Farbwahl - Zuchtbeginn / Fragen zur Vererbung

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Carolin20
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jun 2013 09:02
Kontaktdaten:

Farbwahl - Zuchtbeginn / Fragen zur Vererbung

Beitrag von Carolin20 »

Guten Morgen ihr Lieben!
Ich habe mich jetzt mal durch das Forum durch gelesen - habe aber leider nicht das gefunden, was mir
direkt helfen würde.

Ich möchte gerne eine kleine Hobbyzucht aufmachen. Ich habe bereits eine große Stallwand geplant.
Könntet ihr mir sagen, ob ich etwas entscheidendes vergessen haben, oder mir noch einige Tipps geben?

• Stallwand hat folgende Maße:
Jede "Box" misst (l x b x h) 1m x 70 cm x 60 cm
Zwei Boxen sind je miteinander durch einen Schieberegler verbunden.
Es sind insgesamt 8 Boxen.

•Ausstattung:
Jede Box hat eine Heuraufe, die oben geschlossen ist.
Zwei der Boxen haben ein eingebautes Haus (Wurfkiste)
mit den Maßen: 70 cm x 45 cm x 45 cm und befindet sich
auf der kurzen Seite des Stalls (muss isoliert werden?)

Der Stall ist aus Echtholz "Eiche" und nicht behandelt.


So nun zu den Kaninchen:
Ich habe im Moment keine Zuchtkaninchen - ich möchte zuerst die Farbe bestimmen,
die ich Züchten möchte. Vielleicht könntet ihr mir da weiterhelfen. Hab ein bisschen
im Internet gestöbert und nach Farben gesucht, die mir gefallen - jedoch ohne
großes "Genwissen" und wie kompliziert es ist, diese Farben weiter zu züchten.

Ich möchte im Grunde zwei Häsinnen haben, welche zwei unterschiedliche Typen sind. Dazu natürlich jeweils den passenden Rammler - deswegen auch 4 Boxen die mit weiteren 4 erweiterbar sind. (Die Häsinnen jeweils 2, die Rammler jeweils 1 Box - außer es sind gerade keine Kleinen da, die von der Mutter getrennt werden müssen. Ich möchte aber, dass jeder Hase über den Tag in den Freilauf kommt und nur über die Nacht in den Boxen ist)

Als Weibchen (I) habe ich mir folgende Farbe überlegt:
Bild
Könntet ihr mir sagen, wie man dieses „braun“ nennt?
Als „Passendes Männchen (I) finde ich diesen Kerl ganz niedlich. Dass es ein Mantelschecke ist, sehe ich auch (?) und der „Mantel“ soll in der Farbe des Weibchen (I) sein. Wie nennt man diese Farbe? So stell ich mir die Mantelscheckung in etwa vor, was ich bei meinem Rammler haben möchte:
Bild

Wenn ich nun diese beiden verpaare, dann kommen da doch 50% die Farbe der Mutter und 50% die Farbe des Vaters raus, oder? Oder gibt es da noch andere Kombinationen? Es kann ja vorkommen, dass alle dieselbe Farbe haben, oder?


Als „Ergebnis“ habe ich mir folgende überlegt. (Kann mich nicht entscheiden – ich weiß nicht wie wahrscheinlich es ist diese Farben zu erlangen)

Aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, welche Farben die Eltern haben müssen, dass diese Farben herauskommen und wie wahrscheinlich es ist, diese Farben zu erlangen.

Bild (oder auch einfarbig)
Bild
Bild (oder auch schwarz einfarbig)

Ich möchte mich natürlich auch mit den Genen beschäftigen – allerdings würde ich mich gerne auf meine „Farbart“ beschränken, da es ein schon sehr komplexes Thema ist – ist das möglich?

Danke für eure Hilfe!
Super tolles Forum!
Liebe Grüße
Caro
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Farbwahl - Zuchtbeginn / Fragen zur Vererbung

Beitrag von Teddy »

Hi Caro,

super, daß Du Dich vorab schon um Infos kümmerst ;-))

Das mit den Boxen hört sich schon einmal gut an ;-)

Was die Farben angeht...
Alle "Deine" Tiere haben unterschiedliche Farben.
Es gibt rezessive und dominante Farben - muß man also nicht immer direkt sehen.
Daher stimmt auch Deine Annahme nicht, daß zu je 50% die Farbe der Mutter / des Vater fällt nicht...

