NHD, Frage zur Farbe bzw Alter der Häsin

rund ums Kaninchenkinder kriegen
Forumsregeln
Bitte benutze die Suche, bevor du Fragen stellst. Bei allgemeinen Kaninchenhalterfragen (Hilfe, mein Kaninchen hat Junge) schaue bitte auch hier nach: Kaninchen-zucht.de
Nienchen2
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mai 2013 21:09
Kontaktdaten:

NHD, Frage zur Farbe bzw Alter der Häsin

Beitrag von Nienchen2 »

Guten Abend an alle!
Ich bin Annette, 22 Jahre alt.

Nachdem meine große Hasengruppe altersbedingt nun schon sehr geschrumpft ist (von 6 auf 3 Tiere)
möchte ich erstmalig einen Wurf Hasen Züchten/ Vermehrer/ Verpaaren wie auch immer ihr Züchter das nennen möchtet. :P

Im Moment habe ich zwei Häsinnen zur Auswahl. (der dritte ist ein kastriertes Männchen)
Beide Häsinnen kommen ursprünglich vom Züchter der zum einen s.g. "Mantelschecken" züchtet (ausschließlich Zwergwidder)
zum anderen (so wie es für mich aussieht) einfach Punktschecken (alle Farben - ausschließlich Farbenzwerge)
Nienchen kommt von diesem Züchter.

Die andere habe ich über Umwege bekommen, und kann leider nicht sagen, welche Farben dieser züchtet. Jedoch sicher
nur Zwergwidder.

Jetzt zum Aussehen:
Nienchen: Sie ist typisch wildfarben. Schwarz/dunkel braun/ bisschen Hellbraun gestromt, am Nacken nur Hellbraun.
Der Bauch ist weiß, wobei man das Wildfarbene "durchscheinen" sieht. Das heißt nicht rein weiß aber auch nicht abgrenzbare Scheckungen.
Die Unterseite der Blume ist weiß. Pfotenunterseiten sind Schwarz / dunkelbraun gestromt.
Sie wurde im Dezember 2011 geboren, das heißt sie wird im Dezember 3 Jahre alt. Sie ist eine recht "naturbelassene" Häsin. (frisst ausschließlich Gras, Heu, Kräuter, Wurzeln, Erde, Laub und dünne Äste und ein wenig Karotte und Kohlrabiblätter - da sie rund um die Uhr geschützte 45qm hat ist sie ständig unterwegs und bekommt im Winter alle paar Tage Trockenfutter mit Haferflocken, paar Bio-Körner und ganz wenig getrocknetes Obst und Gemüse. Ab und an einen Apfel)
Jetzt meine Frage: Darf man diese Häsin denn (sonst ist sie natürlich halbjährlich geimpft und entwurmt worden) noch decken? Oder ist es zu riskant? Sie hatte noch nie einen Wurf.

Lotti: Sie ist in der Hauptfellfarbe weiß. Am Kopf (hinter den Ohren) hat sie zwei schwarze Streifen runter (sind aber nicht tiefschwarz) und sonst hat sie am Hintern und hinterer Teil des Rückens grau-weiß millierte Flecken (Handtellergroß) Augen sind hellblau und ihre Lider sind rosa.
Lotti ist ein bisschen über 1 Jahr alt und hatte mit 8 Monaten einen Wurf. Sie frisst alles was man ihr vorsetzt.

Ach ja im Voraus: Ich habe Kapazität für 4 weitere Hasen an Platz mangelt es mir wirklich nicht. Könnte der Häsin die gedeckt wird auch einen zusätzlichen Stall aufstellen etc.

Ich würde am liebsten Nienchen (2 1/2) decken lassen, weil ihre Charaktereigenschaften super sind und sie "meine" Häsin ist, die ich schon immer habe. Außerdem finde ich das Wildfarbene sehr schön.
Würdet ihr mir es denn empfehlen, sie so spät noch zu decken?
Wenn ja welche Rammler würdet ihr mir den empfehlen? Natürlich nur NHD! Ich hätte einen komplett schwarzen, bei dem die Eltern auch beide Schwarz waren. Einen der auch wildfarben ist (Mutter war schwarz - Vater weiß ich nicht). Oder einen komplett hellbraunen mit einem Rotstich - bei dem sind die Innenseiten der Ohrmuscheln weißlich und das Kinn ist mit einem weißlich schimmernden Rand farblich abgesetzt. Auch an den Füßen entlang findet man dieses weißliche. Außerdem hätte ich noch einen Mantelschecken (weiß, wildfarben)
Natürlich würde ich auch jeden anderen Rammler nehmen, der dazu passt.

