Ab welchem Alter decken?

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Samthase
Beiträge: 26
Registriert: 25. Jun 2004 18:54
Wohnort: Saalfelden
Kontaktdaten:

Ab welchem Alter decken?

Beitrag von Samthase »

Hallo!
Nun heute habe ich mal eine Frage. Ab welchem Alter sollte man ein Häsin zum ersten Mal decken. Ich habe es bis dato bei Mini Rex so gehalten, dass ich die mit 6-7 Monaten zum ersten Mal decke. Großrassen sollte man erst am 9 Monaten decken, wie schaut das bei den Mittelrassen aus?
Samthase
Mini Rex,
die echten Samthasen!
http://www.samthasekleinrex.homestead.com
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Die Satinangoras sind ja auch eine mittlere Rasse, ich lasse sie meinstens mit 6-7 Monaten das 1. Mal zu.
Als Faustregel gilt, wenn das Tier ca. 90% des Normalgewichtes erreicht hat (oder warens 80%?).

Wie macht ihr dass mit den Rammlern, ich habe z.T. schon welche mit 4 Monaten erfolgreich eingesetzt, aber meine müssen auch auf keine Ausstellung, da geht es im Moment nur um eine möglichst rasche Generationsfolge (Neuzucht).
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
PeterW
Beiträge: 93
Registriert: 6. Sep 2005 14:57
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterW »

Die Fragestellung ist etwas verwirrend, da die Beantwortung unterschiedlich ist:
Decken lassen kann man ab 4 mon, ob es aber sinnvoll ist ?
Ich persönlich lasse die Zuchthäsinnen ausreifen, was mindestens 7 mon dauert bei Kleinrassen, 6 bei Zwergen und mindestens 9 bei größeren.
Habe einfach die Erfahrung gemacht, dass gut entwickelte Häsinnen viel weniger Probleme beim gebären haben.
mfg Peter
Bumbi

Beitrag von Bumbi »

Wenn die Häsin immer Junge hatte nur seit 2 Jahen raus ist und jetzt zum letzten mal Junge bekommt, wäre es ein Problem?
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag von reh »

Wie alt ist sie denn?
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Bumbi

Beitrag von Bumbi »

7 Jahre in etwa vllt. auch erst 6 ;-)
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Hallo!

Nachdem deine Häsin bereits in den vorzeitigen Ruhestand getreten ist, würde ich sie jetzt endgültig in Rente schicken! Lass sie ihren Lebensabend genießen und versuche es mit einer jüngeren.

MfG
NiceDay
Bumbi

Beitrag von Bumbi »

Ok dann werd ich mir noch eine jüngere zulegen, danke =)
mimmi

Beitrag von mimmi »

hallo ich hab mal eine frage, ab welchem alter kann man ein kaninchen decken lassen?
Waltraud Musy

Beitrag von Waltraud Musy »

Frage wann die Häsin eindecken ,ich habe eine mittlere Rasse und da warte ich so 7-8 Monate die häsin soll ja auch leistungsfähigsein um die Jungen groß zuziehen ,Ich wünsch dir gut Zucht Waltraud !!!!!
NiceDay
Beiträge: 431
Registriert: 22. Aug 2004 01:36
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceDay »

Tag!

Meine Zwergwidder sind meistens sechs Monate, manches Mal sogar älter, wenn sie zum ersten Mal Mutter werden. Ihr Gewicht liegt zu diesem Zeitpunkt bei 1,60 - 1,70 kg. Der Begriff "Geschlechtsreife" sollte nicht mit "Zuchtreife" gleichgesetzt werden. Diese tritt meistens später ein. Bei mittleren und großen Rassen können als Richtwert für die Erreichung der Zuchtreife 70 - 90 % des Normalgewichtes angenommen werden.

Berücksichtigen würde ich auch jahreszeitliche Schwankungen. Das betrifft vor allem die Temperatur, das Licht bzw. dessen Periodik (zu-, abnehmend), und in Hinblick auf die Jungen auch das Futterangebot. Am geeignetesten halte ich die Monate März bis Juni. Im Juli und August stellt die Sommerhitze eine zusätzliche Belastung dar, im Herbst bei abnehmender Tageslichtlänge sind Defizite bezüglich der Entwicklung der Jungtiere zu erkennen und die Winterzucht kann verlustreich sein.

MfG NiceDay
Antworten