Hallo !!
Meine Zwergwidder Häsin hat vor 6 Wochen acht Junge(n) bekommen , bevor sie trächtig wurde hatte sie ein Gewicht von 2,1kg , als sie dann Junge(n) hatte und es 6 Wochen später waren , hatte sie 1,9kg , habe sie gestern wieder gewogen , weil sie mir ziemlich schmächtig vor kam , jetzt hat sie noch 1688kg ... liegt sie noch im Rahmen , oder ist das schon zu wenig ??
Ihr verhalten ist sonst normal , sie hoppelt rum , ist neugierig wie immer , nur wenn es um das fressen mit den kleinen geht , kann / will sie sich nicht durch setzen und zieht sich in ein ruhiges eck zurück . Ich hole sie schon öfter zu mir auf die couch , wo sie dann in ruhe ne Möhre oder Haferflocken essen kann .
Sie ist von ihrem Wesen her , einfach nur ruhiger geworden , vor der trächtigkeit , währenddessen und 10 Tage danach war sie noch richtig hippelig .
Dazu muss ich noch sagen , das sie vermutlich von einem kleinen neben die Zitze gebissen wurde , es hat sich entzündet und damit bin ihc dann zum arzt , es hat sich ne arzt schorf gebildet 4cm lang und 2cm breit , bei arzt ist der Schorf abgegangen ... darunter war alles voll eiter , er hat es ausgescharbt und dann hat er sie 6 Klammern getackert .
Gestern sollten sie raus , es ist aber noch nicht ganz zu geheilt , deshalb sollen sie noch ne Woche drinn bleiben .
Ich muss ihr zwei mal täglich ein mittel drauf sprühen , das gegen den Juckreiz ist mit AB und das die kleinen nicht zum säugen an dieses Zitze gehen , weil es einen starken Geruch hat´.
Hat das damit auch zu tun , oder ist es einfach anstregend wegen den ganzen Junge(n) ?? was kann ich ihr gebe , das sie wieder schnell zunimmt ?
Das war der Stand vor ca.10 Tagen
Nun schreibe ich hier was von den letzten 2 -3 Tagen !!Habe jetzt alle kleinen raus genommen , ausser die eine kleine die bei mir bleibt !!
Sie hat leider wieder mehr abgenommen , erst hatte sie ja 1688g ... dann hatte sie wieder ein wenig mehr 1760g und heute hatte sie wieder nur 1620g !!
Ich sehe sie öfter fressen , aber anscheinend reicht das nicht !!
Sie ist im Käfig auch schon wieder am wühlen !
An der Zitze wo unten drunter das Abzess war , ist die Zitze nun auch ein wenig geschwollen .
So nimmt sie am leben teil und trinkt auch , aber ich habe beobachtet das sie viel liegt , auch wenn sie draussen ist legt sie sich gerne hin .
Heu frisst sie auch !!
Hat jemand ein Tipp , was ich noch machen kann ?? Hab sie ja immer auf die couch geholt das sie bei mir in ruhe fressen kann , aber wenn sie jetzt bei mir ist will sie gar nicht , sie nimmt es mir aus der Hand aber dann lässt sie es gleich wieder fallen , oder wenn ein teller bzw.schälchen da steht , dann schmeist sie so lange mit den zähnen es rum , bis es runter fällt .
Mit dem Schälchen mit Haferflocken macht sie es auch so , wenn sie raus fallen dann knabbert sie ein paar und dann gehts weiter , als ob sie wütend wäre !!
Gina