Könnten ihr mir ein bisschen mit der Farblehre helfen? Wo würden denn "interessante" kombinationen rauskommen und welche sind
gefährlich? (hab gehört das zwei gescheckte sich nicht verpaaren sollten da der Nachwuchs nicht Lebensfähig sein soll)

Rund um die Geburt, Aufzucht etc habe ich mich bereits informiert - aber ich würde schon gerne eine Idee haben wie die Jungen evtl. aussehen könnten. Falls ihr mir empfehlt, Nienchen wg. alter nicht mehr decken zu lassen, würden mich die Farbkombinationen trotzdem interessieren- irgendwie klasse und einzigartig sowas zu wissen. :D

Danke für eure super Hilfe!
Klasse Forum und super hilfreiche Beiträge!
LG Annette
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: NHD, Frage zur Farbe bzw Alter der Häsin

Beitrag von Xaya »

Hallo Annette,
schön, dass du hier nachfragst. Zum Alter kann ich nicht wirklich was sagen. Wenn deine Häsin in guter Kondition ist, nicht dick und nicht ausgemergelt, dann würde ich es wohl wagen mit 2,5 Jahren - aber andere wissen sicher mehr. Wenn sie dann säugt, würde ich ihr mehr und kalorienreicheres Futter reichen.
Deine Nienchen ist wildfarben, die Lotti wahrscheinlich Chinchilla mit Platten und/oder Mantelscheckung. Die blauen Augen hat sie von der Platten/Holländerzeichnung.
Rammler 1 schwarz
Rammler 2 wildfarben
Rammler 3 rot (oder gelb, ist die gleiche Farbe)
Rammler 4 wildfarben Mantelschecke

Die Wahrscheinlichkeiten:

eine deiner Häsinnen & Rammler 1: wildfarbene Jungtiere
eine deiner Häsinnen & Rammler 2: wildfarbene Jungtiere
eine deiner Häsinnen & Rammler 3: wildfarbene Jungtiere
eine deiner Häsinnen & Rammler 4: wildfarbene und wildfarben-mantelgescheckte Jungtiere (50%-50%)

wobei es mit Lotti dann zusätzlich weiss gezeichnete Jungtiere geben könnte. Lotti würde ich nicht mit Rammler 4 decken, weil sie evtl. auch Punktschecke ist und du dann wie du sagst 50% Junge mit Verdauungsproblemen haben könntest (diese können schon jung sterben oder auch anscheinend gesund und alt werden).

Je nachdem, was deine Häsinnen und die Rammler tragen, kann es auch ganz andere bunte Babies geben!

LG Xaya
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: NHD, Frage zur Farbe bzw Alter der Häsin

Beitrag von Teddy »

Hi,

eben nur kurz zum Alter...

Normalerweise sollte ein Kaninchen vor 1 Jahr gedeckt werden, da sonst das Becken zu starr wird. Danach sollte man auch nicht zu lange Pausen haben - aus dem gleichen Grund ;-)

LG,

Alexandra
Nienchen2
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mai 2013 21:09
Kontaktdaten:

Re: NHD, Frage zur Farbe bzw Alter der Häsin

Beitrag von Nienchen2 »

Hallo ihr beiden!
Vielen lieben dank an euch, dass ihr mir so schnell geantwortet habt!
Ich würde vorher einmal meine Tierärztin fragen, ob sie Nienchen mal ansehen könnte, ob es möglich ist sie decken zu lassen.

Könntet ihr mir denn sagen, ob es sein kann, dass ich (mit Nienchen) auch Wildfarben/ weiß gescheckte Kaninchenbabys rausbekomme? Wie müsste der Rammler denn aussehen?
Wenn ich es mir aussuchen könnte (oh ja das klingt kindisch ;-) ) dann wäre ich glücklich über:
Schwarze, Wildfarbene und Wildfarben- weiß gescheckte Kaninchenbabies.
Würde das denn mit einem Rammler überhaupt funktionieren? Ich habe gestern nochmal beim Züchter nachgefragt, die Mutter von Nienchen war Schwarz und resultierte aus Wildfarben (w) x schwarz (m) und war die einzige aus dem Wurf. (Keine weiteren Kanichen auch keine Todgeburten)

Und noch eine Frage:
Was haltet ihr für Sinnvoll? Sollte ich sie WENN eher jetzt im Sommer oder später im Herbst/Anfang Winter eindecken lassen?