Die ersten beiden scheinen Havanna (Häsin) und Thüringer MS (Rammler) zu sein.
Sollten diese Tiere farbrein gezogen sein, dann fallen Schwarze und Schwarz-Weiße Tiere...

Auch, daß Du unterschiedliche "Typen" von Häsinnen willst erscheint mir unlogisch.

Bevor Du Dir also Zuchttiere aussuchst, empfehle ich ein gutes Kaninchen, bzw. Genetikbuch ;-)
Sonst kann es böse Überraschungen geben ... Kennt so ziemlich jeder Anfänger ;-))

LG,

Alexandra
Carolin20
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jun 2013 09:02
Kontaktdaten:

Re: Farbwahl - Zuchtbeginn / Fragen zur Vererbung

Beitrag von Carolin20 »

Hallo Alexandra!
Toll, dass du so schnell geantwortet hast!
Wie mir scheint, muss ich mich doch durchwuseln durch die Hasengenetik... :|

Mir gefällt die Häsin (I) (= Havanna) sehr gut. Diese Farbe möchte ich gerne züchten.
Ich möchte mir die Häsin auf jeden Fall bei einem Züchter holen, bei dem ich dann auch
wegen den Eltern sicher sein kann. Hab schon gehört, dass es über mehrere Generationen
hinaus Überraschungen geben kann.
Wenn ich die Farbe Havanna züchten will - welche Gene müssen dann die Eltern meiner ersten
Häsin (Havannafarben) haben? Wenn beide Elternteile von der Häsin Havanna sind, dann sollte es doch bei meinem
ersten Wurf (bei einem Havannafarbenen Männchen) sehr Wahrscheinlich sein, dass wieder Havanna
rauskommt, oder?

Und gleich noch eine Frage: Wenn ich dann ein rein Havanna- Farbenen Nachwuchs habe (dann in 3. Generation
Havanna) und den mit einem Mantelschecken (Weiß und Havannafarben) eindecke, dann sollte es doch
relativ sicher sein, dass entweder wieder Havanna (einfarbig) oder auch diese Mantelscheckung rauskommt, oder?

ich hoffe ich habe das einigermaßen richtig verstanden. Habe mir im Internet einen Artikel rausgesucht, aber
das ist kein Thema was man eben mal so ließt und kann....

Danke für deine / eure Hilfe
Liebe Grüße
Caro
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Farbwahl - Zuchtbeginn / Fragen zur Vererbung

Beitrag von Teddy »

Später mehr, eben nur kurz ;-)

Habe nicht viel Ahnung von Widdern, aber schon so viel, daß ich weiß, daß wenn die Ohren nicht ab einem gewissen Alter liegen, der Behang schlecht ist - und sich weitervererbt...

Gibt in FB ein paar erfahrene Widder-Leute ;-)

Kannst mir gerne eine private Mail schicken, dann kann ich Dich ggf. zufügen an gute Gruppen ;-)

LG,

alexandra
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Farbwahl - Zuchtbeginn / Fragen zur Vererbung

Beitrag von reh »

Wenn dir braun (havanna) gefällt und du das züchten möchtest - ok.
Aber warum sollen die Jungen dann rot, wild und schwarz sein? Kann ich grad nicht nachvollziehen :-)

Wenn du unbedingt zwei Farben willst, wäre das einfachste 2 verschiedene Päärchen (mit oder ohne weiß). Da brauchst du auch (fast) gar keine Farbgenetik für. Die Scheckung vererbt sich mit statistisch 50/50.

Ansonsten würde z.B. braun und schwarz gut zusammenpassen und rot und wild oder rot und thüringer.

Du solltest generell erst einmal überlegen, ob du Rassekaninchen im Verein züchten willst (z.B. Zwerg- oder Kleinwidder in havanna-weiß) oder bunte Mixe.

