alles Gute Euch beiden
Gruß
Jassi
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Bitte lasst die Wiegerei bleiben. Entweder sie sehen verhungert aus, dann sind sie zu dünn, oder sie sehen "wohlgenährt" aus, dann sind sie nicht zu dünn, kann man ganz ohne Waage feststellen. Wiegen tut man nur, um die Milchleistung der Häsin festzustellen odereinen allgemeinen Überblick über die Entwicklung des Wurfes zu bekommen und da wiegt man alle zusammen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
kelly

Beitrag von kelly »

wann darf man die Junge(n) anfassen
free-willy

Hasenbaby in Gefahr?

Beitrag von free-willy »

Hallo liebe Kaninchenmamas!
Wir haben 6 Tage alte Kaninchenbabys :D Es sind zwei Weisse und ein Schwarzes.Die beiden Weissen sind gleich gross.Jedoch ist das Schwarze etwas kleiner und viel dünner. :roll:
Woran kann das liegen???
Droht Gefahr oder ist es für die Anzahl der Junge(n) normal???
Eigentlich waren es mal vier.Aber das Eine kam leider tod auf die Welt. :(
free-willy

Beitrag von free-willy »

Hallo Nochmal!
Ich hab etwas vergessen:
Die Mama ist ein Zwergkaninchen und schwarz.Der Papa ist ein Löwe und weiss.
Hat das vielleicht damit zu tun???
free-willy

Schade!

Beitrag von free-willy »

Ich finde es echt schade, dass so eine Seite existiert aber niemand antwortet! :(
kanin

Beitrag von kanin »

Na ja wenn der Vater ein Löwe ist und die Mutter ein Zwergkaninchen, da sind Größenunterschiede schon normal. Bloß die Farbe verblüfft mich. Sind Löwen nicht gelb? Habe noch keinen weißen Löwen gesehen. Wo hast Du den Löwen her? Aus dem Zoo?
Jassi
Beiträge: 42
Registriert: 27. Nov 2006 20:07
Wohnort: Süpplingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jassi »

Hallo free-willy,
ich denke, dass noch keiner geantwortet hatte, liegt wohl auch am Wetter - ich bin auch nur sporadisch im Netz....

Geht es den drei Kleinen gut? Dass ein oder bei großen Würfen zwei Junge kleiner bleiben ist wohl ganz normal, die Menge der Milchverteilung ist nicht unbedingt gerecht, und wenn die Mutter vielleicht sowieso wenig Milch hat - naja, kannst nur mit reichlich Futter, besonders Grünem für die Mutter helfen...ich hoffe, dass kleine Murkelchen ist auch durchgekommen :-) !

Alles Gute
Gruß
Jassi
monchen

Beitrag von monchen »

hallo, mein Kanichen hat am 20.06.07 4 Junge(n) bekommen. Davon leben heute nur noch 2 Stück. Sie sind jetzt gerade mal eine Woche alt. Das eine wiegt schon 140 gr. Das andere gerade mal 55 gr. Das kleine füttere ich mit katzenmilch seit 2 Tagen zu, da ich den Eindruck habe, es wird nicht gesäugt. Bitte gib mir einen Rat. Ich bin verunsichert, da das andere doppelt so groß und viel schwerer ist. Ist es falsch, das kleine zuzufüttern???? Wie oft und wieviel soll es dann trinken. Das Zufüttern mit Schoppen geht sehr schwerfällig vor sich....

Danke Gruß Mona
monchen

Beitrag von monchen »

habe nochmal ne Frage zu meinen beiden Junge(n) (geb. am 20.06.07). Soll man den Stall ausmisten.... Darf das Nest gereinigt werden. Habe heute gesehen, dass auf dem Nest Kot von der Mutter liegt. Das kleine nimmt nicht zu, trinkt aber so 10 ml am Tag aus der Flasche. Das andere gedeiht unheimlich. Bin total verunsichert. Soll ich aufhören mit dem zufüttern. Gewicht nach 8 Tagen 62 gramm/ das andere 138 gramm. Das große ist doch viel zu schwer, oder. Laut euren Beiträgen ist das, das Gewicht von einem Junge(s) mit 2 Wochen.
Warte auf Antwort.
Gruß Mona
widderchen

Beitrag von widderchen »

hallo!
ich hab da mal ne frage
ich habe meine beiden zwergwidder zusammen gesetzt. nun sind 2 wochen vergangen.
wie kann ich feststellen das sie trächtig ist?
BRAUCHE SCHNELL NE ANTWORT!!!
vielen lieben dank
Fussel
Beiträge: 21
Registriert: 6. Jul 2007 23:14
Wohnort: Düssedlorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fussel »

du kannst es daran erkennen das sie ihrgend wann ein Nestbaut aus ihrem fell und stroh.
Antworten