Danke für eure super Hilfe!
Liebe Grüße
Annette
Teddy
Beiträge: 262
Registriert: 6. Jan 2011 01:17
Kontaktdaten:

Re: NHD, Frage zur Farbe bzw Alter der Häsin

Beitrag von Teddy »

Hallo,

die Tierärztin wird Dir nicht wirklich extra helfen können...
Wird Dir das Gleiche erzählen wie wir...

Da Nienchen "wild" ist, sollte dann auch Wild fallen.
Poste doch mal Fotos - das ist für die Farbbeurteilung meist einfacher...

Wenn, dann würde ich JETZT decken ! Oder bis August / September warten... Aber dann ist sie ja schon wieder ein paar Monate älter...

Aber, ganz ehrlich, ICH würde eine 2.5 j. Häsin nicht erstmalig eindecken...
Und falls Lotti von Charakter her nicht ok ist, dann diese auch nicht...

Übrigens, es kann passieren, daß Deine Kaninchen sich durch die "Schwangerschaftshormone" nicht mehr mögen...
Ich rate Dir daher dazu lieber Kaninchen dazu zu holen als eine Risikoschwangerschaft zu riskieren...

LG,

Alexandra
Pfote
Beiträge: 42
Registriert: 8. Okt 2012 23:16
Kontaktdaten:

Re: NHD, Frage zur Farbe bzw Alter der Häsin

Beitrag von Pfote »

hallo,

alexandra - du sprichst mir aus der seele! das risiko ist einfach zu groß, das sind die "süßen kleinen" - klingt jetzt doof - nicht wert. du gefährdest das leben deine rhäsin, die harmonie deiner gruppe.... lass es bleiben :-)

lg
pfote
***********************************************************************************
wenn die klügeren nachgeben, wird die welt von den dummen beherrscht.
Pfote
Beiträge: 42
Registriert: 8. Okt 2012 23:16
Kontaktdaten:

Re: NHD, Frage zur Farbe bzw Alter der Häsin

Beitrag von Pfote »

eindeutig wildfarbend :D
***********************************************************************************
wenn die klügeren nachgeben, wird die welt von den dummen beherrscht.
Nienchen2
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mai 2013 21:09
Kontaktdaten:

Re: NHD, Frage zur Farbe bzw Alter der Häsin

Beitrag von Nienchen2 »

Und das wäre Lotti

Bild
Bild
Bild

Und das wäre ein Rammler
Bild
Bild
Bild

Zwar bin ich von Nienchen abgekommen, jedoch wäre eine Alternative, dass ich eine andere Häsin
bekommen könnte und diese mit ihren Jungen später in die Gruppe mit integrieren könnte.
Wäre auch wildfarben.

Wäre denn wildfarben x der Rammler oben eine gute Kombination?
Liebe Grüße
Annette
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: NHD, Frage zur Farbe bzw Alter der Häsin

Beitrag von Xaya »

Der Rammler im Bild ist rotloh, eine Kombi aus Thüringer und Otter/Loh. Der kann mit einer wildfarbigen Häsin ganz verschiedene Farben werfen, je nachdem, welche Gene sie versteckt trägt. Du könntest evtl. damit rechnen, die Farben der Eltern der Häsin wieder zu bekommen.
Nienchen2
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mai 2013 21:09
Kontaktdaten:

Re: NHD, Frage zur Farbe bzw Alter der Häsin

Beitrag von Nienchen2 »

Hallo Xaya!
Danke für deine Einschätzung! Wäre es denn möglich noch eine für Lotti und den Rammler zu bekommen?
Würde mich freuen!

Liebe Grüße
Annette
Xaya
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 23:13
Wohnort: Satin Löwenkopf
Kontaktdaten:

Re: NHD, Frage zur Farbe bzw Alter der Häsin

Beitrag von Xaya »

Da käme was ganz ähnliches raus, sicher auch wildfarben und dann noch verschiedene, je nach versteckten Genen. Ausserdem hätten die Kinder von Lotti - egal mit welchem Rammler - ziemlich sicher immer auch weisse Bereiche.
reh_

Re: NHD, Frage zur Farbe bzw Alter der Häsin

Beitrag von reh_ »

Das mit dem verknöcherten Becken zählt meines Wissens zu den Ammenmärchen und ist beim Meerschwein so.

Die weiße Häsin könnte Weißohr+Punktschecke sein, d.h. sie könnte durchaus ausschließlich gescheckte Junge bekommen.
Antworten