Leben und Tot

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
milchomax
Beiträge: 3
Registriert: 9. Apr 2005 22:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Leben und Tot

Beitrag von milchomax »

Meine Babsi bekam gestern ihre drei Junge(n). Bei der Kontrolluntersuchung ergab sich die Diagnose das der einzige rosa Farbene Junge(s) tot war. Er war blutverschmiert und hatte Kratzer am Körper sofort wurde er entfernt. Ich sah ein Junge(s) auserhalb des Nestes am anderen Ende des Käfigs und brachte ihn wieder dorthin wo er hin gehörte. Da bemerkte ich einen Knick an seinem Ohr. Dachte mir aber nichts dabei. Heute bin ich zum Fressnapf gegangen um Ersatzmilch zu kaufen, für den Fall die Mutter hat nicht ausreichend Milch. Die Verkäuferin meinte ich solle es noch eins, zwei Tage beobachten damit ich nicht einfach sinnlos Geld ausgeben soll wenn doch nicht sei. Ich befolgte den Ratschlag und ging Heim. Gegen 20:00 Uhr machte ich eine Nestkontrolle denn mich beunruhigte irgendwas. Ich sah mir das Nest an und sah niemanden Atmen. Da sah ich das der kleine den ich gestern noch ins Nest brachte tot war es war ein totaler Schock und ich bemerkte das sein Kopf ein bisschen Rot gepünktet(paar vertrocknete Blutstropfen)war, der abgeknickte Ohr wurde wohl ausversehen von der Babsi abgebissen oder so.Ich entsorgte auch dieses Junge(s). Jetzt habe ich nur noch ein einziges und frage mich wie lange es noch leben mag. Ich hoffe es übersteht das. Bitte ich brauche Hilfe. Heute Mittag sah ich die Junge(n) noch an der Babsi saugen und jetzt. Der überlebende ist auch der jenige der gestern im flauschigen Fell gekuschelt hat und auch heut mittag kräftig gesaugt hat. Das konnte ich sehen.

Habt ihr vielleicht Ahnung wovon ich rede oder ist das jemand schon passiert.
Das ist ihr zweiter Wurf denn beim ersten hatte Babsi leider keine Ahnung und erschrack wenn sie an ihr saugen wollten. So überlebten sie leider nicht. Könnt ihr mir helfen wie ich wenigstens dieses Junge(s) noch retten kann. :( :( :( :( :( :(
Gina
Beiträge: 21
Registriert: 9. Apr 2005 23:25
Wohnort: NRW Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina »

Kann es sein das diene Häsin zu jung ist ??
Das kann dann mal vor kommen wenn sie noch nicht die erfahrung hat !!

Gina
http://www.GinasSuesseWuschels.q27.de
milchomax
Beiträge: 3
Registriert: 9. Apr 2005 22:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von milchomax »

Sie ist jetzt ca. 1 Jahr alt und ich habe eben entdeckt das das Junge(s) Am Arm verletzt ist ich tippe mal auf die Mutter die das getasn hat denn alle drei warten verletzt und erst jetzt bemerke ich das dieses Junge(s) auch verletzt ist es ist auch ühler geworden ich brauche jetzt dringend hilfe denn ich weiß nicht weiter.

Bitte schnellstens um Hilfe
Fionessa

Beitrag von Fionessa »

Wenn die Mutter das Junge verletzt, dann trenne sie. Das einzelne mußt du aber gut beobachten und auf Wärmezufuhr achten, denn es gibt keine Geschwister um sich gegenseitig zu wärmen.Die Mutter nur zum Säugen zum kleinen setzen , was du natürlich kontrollierst!
milchomax
Beiträge: 3
Registriert: 9. Apr 2005 22:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von milchomax »

Danke aber jetzt ist es leider zu spät
Fionessa

Beitrag von Fionessa »

Das tut mir leid!
Da es schon der zweite verworfene Wurf ist, würde ich mit dieser Häsin nicht mehr züchten.

Fiona
Gina
Beiträge: 21
Registriert: 9. Apr 2005 23:25
Wohnort: NRW Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina »

Wie gross ist den der Käfig von deiner Häsin ??
Wo steht sie denn ??
Das beste ist immer wenn zwei Kaninchen ziemlich gleichzeitig werfen , weil wenn so was passiert wie bei dir , kannst due die Jungen noch der anderen Häsin unterschieben !!
Also ich würde es noch einmal probieren ...

Gina
http://www.GinasSuesseWuschels.q27.de
patricia

Beitrag von patricia »

Hallo,
meine Häsin hat vor drei Tagen 5junngen zur Welt gebracht. Ich glaube sie säugt ihre Jungen nicht mehr und diese versuchen aus dem Nest zu flüchten um die Mutter zu suchen. Und finden dann nicht mehr ins Nest zurück .Heute sin mir schon zwei erfrohren. Alle belebungsversuche waren um sonnst.Kennt sich jemand mit diesem problem aus ?
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Die Häsin säugt meistens Nachts (kommt auch drauf an, wann die Jungen geboren sind), wenn sie vom Nest springt, hängen manchmal noch Jungtiere an den Zitzen und werden aus dem Nest gezogen. Diese finden u.U. das Nest nicht mehr und erfrieren.

Bei einer meiner Häsinnen gab es das gleiche Problem, jeden Tag eins drausen. Wenn ich die Tür der Doppelbox schloß, spielte die Dame verrückt. Da sie eher morgens als NAchts säugte, bin ich immer zeitig zum Stall, hab geguckt, ob alle drin sind, den Rest gesucht, gewärmt und wieder ins Nest getan. Nach einigen Tagen war keiner mehr drausen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
nicki

nachwuchs

Beitrag von nicki »

Wir haben gerade Jungen bekommen und haben keine Ahnung wie wir uns verhalten müssen. Müssen wir Hase und Häsin trennen? Müssen wir die Kleinen untersuchen? Wenn ja wie wir haben null Ahnung und brauchen
dringend Hilfe!!!!
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Im allgemeinen wird empfohlen, den Rammler von der Häsin zu trennen, es gibt aber auch Fälle, wo er problemlos dabei ist.

In deinem Fall wird der Rammler wohl der Vater sein und die Häsin damit erneut gedeckt. Wenn du ihn also drin läss, wird sie immer wieder werfen.

Nest anfangs täglich, später seltener kontrollieren, ob kein Totes drin ist und alle genug Milch bekommen. (Evtl. vorher die Häsin streicheln - Geruch, wenn sie giftig wird, rausnehmen)

Die Häsin säugt oft nur 1 mal (bis mehrere Male) täglich, also nicht wundern, wenn sie sich nicht um die Jungen "kümmert", das ist normal.

Du kannst der Häsin Löwenzahn und getrocknete oder angewelkte Brennesseln geben, ist gut für die Milchbildung, ansonsten Futter nach Bedarf, soviel sie will und genug Wasser.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten