Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de

Gelähmte Hinterläufe nach Geburt

von Saphirell » 17. Mai 2015 08:05

Gelähmte Hinterläufe nach Geburt

Hi Zusammen

Hab mich neu in diesem Forum angemeldet und gleich auch schon ein Problem.
Seit ca. 1/2 Jahr bin ich zu einem kleinen Zwerg Dalmatiner Rex gekommen, meinem Freund ist er zu klein und er wollte gern was größeres, so haben wir von einem Züchter eine Castor Rex Dame geholt, die bald Junge(n) bekommen sollte. Termin war der 18.4 und geworfen hat sie dann erst am 24.4
Sie hatte 7 Junge(n), zuerst haben wir das Nest in Ruhe gelassen, wollte die Junge(n) und die Mama nicht stören.
Nach 1 1/2 Wochen haben wir sie uns angeschaut, dabei beobachtet das 3 Junge(n) gelähmte Hinterläufe hatten, 2 extrem schwer, 1 nur an einem Hinterlauf. Eigentlich haben sie sich aber gut entwickelt, standen den anderen in nichts nach und bewegten sich trotz der Behinderung gut. Nach weiteren 2 Wochen lagen die 2 mit der starken Lähmung leider tot im Stall :-( dem anderen geht's aber weiterhin gut und er entwickelt sich genau wie die anderen prächtig.
Hab natürlich schon ein bissl gelesen, aber weiß trotzdem noch nicht, was es nun war und wie ich dem kleinen nun weiter helfen kann. Ich hab nicht das Gefühl das es ihm schlecht geht oder er Schmerzen hat.
Den Stall haben wir ganz neu gebaut, es war noch nie ein Kaninchen darin. Er ist 1.60 lang und 60 breit. Damit sie ausreichend Platz haben, für den Anfang.
Ich hoffe das ist ok für den Anfang, ein schönes Auslaufgehege bauen wir auch noch.
Nun meine Frage, was konnte das sein?
Mein Freund vermutet das es Inzucht ist. Hab gelesen das es auch durch einen Bandwurm oder Gift kommen kann, aber woher dann?
Ich hoffe das ich es gut erklärt hab. Muss dazu sagen das ich noch nicht so viel Erfahrung mit Kaninchen habe.
Haben 3 Hunde und 1 Kater. Mein Freund hatte früher schon Kaninchen.

Ich bedanke mich schon mal und hoffe auf ein paar Antworten, Ratschläge was ich besser machen kann.
Wünsche Euch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße Saphirell
Saphirell
 
Wohnort: Günzach
Beiträge: 1
Registriert: 17. Mai 2015 07:26

von Petersilie » 25. Mai 2015 11:56

Re: Gelähmte Hinterläufe nach Geburt

Hallo Saphirell, erstmal Willkommen, nach deiner Beschreibung nach hast du alles Perfekt gemacht. Bei Kaninchen kann es durchaus bei Geburten zu Fehlern kommen. Seit ihr nicht zum Tierarzt gefahren ? Das nächste Mal besser machen, bevor wieder Kaninchen sterben. ;-) Viele Grüße Merle
Petersilie
 


Zurück zu Decken, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht

cron