Ab wann können die Jungtiere von der Mutter weg

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Claudia1

Ab wann können die Jungtiere von der Mutter weg

Beitrag von Claudia1 »

Hallo

Ich bin neu hier bei euch ub´nd hoffe auf Hilfe.
Mein Problem ist folgendes.
Ich habe mein Kaschmierweibchen zum Decken zu einer Bekannten gebracht. Sie fragete mich ob ich meine Mifi nicht solange bei ihr lassen könnte bis die Jungen wegegeben werden können, da ihre Kinder noch nie Kaninchenjunge gesehen haben.
Da ich wußte das es Mifi dort sehr gut geht habe ich zugestimmt und sie bekam voe 5 Wochen 4 Kleine.
Ich gebe meine Jungen normalerweise nie unter 10 Wochen ab lieber noch mit 12, die Bekannte von mir will sie jetzt schon bzw. am Dienstag nach Ostern abgeben dann sind sie aber erst 6 Wochen alt.
Sie meint die trinken ja nicht mehr und ihr Vater hätte seine Jungen auch immer so früh abgegeben.
Ich weiß nicht wie ich sie vom Gegenteil Überzeugen kann. Wann gebt ihr eure Jungen ab.

Ich Danke schonmal für jede Antwort.
Gruß
Claudia
ulf

Beitrag von ulf »

dr. schlolaut empfielt in der dgs 2/05 das absetzen mit spätestens 30 tagen. verkaufen kann man zur schonung der jungtiere ja später.
PeterW
Beiträge: 93
Registriert: 6. Sep 2005 14:57
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterW »

Hallo Claudia,

wie ulf schon andeutet, empfehlen einige, die Jungtiere bereits mit 4 Wochen abzusetzen, allerdings geht es dabei um Wirtschaftkaninchen, nicht um Zierkaninchen.

Ich weiß, dass die meisten Jungtiere sehr früh abgegeben werden, allerdings würde ich sowas selbst nie tun noch beführworten können.
Als verantwortungsbewußter Züchter/Halter gibt man die Jungen nicht vor 10 Wochen weg.

Begründung:

Bei der Umstellung von Milch auf Festfutter treten die häufigsten Magen-Darm-Erkrankungen auf, die zu hohen Verlusten führen können. Die gefährlichste Zeit ist so 6.-8. Lebenswoche, anschließend ist alles wieder sicherer.
Da die meisten Schmusetiere in Kinderhände kommen, stelle ich mir immer vor, was passiert , wenn so ein Kleines stirbt, wie gehen Kinder damit um ?

Mit 10 Wochen kann ich relativ sicher sein, ein gesundes widerstandsfähiges Tierchen abzugeben, das mit größter Wahrscheinlichkeit dem neuen BesitzerIn größe Freude macht - und mir ein gutes Gewissen.

mfg Peter
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Hallo!

In Bezug auf das Absetzen hört man in Züchterkreisen die verschiedensten Meinungen bzw.Erfahrungen. Die einen setzen mit vier bis fünf Wochen ab, die anderen mit sechs, acht, teilweise sogar 12 Wochen. Ich betrachte die in der Literatur angegebenen Daten als Richtwerte. Ob man sich daran hält oder nicht sei jedem selbst überlassen. Schlolauts vorerwähnte Empfehlung basiert vermutlich einerseits auf dem Verlauf der Laktationskurve, die zwischen dem 21. und 28. Tag stark abfällt und andererseits auf der in der Nutztierzucht praktizierten raschen Wurffolge.

Ich versuche pro Jahr und Häsin mindestens zwei Würfe zu bekommen. Die Jungtiere der ersten Würfe werden mit ca. 6 Wochen abgesetzt, die Kleinen aus den zweiten Würfen bleiben meistens länger, maximal bis zu 10 Wochen bei der Mutter. Beim Absetzen wird die Mutter in einer neuen Bucht untergebracht. Die Jungtiere verbringen als Gruppe weitere ein bis zwei Wochen in der gewohnten Umgebung, anschließend werden sie zu zweien, möglichst gleiches Geschlecht, in größere Buchten "verfrachtet". Bei Erreichen der Geschlechtsreife werden die Rammler in Einzelbuchten abgetrennt. Bei Häsinnen ist das nicht immer notwendig.



MfG
NiceDay
Claudia
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mär 2005 13:12
Wohnort: Drochtersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia »

Hallo

Ich Danke euch für die Antworten.
Es ist also mit 10 Wochen am besten wie ich es mir gedacht hab.
Mit meiner Bekannten ist nicht zu reden, ich war schon am Überlegen ob ich mir die Mutter einfach wieder abhole und die Jungen natürlich auch denn eigentlich sind es ja meine.
Mal sehn was ich mache .
Lieben Gruß
Claudia
Schneeflocke

Beitrag von Schneeflocke »

Hallo,

natürlich solltest Du Deine Kaninchen so bald als möglich zurückholen.
Ich finde es ziemlich unmöglich, daß die Frau meint, Dir Vorschriften machen zu wollen, wann Du Deine Jungen von Deiner Häsin weggibst.

Alles Gute und frohe Ostern
Claudia
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mär 2005 13:12
Wohnort: Drochtersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia »

Hallo

Wünsche erstmal Frohe Ostern.
Ich habe versucht die Mutter mit den Jungtieren zu bekommen, aber sie will mir nur die Mutter geben da die Jungen alle Versprochen sein.
Ich habe schon hin und her Überlegt weiß aber nicht so recht wie ich sie alle wieder bekomme.
Habe schon daran gedacht ihr zu sagen das es meine sind und sie von mir lediglich eine Decktaxe von 20 Euro bekommt. Ist der Preis realistisch?
Österliche Grüße
Claudia
Schneeflocke

Beitrag von Schneeflocke »

Was habt ihr denn vereinbart, als du ihr die Häsin gegeben hast?
Wem sollten denn die Jungen gehören?

Ohne klare Absprachen wird das wirklich ein problem.
Claudia
Beiträge: 3
Registriert: 23. Mär 2005 13:12
Wohnort: Drochtersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia »

Hallo
@ Schneeflocke
Wir hatten gesagt das die Jungen unseren beiden Söhnen gehören die beiden wollten sie dann verkaufen.
Gruß Claudia
Lena

Re: Ab wann können die Jungtiere von der Mutter weg

Beitrag von Lena »

Hallo!

Ich habe mal eine Frage!
Wir decken zum ersten mal unsere Kaninnchen und ich weiß nicht ab wann sie weggegeben werden können,
könnt ihr mir das sagen??

Und ich hab auch noch einen zweite Frage!
Wenn die Kaninchen geboren sind darf man sie doch noch nicht anfassen oder so , oder???

Beantwortet mir meine Fragen bitte ...

Eure Lena


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 9. Dez 2008 00:43.
Antworten