Vorhandene Rassen kannst du z.B. hier anschauen: http://www.widder-ag.de/
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Re: Farbwahl - Zuchtbeginn / Fragen zur Vererbung

Beitrag von Smokey »

Hallo,

@ reh: meinst du das rot und wild und rot und thüringer zusammen passen? Gibt es da nicht Probleme mit dem Schwarz? Bei Thüringer erwünscht, bei rot unerwünscht? Oder ist das eine Mär? Auf der Satinangoraseite finde ich das Thema Schwarzmodifizierer oder Schwarzverstärker (?) ja nicht mehr. Kannst du da was dazu schreiben?

@ caro: weil ich in letzter Zeit öfter mal ein Havannagelbwildes Tier dabei hatte. Das wär doch was? Die sind finde ich SEHR hübsch. Haben einen wunderschönen Gelb/Rotton. Ich hab ja meine Farben schon, die ich züchte. Darum kommt es für mich nicht in Frage. Aber dir gefallen ja HAvanna und gelbe/rote und das wär meiner Meinung nach eine schöne Kombi. Gescheckt oder ungescheckt ist egal (s. oben).
Z.B.: Vorausgesetzt dass sie reinerbig sind würdest du dann bei Havanna x Havannagelbwild in Folge folgende Tiere bekommen: F1 - HAvannawild, dann weiter in F2 oder bei Rückverpaarung Havannagelbwild, havanna, Havannathüringer, Havannawild
Erbformeln (hoffe ich hab die Int. auch richtig - dt. in Klammer)
Havannagelbwild: AAbbCCDDee (AAbbccDDGG)
Havanna: aabbCCDDEE (AABBccDDgg)
HAvannathüringger: aabbCCDDee (AAbbccDDgg)
Havannawild: AAbbCCDDEE (AABBccDDGG)
Da kannst du dir mal ansehen wie sich das verhält. Warum in der F1 nur wild fällt (in havanna halt).

Welche Widder oder wenn überhaupt Widder willst du denn? Zwerg, Klein, Groß?
Wie ernsthaft möchtest du denn züchten? Im Verein? Weil wenn du nicht im Verein züchtest ist es ganz schön spannend "bunte" Tiere zu haben (da mein ich Tiere die verschiedenes tragen). Ziel ist natürlich NIE schlecht! Und gezielt verpaaren natürlich auch nicht!

@alexandra: was heißt FB?

lg
Carolin20
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jun 2013 09:02
Kontaktdaten:

Re: Farbwahl - Zuchtbeginn / Fragen zur Vererbung

Beitrag von Carolin20 »

Hallo an alle!
tut mir leid wenn ich so verwirrend geschrieben habe.
Meine Intension war es, dass ich zwei verschieden - farbige Weibchen habe, und damit zwei getrennte Farbzuchten habe.
Havanna war von Anfang an klar, dass mir das gefällt und ich es züchten möchte. Also möchte ich ein Weibchen das Havanna farbig ist.
Wäre es denn möglich, wenn ich einen Rammler habe, der ein Mantelschecke ist in Havanna/ Weiß, dass ich folgende Hasenbabys rausbekomme:
• rein havannafarbig
• Mantelschecke Havanna
Vorausgesetzt, dass die Mutter in der 2. Generation Havanna ist und der Papa in 2. Generation Havanna Mantelschecke ist.

Und dann möchte ich unabhängig von der ersten Häsin noch eine zweite Häsin haben, mit der ich züchten kann. Da habe ich euch die drei
Bilder von kleinen Hasen geschickt. Da ist meine Frage dazu, welche Eltern die kleinen wohl hatten, damit diese Farbe rauskommt. ich muss
mich zwischen den dreien noch entscheiden...

Ich möchte Hobbymäßig züchten, da ich aufgrund einer Arbeitsunfägikeit die nächsten 2 Jahre sicher ausgiebig Zeit habe und
meine Eltern mir dieses "Hobby" auch finanzieren. In einen Verein möchte ich nicht.

Liebe Grüße
Caro
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Farbwahl - Zuchtbeginn / Fragen zur Vererbung

Beitrag von reh »

Wenn man (Mantel-)Schecken züchtet, hat man immer auch einfarbige dabei, die typischen Schecken sind spalterbig (Scheckung ist dominant). Reinerbige Schecken sind weißer und haben oft gesundheitliche Probleme, weshalb man besser nicht zwei Schecken verpaart. Wenn du dir also ein einfarbiges und ein ungeschecktes Tier deiner Wunschrasse besorgst, sollte das passen. (Wenn du NHD oder sonstige Kuschelhäschen nimmst, sind die sehr wahrsch. nicht farbrein und du bekommst bunten Nachwuchs).
Für deine zweite Farbe gilt sinngemäß dasselbe. Andererseits könntest du erst mal mit einer Farbe anfangen, nicht dass du dann mit keiner von beiden weiterkommst, weil du zu wenig Platz hast.

@Smokey mit rot/Thüringer hast du natürlich recht, aber was ist schon Zuchtziel bei Häschenzüchtern. Das waren einfach Kombis wo nicht so viel versch. Farben rauskommen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Carolin20
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jun 2013 09:02
Kontaktdaten:

Re: Farbwahl - Zuchtbeginn / Fragen zur Vererbung

Beitrag von Carolin20 »

Hey ihr lieben!
Ich habe jetzt herausgefunden wie mein Rammler sein sollte! Hab doch tatsächlich jmd. ausfindig gemacht,
der Havanna züchtet und ganu so einen hat wie ich es mir wünsche. Er hat diesen Farbcode:
NHD 0.1 havanna weiss mantelschecke ST
Könntet ihr mir sagen, was "0.1." heißt? Ich habe das schon öfter gelesen, doch jedes mal fehlte mir der Zusammenhang.

Wenn ich "meine" Havannahäsin dann mit diesem Rammler eindecken würde, dann würden doch zum einen Havannen - farbige
und havanna weiß mantelschecke rauskommen, oder?

Liebe Grüße
Caro
Carolin20
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jun 2013 09:02
Kontaktdaten:

Re: Farbwahl - Zuchtbeginn / Fragen zur Vererbung

Beitrag von Carolin20 »

Hallo reh!
Tut mir leid, ich habe deinen Beitrag glatt übersehen.. :(
Also platztechnisch ist bei mir alles im grünen Bereich. Wir haben 2000 qm Grund ums Haus rum und ich darf
so viel verwenden wie ich möchte - das Holz haben wir von Verwandten kostenlos bekommen (Schreinerei).

Allerdings glaube ich bleibe doch erst mal bei einer Farbe - denn so lange ich nicht mal 50%ig die Vererbungen kenne
würdet ihr mir die ganze Arbeit hier abnehmen - und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Das heißt ich suche mir eine einfarbige Havanna Häsin. Diese sollte entweder von zwei einfarbigen Havannas, oder von einem einfarbigen Havanna und einem Havanna-weiß Mantelschecken abstammen.
Außerdem suche ich mir einen havanna-weiß Mantelschecken Rammler, der von einfarbigen Havanna Eltern oder von einem einfarbigen Havanna und einem Havanna-weiß Mantelschecken abstammt.
Ist es denn dann garantiert, dass nur einfarbige und/oder Havanna-weiß Mantelschecken rauskommen? Oder sitzt da dann plötzlich ein weißer Zwerg drinnen?

Ich möchte gerne bei Zwergwiddern bleiben - die sind mir am sympatischsten. Falls hier jemand einen Züchter kennt, der Havannas verkauft und gleichzeitig in Bayern (Regenburg/ Neumarkt/ Nürnberg/ München) wohnt - bitte melden!

Liebe Grüße
Caro
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Farbwahl - Zuchtbeginn / Fragen zur Vererbung

Beitrag von reh »

1.0, 0.1, 2.5 - vor dem Punkt stehen die Rammler, dahinter die Häsinnen, also 1 Rammler, 1 Häsin, 2 Rammler+5 Häsinnen.

NHD sind, wie gesagt, meistens bunt und nicht reinerbig. Es gibt zwar einzelne Züchter, die vorwiegend bestimmte Farben ziehen, aber was ich so lese ist z.B. oft irgendwas mit marder, siam, rhön oder gelb drin, gerne auch blau, also eigentlich fast alles. Das Tier was du ausgesucht hat, trägt auch noch Satin.
Die Zwergwidder sind die deutsche Variante der NHD und die Kleinwidder sind die etwas größere Variante, falls man ein bisschen was in der Hand haben will. Bei Rassekaninchen kann dir zwar heute auch keiner mehr reinerbigkeit garandieren, da auch hier gelegentlich unerlaubt gekreuzt wird, aber ich würde mal sagen - die Chance ist zumindestens größer, dass auch die Farbe rauskommt, die du siehst ;-)

Auf der Seite vom Widderclub sollte es auch eine Züchterliste geben.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: Farbwahl - Zuchtbeginn / Fragen zur Vererbung

Beitrag von Teddy »

FB = Facebook ;-))

LG,

Alexandra
Smokey
Beiträge: 209
Registriert: 5. Sep 2009 19:56
Kontaktdaten:

Re: Farbwahl - Zuchtbeginn / Fragen zur Vererbung

Beitrag von Smokey »

Hallo,

FB - aha... ja vom hörensagen kenn ich das ;-) Da bin ich nicht up-to-date.

Bzgl. Farben:
keine Ahnung wie wichtig dir "nur" havanna ist oder ob dir einfach nur wichtig ist nicht unbedingt lauter schwarze und wildfärbige Jungtiere zu bekommen. Wenn du zwei havanna-Tiere nimmst kriegst du auf keinen Fall schwarz oder wild.

Bzgl. NHD und Zwergwidder: ich dachte dass der NHD das Zwergengen hat (Dw/dw) und der Zwergwidder aber nicht. Dachte schon dass es da einen (genetischen) Unterschied gibt und einen kleinen im Gewicht.

lg
Carolin20
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jun 2013 09:02
Kontaktdaten:

Re: Farbwahl - Zuchtbeginn / Fragen zur Vererbung

Beitrag von Carolin20 »

Hallo Smokey,
ich habe überhaupt nichts gegen gandere Farben - auch schwarz und wildfarben ist total süß.
Aber ich möchte nicht "mal eben so" züchten - schön wäre eben, dass ich ein paar Generationen
dieses Havanna und Havanna gescheckt bekommen würde.

Ich meine die kleinen süßen schlappohrkaninchen, die so ziemlich jeder knuddeln will. ;-)
Aber keine Miniloops
Liebe Grüße
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Farbwahl - Zuchtbeginn / Fragen zur Vererbung

Beitrag von reh »

Zum Thema Zwergenfaktor solltest du bedenken, dass man den u.U. schlecht erkennt.
Wenn du eine Rasse ohne ihn nimmst hast du damit kein Problem.

Zwerge sind spalterbig Dw dw. Da Dw mit einem Letalfaktor gekoppelt ist, sollen Zwerge möglichst nur mit Nicht-Zwergen (Ohrlänge größer oder gleich 6 cm) verpaart werden, um Kümmerlinge (DwDw) zu vermeiden. Diese können keine Nahrung verwerten und sterben binnen 3 Tagen.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Carolin20
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jun 2013 09:02
Kontaktdaten:

Re: Farbwahl - Zuchtbeginn / Fragen zur Vererbung

Beitrag von Carolin20 »

hallo reh,
bitte kläre mich auf!
Wenn ich Zwergwidder züchten möchte, die im Bereich 1,5- 1,8 kg liegen (sind meine momentan) dann kann es sein, dass
kleine Kümmerlinge (DwDw) rauskommen?!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
reh
Admin
Beiträge: 1510
Registriert: 15. Jun 2004 18:53
Kontaktdaten:

Re: Farbwahl - Zuchtbeginn / Fragen zur Vererbung

Beitrag von reh »

Wenn du Tiere nimmst, die den Zwergenfaktor haben, ja. Bei deutschen Rassetieren würde ich vermuten, ist die Wahrscheinlichkeit dafür geringer als bei den kleineren NHDs. Ich kenne mich mit diesen Rassen nicht aus, aber es ist wohl nicht unbedingt einfach, die Typzwerge sicher von den Nichtzwergen zu unterscheiden.
mit freundlichen Grüßen
reh

www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -
www.kaninchenfarben.de - Bilder und Genformeln -
Antworten